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Herpa Neuheiten 2017

Oder wer den Preis nicht mag oder es nicht passt der sollte es einfach lassen. Man oh man....
 
Auf Tilligs 01764 sind nur sechs Zweitakter, auf SMs/Herpas Einheit hingegen acht Viertakter. Das wird der Grund für die 20€ Mehrpreis sein ...

Wobei: Der vergleichbare Autotransporter von Tillig mit sechs Wolgas von Herpa kostete seinerzeit keinen Hunderter.

MfG
 
Oder wer den Preis nicht mag oder es nicht passt der sollte es einfach lassen. Man oh man....

Sehe ich genauso.

Wenn Tilligs 01764 mit 8 Pkw (statt der 6 Stk.) beladen wäre, würde man fast beim gleichen Preis rauskommen und die Zusammenstellung von devastor der Einzelpreise zeigt, dass der Preis nicht so abwegig ist.

Es wurde weitere Farbvarianten von Herpas Golf gewünscht, jetzt kommen sie und schon stimmt wieder etwas nicht.
Und wenn man die Modelle nicht schon am Erscheinungstag haben muss, kann man vielleicht mit einem bisschen Zeit auf die nächsten Farbvarianten direkt von Herpa warten.

Außerdem wird es sicher wieder ein paar Set-Fledderer geben, die sicher die Fahrzeuge zu GENEX-Preisen veräußern werden. :ballwerf:

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Der Waggon von Tillig/Herpa war seinerzeit mit 8 Wolgas beladen.
PPS.: Der Golf kostet inzwischen bei HERPA vermutlich um die 12 EUR, bei den Wolgas war das noch der 2er Set-Preis.
 
Wobei: Der vergleichbare Autotransporter von Tillig mit sechs Wolgas von Herpa kostete seinerzeit keinen Hunderter.
Sechs? Nicht acht, die irgendwie nicht alle in den/die Wagen passten?

Der Rest war früher nicht viel preiswerter:
Das wird schon so gemeint sein, siehe Tilligs 01764 - und da sind keine Herpa-Autos drauf.
Die Listenpreise der Pkw-Modelle abziehen und den verbleibenden Rest mit dem Listenpreis des Einzelwagens vor ganzschönvielenJahren vergleichen: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=126&kat=2009. :fasziniert:

Über ~ acht Jahre beträgt die TILLIG nachgesagte, jährliche Preissteigerung sagenhafte 1.6%. Im Wettbewerb mit anderen nicht sooo viel. Nicht mal dann, wenn die Steigerung allein den sechs Pkws angeheftet wird: ~ 3% p.a. im Mittel.

Edit:
Und wenn man die Modelle nicht schon am Erscheinungstag haben muss, kann man vielleicht mit einem bisschen Zeit auf die nächsten Farbvarianten direkt von Herpa warten.
Birgt mind. zwei Gefahren:
  • Preissteigerung bei neuen Serien
    ... um die 12 EUR, bei den Wolgas war das noch der 2er Set-Preis
  • Kaufzurückhaltung der preissensiblen TT-Kundschaft könnte Hersteller verschrecken
    Dagegen unternimmt SM etwas, selbst wenn der Neuwagentransport sicher nicht auf den zu wenigen DDm stattfand. Die Doppelwagen wären IMHO vorbildlicher

Außerdem wird es sicher wieder ein paar Set-Fledderer geben, die sicher die Fahrzeuge zu GENEX-Preisen veräußern werden.
Vorbidllicher geht's nicht! ;)
 
Betriebsdienstlich ist es ein Wagen, da nur eine Wagennummer. Auch wenn es wie zwei Wagen aussieht.

Grüße Ralf
Kann sein , ich red vom Modell...es sind f.m. 2 Waggons, die auch produziert sein müssen.
 
Cooler wäre, wenn nach dem Golf ein BMW oder Opel oder Mercedes folgen würde.
 
Gab's die genannten in der DDR?

Wenn Du die älteren BMW, OPEL und Mercedes meinst, dann ja. Nicht massenhaft, aber der eine oder andere kam als Erbstück o.ä. über die Grenze gen Osten (vor allem bei Ärzten beliebt). Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch einen alten Mercedes als privates Taxi in Erfurt.
 
Massenhaft gab es diese Autos im Transitverkehr auf den Transitstrecken zu sehen und natürlich auch bei Privatbesuchen. Vor Interhotels standen eigentlich auch immer welche.
Also sind "Westautos" in der DDR keine Seltenheit gewesen.
 
Das liegt ja an den Käufern nicht an den Autos.
Man kann ja z.B. auch ein Ganzzug von München, Stuttgart, Wolfsburg oder Rüsselsheim nach Berlin (West) nachbilden. Da gab es ja auch mehr als nur einen Autohändler .....
 
Westautos machen in der DDR durchaus Sinn.
Gründe wurden genügend genannt.
Und sosehr ich DDR Automodelle mag, mehr Sinn als ein 110er Coupe
würde selbst ein FORD Taunus machen. Die alten Daimler sowieso, 123er, -8 usw. .
Der Gebrauchtwagenmarkt in der DDR für solche Autos sollte auch nicht unterschätzt werden.

Mathias
 
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