• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Anfang verwendete Herr Krüger auch Kulissenführungen von Symoba, danach produzierte er Eigene. Einfachstes Unterscheidungsmerkmal: Die Symoba Kulisse ist Quadratisch, die Krüger Variante hat am nichtkupplungsseitigen Ende zwei Nasen. Die letzten Symoba Kulissen hatte Herr Krüger in Meiningen 2007 dabei, Per und ich halfen Ihm beim Aussortieren der klemmenden von den noch funktionierenden, die letzten funktionierenden kauften wir Ihm ab, der Rest warf er auf den Boden und trat drauf, kommentiert mit der Aussage: "Das war's dann mit Symoba."

gruss Andreas
 
Passende Schächte für TT gibt es auch siehe Bild
ein Nachteil, die Kupplung muß in den Schacht eingeklebt werden.


proxy.php
 
Das sind die alten Schächte, die bei den älteren Krüger- und Peresvetwagen mit einer Blechklammer verschlossen wurden.
Diese Schächte wollte Harka ja gegen solche mit Normschacht ersetzen.

MfG
 
Mag sein das die alt sind, jedenfalls sind das die aktuellen
Symoba Kurzkupplungskulissen für TT. Nur mal so zum Vergleich.
 
Interessant. Den Wagentyp gibt es bisher nicht aus Russland. Aber irgendwie sehen einige Bilder eher wie CAD-Zeichnungen aus. Warten wir es ab, wie die Modelle wirken.Vielleicht schafft es Heris ja doch, endlich mal fehlerfreie Modelle zu produzieren und nicht nur Kinderspielzeug.

@sternschauer
Tilligs, vom mbs vertriebene, Rekos sind so schlecht nun wahrlich nicht. Die Verfügbarkeit ist sicher nicht zeitgemäß und die Bedruckungsfehler waren vermeidbar, aber Heris ist für mich alles andere als ein Wunschkandidat für eine Doppelentwicklung. Von Heris kam bisher kaum etwas, was eine ernsthafte Konkurrenz für Tillig wäre. Bei Tillig kritisiert man unbedruckte Türklinken, bei Heris fallen Puffer ab, sind die Modelle krum und schief, hängen die Kupplungsaufnahmen unterirdisch schlecht rum und da fehlen auch schon mal Kesselaufbauten (halbseitig). Die Kritik an Tillig ist auf gehobenem Niveau und betrifft Details, die Kritik an Heris ist grundsätzlich und betrifft den Gesamteindruck. Wer sonst nur einen Mercedes verkauft, der hat ganz andere Kundenproblme als jemand, der gebrauchte Dacia unters Volk bringen will. Heris kann Tillig nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Da liegen bisher Welten dazwischen.
 
Heris macht ja die Rekos in H0, wie gut oder schlecht die sind weiss ich nicht. Es ging mir lediglich um die Ankündigung, damit T endlich nicht mehr tröpfchenweiseliefert. Das wuerde auch Heris schaffen!
 
@sternschauer
Wenn du dich ernsthaft mit TT beschäftigst, dann sollte dir bekannt sein, welche rechtlichen Probleme es mit den Rekos gibt. Im Zweifel frag, aber bitte per PN.
 
Die rechtlichen Probleme würden hier bestimmt noch mehr interessieren.

Wobei wenn als Bsp.Arnold im Herbst die Rekos bringen würde, dürfte das ja kein Problem darstellen.
 
Heris macht ja die Rekos in H0, wie gut oder schlecht die sind weiss ich nicht.


mehr schlecht als recht !

- rausfallende Achsen , durch Spritzfehler an den Achslagern
- abgebrochene Drehgestellzapfen
- abfallende und gebrochene Griffstangen und Achsgeneratoren
- lausige Lackierung mit fransiger Bedruckung
 
...

- rausfallende Achsen ...
- abgebrochene Drehgestellzapfen
- abfallende und gebrochene Griffstangen und Achsgeneratoren
- lausige Lackierung mit fransiger Bedruckung

Also das kann ich nicht bestätigen. Wir fahren im Verein mit den Heris-Rekos auf unseren H0-Anlagen. Aber Deine angesprochenen Fehler sind bei keinem einzigen vorhanden.
Entweder hatten wir nur Glücksgriffe oder Du hast nur Ausschuss gekauft.
 
Faszinierend!
Na ja, ankündigen würde ja schon reichen, oder ein anderer Hersteller macht sie, richtig!
Ich will doch nur 10 grün-graue mit verschiedenen Nummern in EP IV, ohne Streifen, ohne Gepäckabteil...aber das wird wohl noch seehr laaange dauern.:braue:

EDIT: Oh, doch nicht alles so klar mit der Herisqualität!
 
NIEMALS, eine HERIS-Ankündigung für Rekos wäre eine Katastrophe:boeller:

Wichtig wäre hier Qualität...
 
Na ja, ankündigen würde ja schon reichen...
Hiermit kündige ich an, dass demnächst ein bisher unbekannter Hersteller, der im Moment noch ungenannt bleiben möchte, die allseits beliebten DR-Rekowagen in Großserienqualität zum kleinen Preis auf den Markt bringen wird. Von Rückfragen bezüglich konkreter Modellumsetzungen und Liefertermine bitte ich im Moment abzusehen.

Thorsten
 
habt ihr schonmal einen H0 Rekowagen von Heris in der Hand gehabt?
So schlecht sind die nicht, im Gegenteil, für den Preis machen die richtig was her und stehen den nahezu doppelt so teuren Brawas nichts nach, find sie sogar besser!
 
@Arcon
Und vergiss nicht, dass SPmaxx da erst noch nachbessern lies, weil anfänglich die Qualität noch schlechter war. Fairerweise muss man aber auch anbringen, dass die Villachoiden diese Mängel nicht in dem Ausmaß haben. Sie haben zwar vermeidbare Fehler, aber die fallen nicht so ins Auge wie die halben Öffnungen oder abfallenden Puffer der Kesselwagen und sie stehen auch nicht dermaßen schief wie die Schneepflüge. Anderenseits sind die Villachoiden die älteren Modelle und die neuen die schlechteren - das wirft Fragen auf, wie denn da die nächsten werden.
 
Das Fahrwerk der Zweiachser ist das von Jatt - mit allen gelungenen und weniger gelungenen Einzelheiten.
Aus meiner Sicht fällt nur der Linz in der Ursprungsausführung wegen der recht groben Brettergravuren etwas aus dem Rahmen.
Die Formen des Klappdeckelwagens und des Linz mit Blechwänden hingegen finde ich durchaus gelungen, auch wenn sie nicht so filigran wie die Schirmer-Wagen sind.

MfG
 
Sehe ich auch so. Die Wagen spielen nicht in der Liga der Schirmer-Wagen, haben aber auch ihre Daseinsberechtigung, welche sich auch über den Preis erklärt. Das die nachfolgenden Modelle aber schlechter sind, setzt nicht gerade ein positives Zeichen für die Firma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben