Hallo!
Zwischenzeitlich habe ich meinen Rybak-Zug fertiggestellt. Im großen und Ganzen nach Anleitung. Ein paar Gedanken trotzdem dazu:
- Einbau PeHo-Buchsen. Nach diversen Fahrversuchen habe ich 8,3mm Modmüllerradsätze genommen. Aufgrund des sehr langen Achsstandes neigen die
Wagen zum Drängen. Bemo-Räder sind optisch ansprechender, aber durch die Laufflächenformung sehr anfällig gegen Aufklettern. Tillig ist nicht viel besser. Modmüller klappt.
- Die Anschläge für die Kurzkupplungskulissen im Untergestellt sind optimistisch gewählt. Ich habe die Zapfen entfernt und die Kulissen weiter vorne angebracht.
- vor dem Zusammenkleben der Wagenkästen unbedingt die Fensterrahmenkanten von innen abziehen
- Ebenso sind die Fenster der Sitzwagen an den Klebeflächen nachzuarbeiten und hoch stehende Formauswerfer zu entfernen. Der später entwickelte
Gepäckwagen ist pflegeleichter.
- Die Langträger sollen schwarze Decals als Rahmen erhalten, trotzdem besser selber lackieren, da diese durch die überstehenden Lackränder schlecht verarbeitet und positioniert werden können.
- Unterschätzt den Aufwand generell nicht. Es ist deutlich mehr weg zu bauen als bei den
Güterwagen - daher auch der trotzdem völlig gerechtfertigte etwas höhere Bausatzpreis.
- ich hatte generell ein paar Probleme mit den Decals, sieht aber real nicht so schlimm aus, wie auf den Fotos.
- die Dächer sind nur aufgelegt, ich grüble noch nach einer nicht dauerhaften Befestigung
Grüße
Daniel
P.S.: Bleibt zu hoffen, dass mindestens einer der Postwagentypen schnell folgt.
Ein Epoche-IV-Gepäckwagen ohne Kanzel ist seit wenigen Tagen unter Art.-Nr. 12064 auch noch angekündigt.