Hallo TT-Freunde,
als stiller Beobachter und Leser des Forums möchte ich heute mal meinen ersten Beitrag starten.
Das Modell von Herr E 70 ist mir unbekannt, jedoch möchte ich meine Erfahrungen beim Umrüsten von Haken- auf BTTB-Kupplungen bei alten Zeuke-Modellen kundtun, eventuell funktioniert es auch bei dem Modell von Herr.
Mir sind 3 Varianten der Hakenkupplung bekannt, neben der leicht Auswechselbaren noch die Angelötete und die am Schafft um 90 Grad gebogene fest Eingespannte.
Die eingespannte Hakenkupplung kann an Zeuke-Modellen durch lösen des Drehgestells und das Aufbiegen des Metallstücks (von innen am
Drehgestell), an dem die
Puffer befestigt sind, entfernt werden. Anschließen wird eine BTTB-Kupplung mit einem Seitenschneider am Schaft und in der Breite gekürzt (die Hakenkupplung dient als Vorlage). Ein erwärmter Minilötkolben wird mit der Längsseite (nicht die Spitze) über den BTTB-Kupplungsschaft gelegt. Der Schaft kann nun wie die Zeuke-Kupplung um 90 Grad gebogen werden, da sich das Plaste nun biegen lässt (Neudeutsch Kunststoff
). Zu beachten ist, dass der Lötkolben nur kurz angehalten wird, da sonst die Kupplung wegschmilzt, also die Kupplung schnell biegen!
Beim Zusammensetzen ist darauf zu achten, dass die neue Kupplung fest eingespannt wird, da sie sonst eventuell zu tief hängt. Auch sollte vor dem Biegen kontrolliert werden, ob der Schaft schmal genug ist, dass die Kupplung durch den Schlitz (Kupplungsaufnahme) am Drehgestell passt. Die Länge kann gegebenenfalls auch nach dem Biegen mit dem Seitenschneider auf Format geschnitten werden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen