• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Tipps...ja ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, auch schon einmal "eher" bei einem Modultreffen vorbei zu kommen...verfolge auch im Board ein Stück weit die Termine, doch aktuell ist eben der Jobwechsel usw. gerad noch so zeitraubend, dass ich da noch nicht ins Detail gehen konnte.
Aber im Sommer ist meine bessere Hälfte für 3 Monate im Ausland - da ist die Genehmigung eines reinen Bahn-WEs auch schneller durch :fasziniert:
Vielleicht wird es schon Markranstädt - vielleicht aber auch erst Königsmoos...

@Ralf_2:
Damals, als ich Rahmen des FKTT "Events" in Roßwein die Modulbaussätze zusammen gebaut habe, fand ich die "Runde" schon voll toll...ich hoffe auch, dass man mich später als "passend zur Gruppe" einstuft... :romeo:
Zur Zeit klau ich auch schon ganz viel mit den Augen bei TTorsten...

@Grischan:
Deine Wanderung muss aber auch schon eine Weile her sein (obwohl ich dich ja erst vor ein paar Monaten in der Sächs. Schweiz gesehen habe)...die V15 wurde leider 2004 vor Ort in Kohlmühle verschrottet. :bruell:
 
Wie die Zeit vergeht......

....
@Ralf_2:
Damals, als ich Rahmen des FKTT "Events" in Roßwein die Modulbaussätze zusammen gebaut habe, fand ich die "Runde" schon voll toll...ich hoffe auch, dass man mich später als "passend zur Gruppe" einstuft... :romeo:
....

Au, dass ist ja schon eine halbe Ewigkeit her - 2005 (?)

Das war seinerzeit auch mein erstes Kennenlernen der Modulwelt. Dann hab' ich ja nächstes Jahr 10 jähriges Jubiläum.

Grüße ralf_2
 
Ich hau die Frage mal hier rein, da Vorbildfrage. Von Schirmer gibts ein qualitativ sehr schönes Set: 2-er Set Villach/Linz DRG Epoche II, mit Bremserhaus und Bremserbühne, Bilderlink, Quelle.

Bisher dachte ich immer, Bremserbühnen ohne Bremserhaus, wie am Modell des Linz, gab es erst ab Epoche III. Meine Frage: Ab wann gab es Güterwagen mit Bremserbühnen (ohne Haus)? Und gab es solche Wagen schon ab Werk, oder sind sie immer erst später, durch Entfernen des Bremserhauses, entstanden? Für hilfreiche Antworten vielen Dank.
 
Die Frage ist, wann bei Dir Ep. 3 beginnt. Im 2.WK wurden schn BHs weggerissen, das ist Ep. 2. Die Ep.3 beginnt laut NEM 1949, da dürften schon einige BHs entfernt worden sein.

Da ich für mich die Zeit von 33-45 modellepochemäßig ausblende, sind Wagen mit offener Bühne aber Nonsens.
 
Janosch erinnert sich richtig und der Carstens gibt ihm zusätzlich recht. Der Villach wurde mit Blechbremserhaus gebaut, wenn er eine Handbremse aufwies. Der Linz hingegen wurde zum Fahrzeugtransport genutzt, hat ringsum abbordbare Bordwände und ein umlegbarem Bühnengeländer, ähnlich den SSy/SSyms Köln. Zudem hat der Linz die Zurrösen für den Fahrzeugtransport, die das Vorbild des Villach nicht hat.
 
Danke an alle für die interessanten Antworten. Bei Wiki wird das erste Baujahr der Linze mit 1939 angegeben. Jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte: Wie man den Wagen chronistisch richtig einsetzen müßte, (aber nicht muß) und daß das Modell von Schirmer richtig ist.
 
Schlußscheibenhalter Epoche 1 & 2

Während ich die Restarbeiten an einer Serie von G-Wagen nach Musterblatt 8 der preußischen Normalien erledige, kommt mir eine alte Frage wieder in den Sinn: zur Anordnung der Schlußscheibenhalter.

Die Vorbildrecherche (für Epoche 1 und 2) liefert insofern klare Aussagen, als daß nahezu überall gekröpfte, übers Dach reichende Halter an der Oberkante der beleiterten Stirnwand angebracht waren, zumindest bei den ursprünglichen, seit 1879 gebauten Wagen. Bei Waggons späterer Baujahre findet man aber auch vereinfachte, seitlich an den Eckrungen der Wagenkästen angeschlagene Halter, die jedoch einen halben Meter unterhalb der Dachkante positioniert wurden. Ich habe das entsprechend an den Modellen umgesetzt.

Was mich aber irritiert ist, daß die Halter stets nur an einem Wagenende zu sehen sind und die Normalien das wohl auch so vorsahen. Nur: Was passierte, wenn der Waggon als letzter in einen Zug eingestellt werden mußte, die Halter aber an der vorderen Stirnwand lagen? Gibt es dafür eine logische Erklärung?
 
Die Vorschrift sah vor, die Signale am letzten Wagen anzubringen, dabei ist es egal ob sie vorn oder hinten angebracht waren.
Gab es so auch bei der Berliner S-Bahn mit den hochschiebbaren Schlussscheiben. Ich hatte hier schon mal ein Bild gepostet mit einem Trafotransportwagen, der auch nur zwei Halter hatte.
Das Signal musste nach vorne nachts weißes Licht zeigen (für den Zugbegleiter ) und nach hinten rotes für das Streckenpersonal.

Mathias
 
Vielen Dank, Mathias, für die Aufklärung! Wieder was dazugelernt. Anbei einer der Wagen, um die es geht, nun mit frisch grundiertem Wagenkasten.
 

Anhänge

  • Magdeburg_0257a.jpg
    Magdeburg_0257a.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 252
  • Magdeburg_0201.jpg
    Magdeburg_0201.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 280
  • Magdeburg_0203.jpg
    Magdeburg_0203.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 240
Bremserhäuser gesucht

Hallo,

ich reaktiviere mal dieses alte Thema. Ich bin auf der Suche nach alten Bremserhäusern für Güterwagen in TT. Dabei sollte es sich um die alte sächsische Bauform bzw. ähnliche Bauform mit rundem Dach handeln.


proxy.php


mfg André
 
An sich ist der Eigenbau recht unkompliziert und dauert nicht so lange wie die Suche nach fertigen Bremshäusern. Ich habe das gerade hinter mir, siehe hier. Das Material ist Polystyrol von 0,5 mm Stärke, darin läßt sich gut mit Lineal und Nadel die Bretterstruktur ritzen. Wenn man die äußeren Maße hat, ist das auch schnell angerissen, man kann das Material zudem mit der Schere schneiden. Die Dachform ist dann auch kein Problem, man kann sogar Türchen offen oder geschlossen darstellen oder eben auch beweglich gestalten und all diesen kleinen Firlefanz aus Draht zurüsten, der die Dinger so niedlich macht ...
 
ich hoffe mal, dass ich nicht zu sehr vom Thema abkomme, aber ich hab mal ne Frage :)

inwieweit passen PSK Container auf Piko, Roco und Tillig Wagen
passen Willig auf Piko und Roco????
usw

Ich habe vieles in Kisten ausgelagert, kanns nicht so ohne weiteres probieren, Vielen Dank
 
PSK passt zu Tillig, gleiche Größe, Haltezapfen bei beiden am Wagen. Piko-Container sind etwas kleiner, Minizapfen am Container, passen weder zu Tillig noch PSK. Roco-Container habe ich nicht.
 
In die langen Container von Piko hab ich von unten 8 Löcher gebohrt, damit diese auf 2achsigen Containerwagen von BTTB halten. Die Nasen am Container belassen! Nicht mit der Maschine bohren, Stiftenklöbchen oder mit Heft(Holzdübel) versehene Bohrer verwenden, da Bohrungen nah am Rand sind und jede Erärmung zu vermeiden ist. Schablone ist sinnvoll.
Es ist wie mit den Kupplungen. Fast jeder bäckt da seine eigenen Brötchen.
 
Roco und Piko bauen glaube ich auch danach. Hab leider keinen Piko-Containerwagen. Der kommt mir auch nicht ins Haus. Aber tauschbar dürften die beiden Container untereinander sein. Hädls Container gehen noch einen Schritt weiter. Die passen auf die Tilligzapfen und haben zusätzlich noch die NEM-Nasen noch unten, so daß die auch auf Roco und vermutlich Piko-Wagen passen. Zu den Busch- und Lemke-Wagen kann ich nichts sagen, weil ich die nicht besitze.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben