@ Mika,
Du weißt doch, dass die DB nicht so mein Ding ist...
Was ich aber sagen wollte ist, dass bezüglich der Mc4i bei 63 in Dienst gestellten Exemplaren abzüglich der Kriegsverluste (darin wären u.a. die bei der SZD in den Verkehr gekommenen 1435mm-SZD-Laz-Wagen enthalten), aufgeteilt auf die späteren DR und DB nicht mehr viel Fleisch am Knochen sein würde...
Sicher, man könnte da einen einzelnen Mc4i in einen Personenzug von A nach B einreihen. Auf einer hoch belasteten Strecke wäre er ein Hindernis gewesen - aufgrund des verlangsamten Fahrgastwechsels.
Im Schnellzugverkehr - da bleiben die offenen Bühnen ein Thema.
Vielleicht wird mancher Foriker das ja anders sehen, aber...
Die DR hat bei der Einführung der K-Züge und deren Ergänzungswagen für den Laz-Verkehr nach Brest allerhand "Klimmzüge" gemacht bzw. machen müssen. Weil eben nicht von Anfang an z.B. für das militärische Begleitkommando geeignete Schnellzugwagen als Unterkunftswagen in der ausreichenden Zahl zur Verfügung standen, liefen da z.B. ganz am Anfang im D1072 "Oppeln" für die militärischen Begleiter als Unterkunftswagen. Wenn da Mc4i irgendwie verfügbar gewesen wären, wäre keiner auf die Idee mit dem späteren Hkm gekommen - militärgeschichtlich völlig undenkbar.
Mit den nur 4 zu MPw4yg-60 umgebauten
Wagen spricht vieles dafür, dass auch bei der DB Mc4i nicht im Überfluss vorhanden waren.
Ich denke, dass wir hier alle vom Sturm im Wasserglas reden.
Der Mc4i ist ein ganz auffälliger Erlkönig in der Geschichte der deutschen
Personenwagen. Es ist schön, dass es ihn Dank SM und Heris nunmehr auch in 1:120 gibt. Aber ihm ist in jeder denkbaren Epoche ein 100%-iges Erlkönigdasein zuzuweisen.
Für Freunde der EPIIc ist der Fronturlauberzug ein Thema. O.k. - das passtdann schon...
Für später bleibt nicht viel - aus meiner Sicht am ehesten noch der Einsatz in SZD-Laz-Zügen im Zeitraum 1945 bis 1952.
Ich freue mich, dass es den Mc4i als Modell - auch in 1:120 - gibt. Eben halt ein Erlkönig als Erlkönig. Aber planmäßiger Einsatz im Nachkriegs-Reiseverkehr? Aus meiner Sicht eher nicht...
FD851
PS: Trotzdem, das Modell hat Heris richtig gut gemacht. Und ich hoffe drauf, dass Heris auch noch den Heizwagen der Kriegsbauart analog zu 1:87 auch in 1:120 in der gleichen Qualität macht.