• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

@Grischan & THURBO
irgentwie redet ihr lustigerweise aneinander vorbei.
Gischan Achtung!

THURBO Post 241:

Es dürfte sich um einen Wagen der Bauart Uiks handeln. Ob es sich nun um ein Uiks 635 oder 637 handelt kann ich nicht erkennen.

Gruß Ulli
Gestern 17:40
 
Dienstag in Minden aufgenommen:
 

Anhänge

  • IMG_4292.jpg
    IMG_4292.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4295.jpg
    IMG_4295.jpg
    325 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4294.jpg
    IMG_4294.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4293.jpg
    IMG_4293.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4299.jpg
    IMG_4299.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 104
und noch drei Ablichtungen
 

Anhänge

  • IMG_4296.jpg
    IMG_4296.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4297.jpg
    IMG_4297.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4298.jpg
    IMG_4298.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 65
Wagen der Rent-a-Rail

Am 04.06.2010 konnte ich kurz nach 5 Uhr im Bahnhof .....

diese 2 Uxxx-wagen mit dem Handy :baseball: ablichten.

Die Wagennummern lauten (v.l.n.r.)

44 80 9106 002-1 D- RAR
und
44 80 9106 001-3 D- RAR

mit weiteren Daten kann ich nicht dienen da der Zug, in dem ich mich befand, Augenblicke später weiter fuhr. Mal sehen vielleicht kommen sie mir nochmal vor das Objektiv.
 
wo soll ich es sonst einstellen

Abteilwagenwrack in einem Garten Nauenhof 2003
 

Anhänge

  • img001.JPG
    img001.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 238
  • img002.JPG
    img002.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 206
  • img003.JPG
    img003.JPG
    249 KB · Aufrufe: 194
  • img004.JPG
    img004.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 181
zu Post 261:

diese und noch einige andere mehr wurden und werden von der RAR im Bf. Neuoffingen instandgesetzt, inkl. Neulack in schwarz (Rahmen)/weiss (Silo).
Ob es noch andere Werkstätten dafür gibt, weiss ich nicht.
Weitere dieser Wagen stehen auch im Bf. Amstetten(bei Geislingen) in den Nebengleisen abgestellt. Ebenfalls mit RAR beschriftet.
 
@ Innoflexi:

Herzlichen Dank für die Information. War das erste mal das ich diese Wagen sah.
 
@ Thomas

[...]wo gibt es denn noch soooo viele ozeanblaue Bahndienstwagen zu bestaunen[...]

Hallo Thomas,

wenn der jenige der das Foto gemacht hat nicht sagen will wo er das Foto aufgenommen hat. Dann will ich es dir sagen: (ich bin mir zu 99,9% sicher)
Das ist ein Blick auf die Bahnanlage der Eurailpool am Regensburger Ostbahnhof - da bin ich häufiger fotografieren.

Hier der Blick aus dem Weltraum

Indiz war die Brücke und die Waschanlage im Hintergrund. Das Foto muss übrigens auf dem Bahngelände der DB entweder aus dem Gebäude in der Mitte oder aus einer Diesellok (DB V60, DB V90 oder DR V100) gemacht worden sein - wenn ich von der Entfernung auf das entsprechende Gleis schließe.

Hier noch ein paar Bilder aus der anderen Gegnrichtung. Die Ludmilla ist übrigens immer da, manchmal auch 2 oder 3 Ludmillas.
(schöne Dachvorlage zum Altern ;) )

Gruß
TZW
 

Anhänge

  • DSC00846 Kopie.jpg
    DSC00846 Kopie.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00319 Kopie.jpg
    DSC00319 Kopie.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 227
oh, ist der verbogene Tads-y Wagen entlich verschottet wurden. Der stand doch sehr lange hinter der 232, welche man auf dem 1. Bild so schön erkennen tut.
Übrigends, es gibt da noch mehr schönes zu entdecken, zB. abgestellte Gbs-Wagenkästen neben einander (stehen ungefähr da, wo der rote Kreis eingemalt ist).
Hab da selber Bilder schon gemacht, muss ich aber erst raus suchen.
 
Glück Auf zusammen,
ich muß nun mal was zu meinen Fotos sagen . Ich habe ja auch mal Urlaub und konnt mich deshalb nicht melden,aber "TORZURWELT" hat garnicht so unrecht.Nur das die Fotos nicht aus ner Lok geschossen sind,sondern vom STW aus(vom Schreibtisch aus).Ich kann Euch auch die Bilder der abgestellten GBS-Wagen zeigen.-gugst du hier!-
 

Anhänge

  • Gbs-wg (2).jpg
    Gbs-wg (2).jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 140
  • Gbs-wg.jpg
    Gbs-wg.jpg
    196 KB · Aufrufe: 149
...
Das ist ein Blick auf die Bahnanlage der Eurailpool am Regensburger Ostbahnhof - da bin ich häufiger fotografieren.
...

Hallo TZW,
habe deine Antwort eben erst gesehen. Vielen Dank für die Aufklärung. Während meines Urlaubs war ich u.a. in Hannover-Leinhausen. Auch da standen lange Schlangen blauer 3yg-Bahndienstwagen. Es gibt sie also doch noch ... ;-)

proxy.php
 
ja, so stets im Güterwagenhandbuch 2. Auflage. Dort wird sozusagen der Übergang Epoche III/IV behandelt. Im Handbuch Güterwagen aus den Achtzigern steht beim u "offen" dahinter. Das heißt für mich, daß der Buchstabe wieder frei ist für eine neue Nutzung.

Viele Grüße

Birger
 
Doch gab es das, denn das u als Nebenzeichen mit nationaler Bedeutung galt bis Ende 1979 (zum Jan. 1980 geändert). Es werden wohl kaum alle Wagen am 1.1.1980 neu beschriftet worden sein.

mfg André
 
Die EDV Beschriftung und die Gattungsbuchstaben bei der Reichsbahn sind ein weites Feld.
1964 EDV Nummern mit den alten nationalen Gattungsbuchstaben
1968 alte und neue nationale Gattungsbuchstaben, (neu in Klammern)
1974 UIC Gattungsbuchstaben mit Punkt davor, teilweise zusätzlich Anschrift der "neuen" nationalen Gattung
Auftauchen der ersten angeschriebenen GSNR
1980 Umstellung bei den UIC Gattungsbuchstaben unter Wegfall des vorangestellten Punktes und der Anschrift der "neuen" nationalen Gattungsbezeichnungen, Anschrift der GSNR
1974 und 1980 auch Umnummerungen bei einigen Wagen.
1992 in Vorbereitung der Vereinigung mit der DB zur DBAG Umnummerungen um Überschneidungen zu beseitigen.
Natürlich mit Übergangszeiträumen, damit es schwerer wird: Umbauten an Wagen, hier ist vor allem der Wegfall von Dampfheizungen/Dampfheizleitungen bei gedeckten und Kühlwagen zu nennen.
In der Literatur teilweise in den diversen Auflagen des Güterwagenhandbuches sowie in frühen Ausgaben der Wagenkunde von Deinert nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben