• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa in TT - ein herzliches Willkommen!

Taxi-Lackierungen gab es in der DDR nicht. Schilder hatten die schon. Mal aus Pappe, mal richtrige aus der Tschechei - letztere waren dann sogar beleuchtet, hatten aber eine völlig andere Form. Was sie nicht hatten, dass waren die typischen DDR-Taxi-Leuchttafeln.
 
Ab den 70ern wohl allmählich nicht mehr. Aber ich habe Bilder gesehen, wo sowohl Wolgas als auch EMW 340er in schwarz mit Rautenleiste zu sehen sind. In den 50er Jahren war das noch recht verbreitet, es gab auch noch Vorkriegstaxis.
 
Harka schrieb:
Taxi-Lackierungen gab es in der DDR nicht.. .

Ich glaube aber schon!
Gut, ist lange her und man vergißt doch so manches.
Aber war es nicht so, daß es immer zwei Taxiunternehmen gab?
Da waren zum eine die Taxigenossenschaften. Bei denen fuhren die Autos wirklich kunterbunt, weil die Fahrzeugbesitzer diese auch privat nutzten.
Zum anderen gab es die staatlichen Betriebe. Und bei denen hatten die Fahrzeuge eine einheitliche Farbe. das war irgendwie so ein dreckiges grau-blau. Wolgas in dieser Farbe gab es 1990 auch im freien Verkauf für jederman, weil die Taxibetriebe diese Fahrzeuge dann wohl nicht mehr wollten.

Gruß Olaf
:winker:
 
Damit wir auch wissen von was wir reden

Hier die Bilder des Tillig - Herpa Set !

Mann beachte die neue Wagennummer.

Lutz
 

Anhänge

  • herpa2.JPG
    herpa2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 45
  • herpa3.JPG
    herpa3.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 53
  • herpa1.JPG
    herpa1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 49
Weitere Bilder

Hier muß was stehn !!!!
 

Anhänge

  • herpa4.JPG
    herpa4.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 122
  • herpa5.JPG
    herpa5.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 94
  • herpa6.JPG
    herpa6.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 92
Auffällig ist, dass auf allen Tillig-Herpa-Bildern des Sets die unteren Wolgas immer vor dem Transporter stehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Hallo,

die Diskussion, ob die Wolgas im Orginal überhaupt in die untere Etage gepasst hätten, hatten wir hier ja schon mal.
Wenn man auf der Unterseite des Oberdecks etwas Material abträgt (sieht man von oben nicht), passen die Wolgas gerade so unten rein.
Auch wenn es das Im Orginal so wohl nicht gab, wollte ich mir nicht 8 Wolgas auf die Anlage stellen. Warte auf Taxi und VP.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Autotrans Wolga.JPG
    Autotrans Wolga.JPG
    50 KB · Aufrufe: 181
ptlbahn schrieb:
Beim P70 und war die gesamte Karosseriebeplankung aus Kunststoff/Hartpfaser/Pertinax
Beim Trabbi bis auf die Hecktür des Kombis ebenfalls. ...
Wieso hatte mein Pkw Trabant eine Motorhaube aus Blech?
 
Frage korrekt beantwortet, darfst dir ein Bienchen gutschreiben.
 
Grosse Frage?

Im TT-Club Heft 5/2003 sind Bilder vom Autotransportwagen drin.
In dem Artikel steht, dass der Wagen zum Transport von Ikarus, Wartburg und Sachsenring entwickelt wurde.
Weiterhin sind Bilder von einem Skoda Transport drin, wo alle Skodas ohne Gummireifen transportiert werden und nur auf den Felgen stehen (oben wie unten).

War der Grund die Höhe und somit auch bei Wolgas möglich oder Gummimangel und die DDR hat die Reifen aus eigener Produktion selber aufgezogen?

thx Jan
 
Naja also wenn der Sachsenring da raufgepasst hat dann müsste der Wolga eigentlich auch raufpassen. Der Sachsenring war nämlich auch ein riesen Geschoss von Auto.
Auf Bild 4. und 5. ist passend zum Thema auch gleich noch ein Wolga M 21 Kombi zu sehen. Leider ist die Perspektive nicht grade günstig für einen Grössenvergleich.
Allerdings stehen die Abmessungen mit auf der Seite und vielleicht hat jemand die vom Wolga zum vergleichen.


Hab auch gleich noch ein Bild aufgestöbert. Wolga auf Waggon, verladen zum Schienentransport.
Reifen sind drauf, Motorhauben sind geöffnet und der Waggon ist ja nun wirklich mehr als interessant. Das Bild soll übrigens von 1960 sein.

ps.: Und hier noch was für Leute denen ihr TT Wolga zu langweilig ist. :happy:
Wie wäre es mit einem echt geilen Umbau auf M21 Basis?
 
@andresn

in der TT-Club Heft 5/2003 ist eins drin, hatte mir damals gleich 2 Ikarus gekauft, bei mir wird er damit beladen.
Da mein Scanner zur Zeit nicht so macht wie er soll, kann ich dir es leider nicht mailen. Ich kann aber ein Bild von meinem TT-Modell machen.

@Frontera

der Wolga wird da aber auf irgend ein anderen Wagen verladen, oder? Und gehört die rote Haube mit den offenen Türen dahinter auch zu diesem Wagen?
 
@ Basilius:
Ich weiß zwar nicht was du mit rote Haube mit den offenen Türen meinst, aber die Teile gehören nicht zu einem Wolga. Ich deute diese Teile als zur Seite hochgeklappte Rampen um die obere Etage zu erreichen bzw. im abgebildeten Zustand eben nicht zu erreichen und unten zu bleiben.
 
@ Mika

Ich glaube, Basilius meint den Waggon hinter dem scheinbaren Autotransportwagen (siehe rechte Bildhälfte). Es sieht fast so aus, als ob das ganze Gestell, auf dem die Fahrzeuge stehen, nach dem Beladen dort wieder hineingeschoben wird.
 
@Mika

ich kann ja schlecht in dem Bild rummalen, wegen den Rechten.
Ich meine die offenen Flügeltüren am Ende des Autotransportwagens, den die Wolgas befahren.
Du meinst die Flügel die zwischen dem einzelnen Wolge und den 6 beladenen Wolgas links und rechts hochgeklappt sind (oder?), da gebe ich dir Recht.

@Wiseman
du warst schneller, genau das denke ich auch
 
Fahrzeughöhen:

Sachsenring P240: 1680 mm
Wolga M21: 1600 mm

PKW auf Felgen: Ja, auch LKW wurden nur auf Felgen importiert um Devisen zu sparen. Z.B. hat die ex. DDR für ihre Deutrans-Volvo´s eine Reihe von Teilen aus eigener Produktion nach Schweden geliefert. Z.B. Reifen von Pneumant oder Anhängerkupplungen aus Waltershausen. Gleichzeitig hat man aber richtig viel Kohle für Honis Dienst-Volvo bei Bertone und für die Jagd-Range Rover/Land Rover bei einem namhaften West-Berliner Karosseriebauer gelassen.
 
also doch die Wolgas draufquetschen, weil dies möglich gewesen sein kann!?
 
hier noch das Bild
 

Anhänge

  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 194
Basilius schrieb:
der Wolga wird da aber auf irgend ein anderen Wagen verladen, oder? Und gehört die rote Haube mit den offenen Türen dahinter auch zu diesem Wagen?
Jepp natürlich ein anderer Waggon. Hab doch geschrieben das der Waggon sehr interessant aussieht. Nur leider kann man ihn sehr schlecht erkennen.
Aber jetzt nur mal so rumspekuliert, könnte der Waggon sogar dreistöckig mit Autos beladen sein? Also wenn ich mir das Bild so ansehe dann scheint das nicht so als würden unter der unteren Ebene schon irgendwelche Drehgestelle oder Radsätze liegen. Und ausserdem scheint das im Vordergrund auch eine Rampe zu sein und die sieht irgendwie nicht grade Ebenerdig aus.
Was bei einer Rampe ja auch blödsinnig wäre, denn dann wäre es ja keine Rampe mehr sondern nur ne Betonfläche. :happy:
Und erst diese komische Haube mit den Türen? Wurde die vielleicht nach der Beladung über den Waggon geschoben um die Fahrzeuge zu schützen?
Tja Fragen über Fragen und keine Antworten. Ein Teufelskreis! :lach:
 
Mein Nachbar hat seit kurzem eine M21 !!! und nutzt den scheinbar als Alltagswagen, der macht ganz schön Krach und steht auf der Strasse. Wer noch Bilder brauch > melden.
 
Zurück
Oben