Thomas L
Foriker
Hier noch die beiden anderen Bilder von der Fuhre.
Mathias
Von den Wagen her schätze ich hier mal auf den (ex?) Kornwestheimer Kranzug.
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Hier noch die beiden anderen Bilder von der Fuhre.
Mathias
Hallo Krolli,
der erste Rostocker Standarthilfszug ist in den 90ern verschrottet worden, nachdem der Ersatzhilfszug aus Mukran in Rostock entsprechend umgebaut und ausgerüstet worden ist. Der Unterschied bei den Mannschaftswg ist, der Mukraner hat Übersetzfenster. Bilder vom getrennten zur Ausmusterung/ Verschrottung vorgesehenen Wg hab ich damals noch in der Abstellung gemacht.
1. Selbstständige Regelspur-BW stellten einen Hilfszug, der rund um die Uhr einsatzbereit zu sein hatte. Dazu war er mit einer dienstbereiten Dampf- oder Diesellok zu bespannen - dies galt bis zum Ende der DR. D.h., es war nicht nur ein Tfz für den Hilfszug vorzuhalten, es war vielmehr mit dem hilfszug zu kuppeln und durfte für andere Dienste nicht abgezogen werden. Das Hilfszugpersonal rekrutierte sich aus dem BW-Personal.
5. Die Hilfszüge konnten entsprechend des Einsatzes durch "Beistellfahrzeuge" ergänzt werden, wenn Bedarf an diesen Beistellfahrzeugen bestand. Dazu zählen im wesentlichen Arztwagen (bis in die 60-er Jahre), Ölschadenswagen, Fahrleitungsgerätewagen, Feuerlöschwagen und auch die angesprochenen Kranwagen.
6. Leistungsfähige Bergekrane waren bei der DR auch nur in geringer Zahl (auch in der DDR kannte man das, was man heute BWL nennt) in großen BW's in der Nähe von Netzknotenpunkten beheimatet und ihr Einsatz erfolgte entsprechend überregional.