Hallo zusammen,
@Koch, @LiwiTT,
danke für eure Meinungen - im Prinzip alles richtig und gut gemeint. Aber ganz neu geht nicht mehr und im Fokus steht das fahren
"normal" langer Garnituren - und das mit geringen Steigungen und ohne Wendel. Aber es soll auch was bahntechnisches zu tun geben,
deshalb die Diskussion dazu ...
Hallo @MHouben, @iwii,
danke auch euch zu den ersten Ausführungen; habe erste Anpassungen vorgenommen (s. Plan mit Pfeilen markiert), und möchte dazu
meine Gedanken erläutern:
1. Stammholzverladung (s. 2 Bilder vom Original, aber ohne LKW):
auf 2 Gleise (für Leer-/ Voll) reduziert und etwas nach innen gerückt - dadurch mehr Platz für Gestaltung,
und Rangiermöglichkeiten (z. B. Zuführung zum geplanten Sägewerk an NB-Ende)
2. BW (besser wohl Lokeinsatzstelle):
sicher kann man über Sinnhaftigkeit streiten,
@iwii: deine Abneigung für BW unten kann ich nur zu deinem Ur-Vorschlag
mit den 3 Bstg. nachvollziehen, nicht zum jetzigen Plan. Ausserdem denke ich, das der Platz oben dafür unzureichend wäre bzw. zu voll...
Wie so oft gelesen, kommt es auf die Pseudo-Begründung an, meine wäre:
- Da Nebenbahnanschluss nach oben von unten geregelt wird, NB auch Anbindung weiter an fiktive Reise zum SBF hat, die Stammholzverladung und GS Rangierarbeiten benötigen (letztendlich auch Kohle zum Kb) ...
- Da Gütergleise geplant wurden (z. B. Halt für Überholung), könnte man auch Lokwechsel (spielen?) für dies und das und als Lokgleis / Umfahrungen nutzen ...
- Und bspw. Sonderzugfahrten mit den Museumsloks, entweder nur zum Wasser holen oder als Etappenziel mit Übernachtung ...
(mein Ideengeber war Heft 5/25 des MEB - 2 Bilder mit angefügt)
Als mögliche Szenarios für NB-Betrieb wäre (neben Start-/Ende am Stumpfgleis) auch, dass der Zug von oben kommend am Hausbahnsteig hält, dann weiter links ausfährt oder mit Lokwechsel nach rechts zum fiktiven Ziel (SBF) ... - auch das Wagen an-/abhängen vor Weiterfahrt - das ebenso zurück
Zum Plan dazu (angepasst):
a) Zufahrt BW wieder von rechts angebunden - bei links kann man noch entscheiden ob ja oder nein ...
b) Umfahrungsmöglichkeiten für Lokumsetzungen sind aus meiner Sicht gegeben
c) NB-Anschluss auf 2 Gleise beschränkt, oberes als Auszug, Garniturabstellung und rechts kleiner GS,
Verlängerung Bstg als Lokwartegleis, der 3. Stummel entfällt;
d) Die 2 Stummel links vom Hausbahnsteig können Sinn machen, wenn man das untere auch als Lokwartegleis bzw. zum Umsetzen betrachtet,
das obere bspw. als Zufahrt zu einer Signalmeisterei (da macht dann der Strassenstummel als Sackgasse Sinn)
3. Portalkranbereich
Da die Anbindung nicht bemängelt wurde, ist es wohl akzeptiert.
Auf Grund der Breite der Krangleise von 200 mm sind 2 Gleise möglich plus Strasse - was gestaltet wird als Anschliesser offen
(im Plan als Platzhalter), das 3. Gleis? nur als Rampe, um vorh. DWW zu nutzen (zur Info Bild der Anlage von letzter Übungsanlage)
4. NB-Endbahnhof:
- unten nur noch 1 Ausziehgleis
- Sägewerk mit 1 Gleis
Soweit der momentane Stand. Bin gespannt auf neue Kommentare zum derzeit angepassten Plan und meinen Erläuterungen.
Für Neuleser füge ich auch den Unterbau nochmal bei.
Danke Dietmar