Was mich so irritiert:
1. Da liest man einerseits Warnungen (hier und anderswo im Netz), dass Schaltnetzteile nicht hinreichend sicher für den Modellbahneinsatz sind.
...
Solche kruden Warnungen habe ich auch schon in zahlreichen MoBa-Foren gelesen, teilweise begleitet mit den abenteuerlichsten Begründungen.
Wenn ich solche pauschalen Aussagen in diversen MoBa-Foren lese, dann stellen sich mir jedenfalls immer wieder die Nackenhaare auf.
Bei diversen Schaltnetzteilen für Computer (inkl. Notebooks) sehe ich das ebenso, dass diese nicht für den MoBa-Einsatz geeignet sind. Aber nicht weil diese "unsicherer" sind, sondern weil sie häufig Ausgangsspannungen und Strombelastbarkeiten liefern, die für Modellbahnen ohnehin völlig ungeeignet sind, und weil diese häufig sogar noch galvanisch nicht getrennte "geerdete Masseleitungen" haben. Was das bei einer Modellbahn bedeutet, lässt sich auch in dem weiter oben im Thread erwähnten NEM-Dokument
http://www.miba.de/morop/nem609_d.pdf nachlesen.
Völlig anders sieht es allerdings bei den sog. Industrie-Schaltnetzteilen aus. Hier gibt es nämlich zahlreiche Baureihen (je nach Hersteller), die in punkto Sicherheit (bzw. der Sicherheits-Zulassung) sogar weit über den Anforderungen liegen, welche an Netzteile für Modellbahnen gestellt werden.
Für die Stromversorgung meiner gerade im Bau befindlichen TT-Anlage kommt eine separate "Stromversorgungseinheit" in einem 19"-Systemgehäuse zum Einsatz, welche mir alle notwendigen Spannungen bereitstellt. Neben 2 Ringkerntrafos befinden sich darin auch zwei Industrie-Schaltnetzteile (12V/8.0A und 16V/4.0A) des Herstellers TDK-Lambda. Ein Netzteil hat gemäß Datenblatt sogar eine Sicherheitszulassung nach Norm EN 60601-1, was für den Einsatz in medizinischen Geräten steht. Also sicherer geht's hier in Bezug Stromversorgung für die MoBa wohl kaum noch.
Und trotzdem wird auch auf solchen "absolut" sicheren Schaltnetzteilen niemals ein Zulassungslogo für Modelleisenbahnen bzw. Spielzeug kleben. Denn es handelt sich um Netzteilbausteine ohne feste Anschlusskabel.
Und das ist der entscheidende Punkt, der in punkto Sicherheit der Stromversorgung (hier Schaltnetztteile) für die MoBa bewertet werden sollte. Nämlich das solche Netzteile grundsätzlich auch auf der Netzspannungsseite selbst verkabelt werden müssen, und damit eigentlich auch einer Zulassung bzw. Abnahme einer Elektrofachkraft bedürfen.
Ähnlich sieht das o.g. bei den häufig eingesetzten Ringkerntrafos aus, welche über eine integrierte thermische und elektrische Durchschlagsicherung verfügen. Diese gesicherten RKT's sind meist sehr viel "sicherer" als "Das", was einem exklusiv als Modellbahntrafo häufig völlig überteuert verkauft wird. Nur haben auch die sicheren Ringkerntrafos eben leider keine festen Anschlusskabel auf der Netzspannungsseite.
Noch ein paar eigene Gedanken zum Abschluss:
Das größte Problem das ein Thread "Grundlagen Elektrotechnik für Modellbahnen" immer haben wird, ist die Frage nach der Zielgruppe der Empfehlungen oder Hinweise gegeben werden sollen.
1.) Sollen bereits erfahrene Modellbahner angesprochen werden, die lediglich etwas Nachhilfe und Empfehlungen bei elektrotechnischen Komponenten benötigen, dann erübrigt sich z.B. schon die Diskussion um parallel oder übereinander gewickelte Sicherheitstrafos. Welche davon in Bezug auf Spielzeug oder Modellbahn als nicht sicher einzustufen sind. Das Gleiche trifft auch für Schaltnetzteile zu. Hier wird es also immer gewisse Kollisionen beim Einsatz auf der MoBa geben. Die Empfehlungen sollten sich vorwiegend daran orientieren, was für den MoBa-Einsatz definitv nicht geeignet ist (z.B. Notebook-Netzteile mit elektronischen Transformatoren in einer MoBa mit Digitalsteuerung), und auch im Ansatz begründen warum das so ist.
2.) Sollen absoluten MoBa-Einsteiger sowie auch minderjährigen Kindern (das soll jetzt nicht abwertend sein) sichere Empfehlungen oder Hinweise bezüglich der Sicherheit der elektrischen Komponenten der MoBa (inkl. der Stromversorgung) gegeben werden. Dann reicht eigentlich schon der Hinweis "Verwendet nur noch Komponenten (z.B. Trafos) auf denen das Spielzeug oder Modellbahn-Logo draufklebt", und man könnte den o.g. Thread gleich wieder zu machen bzw. gar nicht erst weiterführen. Das wäre sicher auch nicht Sinn der Sache.
Nach meiner Ansicht sollte zumindest bei der Veröffentlichung von diversen elektrischen Schaltungen, oder auch Empfehlungen und Hinweise, Bauteilbeschreibungen u.ä., der Hinweis und die Gefährlichkeit beim Umgang mit Netzspannung erfolgen. Also so wie das z.B. auf dieser Elektronik-WebSite erfolgt.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm
Mal sehen wie sich dieser Thread hier weiter entwickeln wird, den man übrigens von der Grundidee her auf zahlreichen anderen MoBa-Webseiten vergeblich suchen wird.
MfG
-Uwe-