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Güterwagen - Wie? Wo? Was?

@Grischan: hilft das?
 

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Hmm, die polnische Bauart hat kein Sprengwerk, Ob die Bremse da auch anders ist? aber es ist auf alle Fälle ein Vorbild für eine weitere Variante. Also Danke schon mal! Wenn man die Tür ätzt und den Hut kürzt, sollte sie sich doch aus dem BTTB-Gbs zaubern lassen?

Hab grad bei dir geschnorchelt, da sind ja Tonnen von Bildern :)
 
Wenn ich mich diese Bilder anschaue, kommt eine Frage auf:

Die Wagen sind beschriftet mit "RIV MC". Gibt es die MC-Bestimmungen noch?
 
Das "MC" wurde gleich Anfang der Neunziger bei den DR-Wagen übermalt. Die Lücke, wo das gestanden hat, ist auf den Fotos aus der Zeit immer recht auffällig.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn ich mich diese Bilder anschaue, kommt eine Frage auf:

Die Wagen sind beschriftet mit "RIV MC". Gibt es die MC-Bestimmungen noch?

Ja, den PPW gibt es noch. Aber es sind nicht mehr alle OSShD-Bahnen Mitglied. Nur schreibt es nur noch die PKP als Normalspurbahn an die Fahrzeuge.

Hauptlok
 
Danke! Ich dachte, alles was sich auf OSShD, MC usw. bezieht schon längst aufgelöst war.
 
Hmm, die polnische Bauart hat kein Sprengwerk, Ob die Bremse da auch anders ist? aber es ist auf alle Fälle ein Vorbild für eine weitere Variante. Also Danke schon mal! Wenn man die Tür ätzt und den Hut kürzt, sollte sie sich doch aus dem BTTB-Gbs zaubern lassen?

Hab grad bei dir geschnorchelt, da sind ja Tonnen von Bildern :)
Da ist aber sehr viel Feilarbeit dann dabei. Seit ich den DB-Gbs von Schwaetzer vor fast 20 Jahren gebaut habe, mag ich das nicht mehr. Ich denke mal, daß der PKP-Gbs über kurz oder lang bei unseren polnischen Freunden als Komplettbausatz kommt genau wie der Gags von denen, der ja schon existiert.

Grischan, ich habe meine Fotos mal durchgesehen, da war nicht wirklich was gut sichtbares zu finden. Die Umsteller sind so zierlich, daß man die kaum sieht unter dem Gehäuse hinter dem Sprengwerk. Man kann sie immer nur erahnen. Es sind aber die normalen rechteckigen Umsteller.

Viele Grüße

Birger
 
Habe in einem GZ diesen Wagen bei gehabt, leider nicht direkt draufgehalten :-(

Was wird mit denen transportiert, wo ist der eingestellt und welche Nummernkreise kann der haben?

Danke ;-)

@BerlinAndré,

Firma Dankt - ich hatte auf einen anderen Wagen draufgehalten und der gezeigte war 2-3 Wagen weiter - deshalb die "poplige" Qualität, weil es halt vom Rand ausgeschnitten war...
 

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Hallo miteinander
beim Bilder durchsehen hab ich den zwei-achsigen Flachwagen entdeckt,kann aber die Beschriftung leider nicht entziffern,besser bekomme ich das Bild auch nicht hin.wer weiß was ?

gruß FB.
 

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wer kennt diesen Tiefladewagen

An alle Wagenkenner,

wer kann etwas zu diesem Wagen sagen. Dieser Wagen befindet sich im Technikmuseum in Magdeburg. Leider ist auf dem Infoschild nicht sehr viel zu diesem Wagen geschrieben. Detail an den Drehgestellen zeigen tatsächlich französische Kennzeichen. Auf dem Wagen befindet sich ein altes Essigfass.

Danke Kühn aus Wittenberg
 

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Ich weiß nur, das er damals Anfang/Mitte 1999 kam, und damals konnte mir auch schon keiner dazu Infos geben, nicht einmal die damaligen verantwortlichen des Museums.
Ich durfte zu der Zeit die Dampfspeicherlok zusammen Puzzeln und habe sie dann mit dem Wagen gekuppelt.
Das Fass wurde drauf gestellt, weil woanderst kein Platz war zum Einlagern.
 
Worin liegt der Unterschied zwischen 635 und 637.
Anbei noch einige Detailaufnahmen, eventuell kannst Du ja noch etwas erkennen.

Grüße Jürgen
 

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Es dürfte sich um einen Wagen der Bauart Uiks handeln

Das glaube ich eher nicht:

U:Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S oder Z fallen, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen
i: Für den Transport von Gegenständen eingerichtet, die, auf Wagen der Regelbauart verladen, das Lademaß überschreiten würden. Insbesondere:
* Tiefladewagen
* Wagen mit zentraler Aussparung
* Wagen mit Diagonalbock, ständig ausgerüstet
k: mit 4 Radsätzen: Lastgrenze kleiner als 40t
s: für "S"-Verkehre zugelassen (vmax =100 km/h)

ob er weniger als 40t Lastgrenze hatte, kann man nicht sehen. Ist aber denkbar, da die ähnlichen SSk Köln auch nur 35t schafften. Aber das "s" hat er ganz sicher nicht verdient. Das lässt schon die Bremse nicht zu. Auch die Drehgestelle machen das lauftechnisch nicht mit.
 
In den aktuellen Verzeichnissen dürfte sich so etwas überhaupt nicht finden lassen. Denn die Wagen sind ja schon lange ausgemustert. Da muß man in den Handbüchern aus den 50ern und 60ern schauen. Da Tiefladewagen aber quasi Goldstaub waren, hat er vielleicht sogar die Epoche 4 noch erlebt.
 
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