• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbst-Stammtisch Dresden 2007 - Nachlese

Der TT-Fahrer, Grünes Herz in der Literatur-Ecke, ein Post- (Pack?) Hecht im Entsehen, eine geöffnete Beckmann BR38, ein kleiner Ami und Fach-Diskussionen ohne Ende...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • S8002314.JPG
    S8002314.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 147
  • S8002311.JPG
    S8002311.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 551
  • S8002308.JPG
    S8002308.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 127
  • S8002319.JPG
    S8002319.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 184
  • S8002315.JPG
    S8002315.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auch von uns ein GROßES DANKE an Dikusch für den schönen Abend.
War wirklich super.

Ein dankeschön auch an Herrn Beckmann und Herrn Klose fürs kommen und für die Offenheit, die uns entgegengebracht wurde.

Mfg die ttopa's
 
Und nun auch von mir bzw. uns auch ein Danke für diesen netten Abend, auch dem Organisator. Haste ganz fein gemacht, Carsten.
Tolle Gespräche, tolle Modelle, tolle Athmosphäre. Auch die Firmenpräsentationen von Herrn Beckmann und Jens Klose fand ich auf Grund der Offenheit beider sehr gut. Informationen dieser Art bekommt man sonst kaum, deswegen Dank an Beide.
Langsam werden diese Stammtische aber auch schon zur Großveranstaltung. Das nächste Mal mieten wir die Semperoper... :versteck: , aber ich glaube das wird :abgelehnt.
Meine Frau hat das erste Mal an solch einer Veranstaltung teilgenommen und war stark überrascht welche herzliche Athmosphare bei solchen Events herrscht.

MfG

Roland TT
 
... waren mal noch schnell bei Mc. Doof,in Döbeln nen Mc.Ripp reinfädeln ...

Na und die Pulle war doch sicher auch schon ausgetrocknet ...

Es war wieder einmal ein eeeehr angenehmer Abend . Einige schöne Modelle geseh’n , einige nette Gespräche gehabt und ein paar interessante Sachen übergeben bekommen ( danke Mike , Grischan , Frank ...) . Gutes Bier getrunken und ein klasse Bauernfrühstück zum Abendbrot ( ... ?? ... ) gegessen . Herr BECKMANN als Person und als Firma überzeugt mich immer wieder und lässt mich weiterhin in aller Zufriedenheit seine Modelle kaufen ( ja , JUK , auch wenn die Leuchte doch irgend wie zu hell scheinen... ) . Schön , daß er da war .
Hoffentlich lässt sich mit dem nächsten Termin noch was dreh’n , sonst hab‘ ich schlechte Karten .
Die Gespräche und Meinungen über’s Board können einem aber teilweise arg zu denken geben ... ( nun , wird bestimmt noch , wir sind ja noch jung , wir ham‘ ja noch Zeit ... )
 
Hallo an Alle,

es war wieder eine informative und lustige Runde:)

Die Präsentationen von Beckmann und MMC waren sehr interessant.

Und wie immer, die gastronomische Betreuung im Sport'l angenehm;-)

Gruß

hm-tt
 
Das ist so, wenn man zu spät kommt wird man ein "einsamer Zuhörer" wie der in #25. (Strafbank)

Noch ein paar Fotos:

Die V80 der DB, leider sind die anderen Bilder zum Gehäuse von mir Schrott.
Der Talbotwagen war nach Meinungen in der Runde schon im Sommer fertig-das Angelgewicht soll helfen den Fisch zu fangen bzw. den Wagen beschweren.
Grischans Arad Kesselwagen (Bausatz) gibt es in EP.4 mit Y 25 Drehgestellen und dann auch später in EP.3 mit Diamond Drehgestellen. Solche Teile sind halt was für den Bastler!

johannes
 

Anhänge

  • V80Schrottplatz.jpg
    V80Schrottplatz.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 204
  • TalbotwagenManu.jpg
    TalbotwagenManu.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 165
  • Talboteinzelteile.jpg
    Talboteinzelteile.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 112
  • ARADkesselwagengrischan.jpg
    ARADkesselwagengrischan.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 158
Polarisierung zu Beckmanns BR 103 hin oder her, wegen seiner Beständigkeit und seinem unternehmerischen Risiko gab es solche Modelle wie: XXX kennt ihr ja alle auch..spar ich mir. Die Dampfspeicherlok könnte (konjuktiv) wieder auferstehen, dann aber überarbeitet. Wann ?

Ich denke eine Einschätzung zu der 103 von Beckmann kann man nur mit dem Gehörten zum Boardabend vornehmen. Ein Urteil kann man sich erst bilden, wenn das Modell vor einem liegt.

Doppelentwicklungen sind nun bald Alltagsgeschäft oder nun nix besonderes mehr und sind auch der Keim dafür das der eine oder andere die Geigen einpacken muss.

Mich stört etwas , das man hier im board immer einen neuen Messias kreiert. Auch H. Kühn kann nicht zaubern, auch wenn es einige Tastendrücker so erscheinen lassen.

johannes


Bild: Beckmanns 38 , die filigranen Tenderradsätze und das Fahrwerk. Der Clou ist die Tenderbrücke , welche gleichzeitig die Kabel führt.
 

Anhänge

  • BR38TenderBeckmann.jpg
    BR38TenderBeckmann.jpg
    60 KB · Aufrufe: 138
  • BR38FahrwerkBeckmann.jpg
    BR38FahrwerkBeckmann.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 157
Hallo!

Die 38er ist richtig gut geworden. Ich freu mich schon auf meine, die irgendwann mal geliefert wird. Schönstes Detail für mich ist das rückseitige Nummernschild auf dem Tenderwerkzeugkasten.

@johannes: Täuscht es durchs Foto, oder ist der Zylinder und der Führerhausboden schief?

Daniel
 
Beides Daniel. Das Teil war aus der Ausschußkiste von Beckmann und durch den Weitwinkel wird auch noch bissel nachgeholfen. Ich hatte deshalb auch nachgefragt.

Noch paar Worte zum Vakuumguß bzw. Spritzgießwerkzeug. Beckmann hat selber die Grenzen bzw. Möglichkeiten erkannt und deshalb werden die Dampflokgehäuse weiterhin durch Vakuumguß hergestellt. Die 103 ist aber gerade ein Fall für ein Stahlwerkzeug und daran wird nix im Vakuumguß hergestellt. Im Umkehrschluss muss von dem Teil eine hohe Stückzahl die Geldbörse des TT-Bahners leeren.

johannes
 
Dankeschön

so nun auch von mir ein großes Dankeschön an Dikusch,
wieder ein gelungener Abend, war um 01:30 dann auch zu Hause.
Danke an die Herren Beckmann und Klose für ihre offenen Worte.
Mann konnte wieder neTTe Gespräche führen und jede Menge Anregungen mitnehmen.
TT-Juniors Signalbrücke (kleine Feierabendbastelei, der war gut).
Der Mitropawagon von BR252 und die Malkünste von Delta-Romeo unter diesen Umständen einfach Beachtenswert.
Einen Dankesgruß hiermit nochmal an Carsten für das Mitbringsel, die nächsten Abende dürften gerettet sein ;))

Bis zum neuen Treffen
 

Anhänge

  • Mitropa.jpg
    Mitropa.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 225
  • Signalbruecke.jpg
    Signalbruecke.jpg
    59 KB · Aufrufe: 227
....H. Klose (MMC) bringt die BR 03.10 erst mit Verkleidung und dann ohne in Ep. 3. Loks aus dem 750 mm Vorbildbereich sind auch in Planung...
johannes


Komisch, meines Wissens baut Herr Klose die 03.10 zusammen. Konstruiert und vermarktet wird die Lok doch aber von Stromline.eu, alias Dirk Voigtländer, oder gibt es da etwa schon wieder ein Dopplung? (Das war eine Formfrage, bitte nicht antworten, ich weiß, dass es keine zwei Hersteller für die Lok gibt!)

Ansonsten war ja richtig was los. Schade, ich wäre gern dabei gewesen.


 
da hat man leider wieder einiges verpasst, interessante post´s bisher die kurzen Videos sind auch gut ... imposanter IR aber der Mitropawagen ist auch gut, passt super zu den Halberstädtern vielleicht kann der Erbauer noch etwas mehr darüber erzählen
Gruß Thomas
 
@WvR das Gehäuse konnte ich leider nicht vom Rahmen entfernen. Der Rahmen selber war ein Zinkdruckgußteil. Bei den Stückzahlen bezweifle ich ein Spritzgußteil, aber heute ist ja alle möglich.... Sehr fein war der Lüfter und das Abdeckgitter ausgeführt. Bild habe ich noch. Ach so, ich vermute das Innenleben der V80 kommt kpl. von der V100 DR.

@arcon vielleicht habe ich mich etwas quer ausgedrückt, ja MMC baut die Loks zusammen. Über die eigentliche Vermarktungsstrategie hat sich H. Klose nicht ausgelassen. Ich bekam aber den Eindruck, dass Dir V. das Urmodell erstellt hat mit der Aufgabe an H. Klose: baue daraus eine Lok (in Kleinserie) und verkaufe diese... H. Richter in Feldschlösschen hat nun schon eine Exklusiv im Verkauf.

johannes
 

Anhänge

  • V80oben.jpg
    V80oben.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 117
  • V80Seite.jpg
    V80Seite.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 145
Ooch von mir nochma winke winke...

war schön...

Die Ausführungen von Herrn Beckmann haben mich genauso überrascht.
Nun können wir uns also auf 2x BR103 freuen. Auch hier, wie bei anderen Doppelentwicklungen, werde ich genau aufs Modell schauen, der Preis von Fa. Beckmann soll ja moderat gehalten sein. Ob das mit der kühnschen Ankündigung zu tun hat? Vielleicht ein bisschen mit, aber Herr Beckmann erzählte auch von seinem Vorhaben die Produktionsart umzustellen, was auch den Preis günstiger gestalten lässt. Nach (Un)Sinn von Doppelentwicklungen brauch man heutzutage nicht mehr fragen, wir leben im Hier und Heute, da versucht wohl jeder seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Selbst Herr Beckmann meinte, Doppelentwicklungen werden sich nicht mehr vermeiden lassen, thats Business.
Meine Idee, eventuell doch noch einigen, gibt ja unterschiedliche 103er, aber wer weiß wie weit beide Hersteller mit ihrer Konstruktion schon sind...
Die 38 ist klasse geworden, da wird es auch zu Nachfolgemodellen kommen....
Die BR75 kommt Mitte nächsten Jahres, Herr Beckmann war mit der Kupplungskinematik nicht zufrieden und hat sie neu konstruiert.
Entgegen einigen Unkenrufen wird es Beckmann auch weiterhin geben, ohne die Kinder beim Namen zu nennen sprach Herr Beckmann auch schon von weiteren Projekten...
Jens Klose hatte wieder feine Modelle mit, eine 3-Kammer-Kohlenstaub 52 wird auch in Epoche IV erscheinen, auch an eine BR 50 Öl wird gedacht. Die Einkammer 52 wird ebenfalls als Epoche IV Variante erscheinen und ist in der Produktion.
Die Stromlinien 03, so habe ich es verstanden, wurde von Elektronik Richter in Radeberg vorfinanziert. Damit liegen die Exclusiv-Verkaufsrechte in Radeberg...
Die BR19 (04) wurde nicht vergessen, Rahmen und Zylinder sind bereits fertig. Wichtige H0 Projekte werden ebenfalls realisiert, was natürlich bei der Anzahl an Vorbestellungen manchmal auch wichtiger ist als TT. Die Zahl der Vorbestellungen des Gliederzuges hat sich wohl schon auf über 20 erhöht, das Projekt soll auch verwirklicht werden.
Jens Klose sprach auch von Überlegungen im 750mm Vorbild, mal schauen:)
Schön war auch, dass Detlef Paul wieder reinschauen konnte, Alles Gute.

Der Star des Abends war dennoch der Vindobona, ich freu mich drauf, meiner ist leider noch nicht eingetroffen.
Der Mitropa-Wagen von BR252 war super, ob der auch von modist oder Tillig erscheinen wird?

und und und...

warn schöner Abend, für mich bissl kürzer, war noch Truthahn mampfen :):):)
 
Ich war mal die ganze Zeit da

Für mich war es auch mal wieder ein schöner Abend unter Gleichgesinnten.

Ich möchte mal noch den Verfasser des TESTs der Modist IR-Wagen bitten sich bei mir zu melden, da der TEST, meiner Meinung nach, viele Fehler aufweist. Die zwei Blätter des TESTs habe ich am hinteren Ende des Tisches gefunden.

NOCH WAS: Es ist eine Kupplung von mir gefunden worden, in der Nähe von Dikusch, ca. zwei Plätze links von ihm. Die Kupplung möcht ich dem Eigentümer gern zurückgeben. Anbei dazu ein (leider unscharfes) Bild.
 

Anhänge

  • DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 158
Ich habe auch so eine Kupplung gefunden!
 
Zurück
Oben