• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallensers Fahrzeugthread

Noch eine Idee zum Schürzenwagen. Ich hab bei meinen die Fenster auf der Vorderseite mit feinem Schleifpapier abgezogen, so das der glänzend silberne Rand weg geht. So sehen die Rahmen nicht so aufdrnglich aus, was sich bei gealterten Wagen noch störender bemerkbar macht.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

diesen Tip von dir hatte ich schon gelesen. Nur habe ich mich das nicht getraut weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das sauber hinbekomme.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo allerseits,

@ Grischan: die Dicke ist schon ok, es läßt sich auch gut biegen und verarbeiten. Trotzdem kommt es mir doch recht dick vor. Mal sehen, vielleicht mache ich noch einen Versuch mit 6 Pixeln.

@ all: es stand noch nichts davon da, daß es diese Teile zu kaufen gibt. Es ist alles noch im Versuchsstadium. Da gibt es noch ein paar Anpassungen zu tätigen. Dann sehen wir weiter.

Der Problematik des dritten Spitzenlichts bin ich mir bewußt, aber da werde ich nichts ändern, einfach weil zu aufwändig.
Die 298 wird definitiv eine 298.3 werden, vor allem wegen der besseren Bühnenform.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo allerseits,

da Janosch so vorgelegt hat, will ich mal nun auch meinen aktuellen Stand der 298 'er zeigen.

viele Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_9085kl.jpg
    IMG_9085kl.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_9086 kl.jpg
    IMG_9086 kl.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 365
Umbau

Hallo , sieht super aus die Lok.
Ist da auch was am Rahmen (neben den Aufstiegen) abgeändert worden?

Ich hoffem, dass das mit dem Ätzen der Teile so klappt..
Ich freue mich, wenn ich meine V100 auch so umbauen kann,
Mario
 
Hallo,

am Rahmen ist nichts zu ändern. Die Kühlschlangen brauchst du für die Dachschlangen. Deshalb müssen nur die Löcher am Tank verschlossen werden.

Die Bühnenkonstruktion werde ich nochmal überarbeiten. Die Eckbleche lassen sich nur sehr umständlich anlöten. Das werde ich sie entweder steckbar auf dem Riffelblech gestalten oder eine Biegelösung vorsehen. Mal sehen was besser klappt.

Grüße
Matthias
 
Na die sieht doch schick aus! Die Schlangen auf dem Vorbau gefallen mir sehr gut.

Neugierig bin ich auch auf die Basteleien im Hintergrund. :)


Tante Edit meint:
Die Ecken klappten bei mir ganz gut und jetzt nach einer Woche sind meine Fingerabdrücke auch wieder fast normal. ;) Aber wer basteln will, muss leiden. :happy:
Vom Rahmen habe vor dem Einkleben der Bühnen noch etwas abgefeilt, dann passt das Gehäuse noch besser drauf. Wir können ja in ZM mal vergleichen.
 
@hallenser

@Hallenser,
danke...
wenn die Arbeit weiter und fertig bitte an mich denken...
1 satz bitte.
Mario

P.s. die Kühlschlangen habe ich da.
 
Ähm Matthias,
was wird das schönes im Hindergrund Bilder Post 206?

Das erfreut mich...
 
na was wohl....... grins. Ich habe mich mal der Heriskessel angenommen. Und den Tillig - Leichtölkessel nach Angaben von Birger verkürzt. Dazu später mehr.

viele Grüße
Matthias
 
sooo, nu ist sie lackiert. Es sind noch diverse Arbeiten nötig, aber hier mal der aktuelle Stand der 298 335.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_9088kl.jpg
    IMG_9088kl.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_9089kl.jpg
    IMG_9089kl.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 429
Hallo Matthias,

ist das RAL 2000? Das wirkt auf den Bildern so kräftig.

Gehe mal bitte nochmal an das aufgeklebte Dach. Das sah ich gestern schon, als sie noch unlackiert war. Es sitzt nicht so recht.

Ansonsten bin ich auf das fertige Ergebnis und die Einätze auf den Modultreffen gespannt.
 
Hallo Philipp,

die Farbe wirkt auf den Bilder zu rötlich. Am Modell stimmt es aber. Ich bin auch von der Deckfähigkeit der Elitafarbe wieder mal begeistert. Gerade RAL 2000 ist ja sonst schwierig.

Das Dach ist einer der Schwachpunkte, die noch Nacharbeiten erfordern. Wird aber schwierig. Vermutlich wird es eine unkonventionelle Lösung geben.
Auch sitzen die Bühnen noch nicht ganz exakt. Deshalb ja die Fotos. Dort sieht man sowas am Besten.

viele Grüße
Matthias
 
Ja, das Grundieren zeigt sofort die Schwachstellen. Was nicht reparabel ist, muß man dann gekonnt vertuschen. ;)

Aber es ist interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu Elita sind. Ich für meinen Teil hatte mich ja für Weinert entschieden und hoffe, daß nicht wieder irgendeine EU-Richtlinie dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht.
 
an Elita schätze ich einfach die vielen RAL - Töne, die dort angeboten werden. Deshalb bin dabei geblieben.

Ja, die Schwachstellen..... es sind noch einige, die es auszumerzen gilt.

Grüße
Matthias
 
Das Dach ist einer der Schwachpunkte, die noch Nacharbeiten erfordern. Wird aber schwierig. Vermutlich wird es eine unkonventionelle Lösung geben.

Das Dach ist wirklich nicht ohne, an meiner 108er sitzt es auch nicht perfekt. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, dass ich sehr weit biege, das die Kanten gut anliegen. Die hochstehende Mitte ist dann der Punkt, wo beim Kleben fest drauf gedrückt werden muss. Die Kanten arbeite ich dann mit Mr. Putty und einem Zahnstocher nach. So habe ich es bei meiner 110er gemacht. Mit Hochstehen meine ich natürlich nur Zehntel Millimeter.

Aber ansonsten gefällt sie mir sehr gut. Vor allem ist es schön, dass scheinbar nicht jeder nur Fernsehen schaut... ;)
 
weitere Kontrollbilder

Guten Abend,

ich habe heute noch ein paar Kontrollbilder der 298 gemacht. Hier zwei davon.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_9103kl.jpg
    IMG_9103kl.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_9090kl.jpg
    IMG_9090kl.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 422
Oh, oh jetzt bekommst Du sicher Ärger mit den netten Kollegen von der GdL. Den armen Lokführer ohne Fenster fahren zu lassen. Heute fahren die feinen Herren doch nicht mahl mehr ohne Heizung.

Sonst schöne Lok!
 
Grins,

ja ja die jungen Leute...... nichts mehr gewohnt.:allesgut:

aber bis die Lok fertig ist, haben sie sich wieder beruhigt.

Grüße
Hallenser
 
nein gibt es nicht. Auch durch ständiges Nachfragen geht es nicht schneller.

Hallenser
 
Hallo Matthias,
darfst Dich eben nicht dauernd auf Arbeit rumtreiben. Oder vielleicht noch mit Frauen beschäftigen. Das hält nur auf. ;)
Grüße nach Halle
Klötze
 
grins.........

wo er Recht hat, hat er Recht.

:allesgut:
 
Zurück
Oben