• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2022

War dieser Normalkoffer auch als Kühltransporter unterwegs?
Ich überlege einen für Fischtransporte und einen für Fleischtransporte zu ordern.
Welche Beschriftungen hatten sie oder doch keine?
Danke für die Antworten.
 
Info vom @Nordländer:

Da ist die NKB (Normalkoffer Bodenlast) mit seinen Brüdern IKB (Isothermkoffer mit 13cm Isolierung innen, Bodenlast), IKD (Isothermkoffer mit 13cm Isothermkoffer, Deckenlast - z.B. für Schweine- bzw. Rinderhälften) und IKSt (Isothermkoffer mit Stickstoffkühlung, Kühlaggregat im Koffer verbaut) schon eine kleine Überraschung. Es war zwar die 2. Variante des W50, die 1966 vorgestellt wurde und 1967 in Serie gibt. Allerdings war die Produktionszeit des ründlichen Koffers recht kurz. Bereits 1969 stellte der VEB Karosseriewerk Halle/Saale die überarbeitete eckige Version vor. Die Fertigung wurde schrittweise umgestellt.

Zu finden im Thread "Hädl Neuheiten 2021"

Gruß ikarus79

P.s. Ein Vorbildfoto - mit Beschriftung - ist im oben genannten Thread unter Post #211 zu finden.
 
Na irgendwo müssen ja einige beim Bassinwagen nicht gebrauchte Zurüstteile drankommen.
Ich hatte seinerzeit diesbezüglich wegen der Schläuche für die Saugluftbremse gemutmaßt, auch wenn die nach Berthies Aussage ebenso für manche anderen Ep.I-Wagen verwendbar sind.

Das müsste ja dann ein Gfh 'Trier' sein?

MfG
 
Zur Bezeichnung:

Das Transpress-Güterwagenarchiv Bd.1, 1.Aufl. 1989, führt den Wagen als Gfh Trier (Saarbrücken) und erwähnt die ab 1954 verwendete Anschrift Gbh. Also ist die von der Fa. Hädl gewählte Anschrift für (den größten Teil der) Ep.III richtig.

Nachtrag: Bei den Änderungen und Ergänzungen der Nebengattungszeichen zwischen 1933 und 1945 wird in obiger Quelle nunmehr das Nebengattungszeichen 'b' statt bisher 'f' für Fährbootwagen genannt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben