• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herr E70 mit BTTB-Kupplung?

V

V60er

Ich besitze noch eine alte E70 von der Firma Herr aus den 60er Jahren. Dieses Modell besitzen sicherlich einige Foriker. Nun die Frage an Euch:

- Wie kann man mit einfachen Mitteln die alten Zeuke-Kupplungen auf BTTB-Kupplungen umrüsten, wenn es überhaupt möglich ist?

Hab leider nicht die große Erfahrung mit dem Umbau von Lokmodellen, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Mfg
Stephan
 
Mein Vorschlag: da das Modell doch schon historisch ist, lass die Zeuke -Kupplung dran und ändere nur die Kupplung des Wagens, der dann dran kommt.

gruß johannes
 
Nun ja, das Modell ist sicherlich historisch, aber die Fahreigenschaften überzeugen mich noch immer. Deshalb soll sie auch wieder in den "Betriebsdienst" gehen.
Den Gedanken, die Kupplungen mit Sekundenkleber zu befestigen, hatte ich auch schon, jedoch zweifle ich an der Betriebssicherheit.
Ich denke, daß es durch diese starre Befestigung zu Entgleisungen des ersten Wagens kommen könnte, zumindest im 310er Radius.

Gibt es vielleicht einen Umbausatz für BTTB-Kupplungen? Kann mich erinnern, in den 90er Jahren hatte die Firma Ölschlägel mal ne Neuauflage der E70 mit BTTB-Kuppl. herausgebracht. Wird diese noch produziert? Wenn ja, müßte es ja noch Ersatzteile geben.

Mfg
Stephan
 
Nee , habe mit dieser Möglichkeit nur gute erfahrungen gemacht . Sekundenkleber ist schon ok . Nur musstes 1 Tag aushärten lassen .
 
e 70

einfachstes und bestes ist kupplung am wagen ändern, und lass die finger von der lok ,wir wollen doch nicht alles nur umbauen, weißt du was die lok wert ist, wahrscheinlich nicht
 
Ich hatte meine auch schon in der Hand und wollte die alten Kupplungen abreissen. Habst Gott sei Dank nicht gemacht. Die Lok ist über 40 Jahre alt und so häufig nun auch wieder nicht. Lasse wie sie ist und nimmt einen Hänger mit zwei verschiedenen Kupplungen. Rangieren ist blöd, aber die Lok behält ihren historischen Wert.
meint
Arcon
 
Habs genau umgedreht an meiner 52 von Tillig gemacht und an die neue Kupplung ne alte Zeukekupplung geklebt(Sekundenkleber)denn die alte Zeuke hat den entscheidenden Vorteil gegenüber der neuen-sie funktioniert!!!!
 
Hallo TT-Freunde,

als stiller Beobachter und Leser des Forums möchte ich heute mal meinen ersten Beitrag starten. :icon_razz

Das Modell von Herr E 70 ist mir unbekannt, jedoch möchte ich meine Erfahrungen beim Umrüsten von Haken- auf BTTB-Kupplungen bei alten Zeuke-Modellen kundtun, eventuell funktioniert es auch bei dem Modell von Herr.

Mir sind 3 Varianten der Hakenkupplung bekannt, neben der leicht Auswechselbaren noch die Angelötete und die am Schafft um 90 Grad gebogene fest Eingespannte.

Die eingespannte Hakenkupplung kann an Zeuke-Modellen durch lösen des Drehgestells und das Aufbiegen des Metallstücks (von innen am Drehgestell), an dem die Puffer befestigt sind, entfernt werden. Anschließen wird eine BTTB-Kupplung mit einem Seitenschneider am Schaft und in der Breite gekürzt (die Hakenkupplung dient als Vorlage). Ein erwärmter Minilötkolben wird mit der Längsseite (nicht die Spitze) über den BTTB-Kupplungsschaft gelegt. Der Schaft kann nun wie die Zeuke-Kupplung um 90 Grad gebogen werden, da sich das Plaste nun biegen lässt (Neudeutsch Kunststoff :wall: ). Zu beachten ist, dass der Lötkolben nur kurz angehalten wird, da sonst die Kupplung wegschmilzt, also die Kupplung schnell biegen!

Beim Zusammensetzen ist darauf zu achten, dass die neue Kupplung fest eingespannt wird, da sie sonst eventuell zu tief hängt. Auch sollte vor dem Biegen kontrolliert werden, ob der Schaft schmal genug ist, dass die Kupplung durch den Schlitz (Kupplungsaufnahme) am Drehgestell passt. Die Länge kann gegebenenfalls auch nach dem Biegen mit dem Seitenschneider auf Format geschnitten werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :jump:
 
Zurück
Oben