• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2019

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

auf einer Kleinserienmesse hab ich einen solchen Bausatz gekauft, vertrieben wurde er meines Wissens vom Boarder @Schorsch .


Grüße Marko

Danke Marko für den Hinweis-mal sehen wie es weiter geht.

Johannes
 
Letztens war der Wagen ja auch schon Thema bei den Kreuzberger Stammtischen. Die Epoche IV Beschriftung ist nicht geändert. Dem Bausatz liegen aber Abziehbilder für den dargestellten Prototypen bei.
 

Anhänge

  • DSC04643.JPG
    DSC04643.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 914
  • DSC04646.JPG
    DSC04646.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 914
bei Schorsch
 
Danke, ich hatte auch noch Zwickau in der engeren Wahl. Dort sieht das Bahnsteigdach so ähnlich aus. Gera paßt aber gut, da wurde in der Nähe (Caaschwitz) Dolomit verladen.
 
Gibt es da einen Bausatz ? https://i.ebayimg.com/images/g/WV4AAOSwovNdq3MO/s-l1600.jpg und liefert Hädl so ein Basis-Modell?

Johannes

Das Bild zeigt einen Wagen, für den das Roco-Modell als Spenderwagen geeignet ist (also ein SSy Köln). Es gab auch aber auch Wagen mit diesen Dolomitbehältern, die den Rlmmp von Niesky als Basis hatten. Hierzu käme z.B. ein Modell von Schirmer in Frage (oder der Bausatz von IG Met - mein Modell).
Es gab später (Anfang der 90er Jahre) 13 Wagen, die wiederum die Rmms von Poprad (= Hädl-Modell) als Basis-Fahrzeug hatten. Bei diesen ist allerdings der Aufbau für die Behälter etwas anders als der Klunker-Bausatz.
 
Die Mehlsäcke sind eher (Mehl-)Ballen, die kann bei so einer Form 1:1 keiner schleppen.

Also wir hatten auch vor der Wende schon Gabelstapler und Hubwagen.... Im Übrigen war da Schwerste, was ich damals schleppen mußte unser Winterfutter. Der Zucker kam in 75 kg Säcken. Das würde ich heute nicht mehr schaffen (wollen).
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache, egal ob nun Doppelzentner oder 100 Kilo. Ich werde die Säcke für meine Mühlenwerke-Wagen ordern, das spart ein bißchen Arbeit in der Anfertigung, und das Bemalen macht mir sowieso am meisten Spaß.
 
Zurück
Oben