• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

69. Chemnitzer TT-Stammtisch am 01.04.2016 - Nachlese

Fahrwerk

Hatte das Modell selbst in der Hand.
Natürlich kein Gbs Fahrwerk, aber das Prinzip ist das gleiche:
die äußeren Radsätze sind leicht drehbar(ähnl. neuer Gbs)hinter festen mit am Rahmen angespritzten Federpaketen,
Mittelachse ist fest.

mfg
fp

Die Mittelachse ist seitenverschiebbar, ging aber wegen des verwendeten Materials beim Handmuster recht straff.
Aber sonst ähnlich der alten preussischen 3achsigen Abteilwagen.

IoreDM3

Hoffentlich waren auch ausreichend Experten und Literatur vor Ort, um die Entwürfe kritisch auf Vorbildtreue zu prüfen?

Und wie :), siehe die beiden über mir.

2 Leute, das gleiche Modell und 2 unterschiedliche Aussagen :fasziniert:
Wobei ich eher IoreDM3 zustimme.
Ich glaube auch eher an eine seitlich verschiebbare Mittelachse.

Bernd das dachte ich mir auch schon, aber ich habe mich nicht getraut dies zuschreiben, nicht das ich Haue bekomme. :boeller:

Wieso Haue?
Ist doch nur das geschrieben, was man hier täglich liest.
Mehrere Leute haben mehrere Meinungen.
Sogar, wenn sie die Modelle selber in der Hand haben und nicht in die Hand nehmen lassen :argh:

Na eigentlich gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten:

Wenn es ein "Gbs-Fahrwerk", natürlich in der Art der neuen Gbs, ist, muß die Mittelachse seitenverschieblich sein, andernfalls wäre das Fahrwerk für R 310 untauglich.
Ich hatte die "schwenkbaren" Endachsen als drehbare verstanden, denn eine Deichselführung in der Art der BTTB-86 würde zu einem Wagen ohne festen Achsstand führen, zudem wäre diese Lösung bei Außenlagern wohl nicht recht praktikabel.

MfG

Fahrwerk

Auch ich hatte das Modell (Handmuster) in den Fingern. Schreiben kann ich auch, dass die beiden äußeren Radsätze leicht drehbar gelagert sind und die mittlere Achse fest, jedoch seitlich verschiebbar ist. Welchen Sinn sollte auch eine komplett feste Mittelachse machen, wenn die äußeren drehbar sind? (denke, denke, denke nach).
Da es sich um ein Handmuster handelte, klemmte die mittlere Achse natürlich, was "IoreDM3" und ich auf den möglichen 3D-Druck (???) geschoben haben.

korrektur

war etwas mißverständlich.
Ich habe die mittige Radlager+Federpaketdarstellung gemeint, die m.E. am Fahrgestell festangespritzt scheint.
Ist aber auch egal, da es ein 3D-Handmuster war und kein fertiges Spritzgußteil.
Mit Sicherheit werden die Modelle, welche in den Verkauf kommen, alle Gleisverläufe ordentlich passieren.

Also nicht gleich wieder die Glaskugel bemühen.

Viel beeindruckender waren für mich die filigranen Zierstützen am
Dach.

mfg
fp

Zurück
Oben