Langsam wird es mit dem 2. Versuch - die Liebherr-Kräne auf der Orion 1 zu installieren.
Liebherr hat die Tage den 300. LHM 550 Hafenkran aus Rostocker Fertigung (seit 2010) an einem Kunden aus Danzig übergeben.
Und da ich gerade für einen Verlag ein paar Schiffsfotos aus meinem Archiv heraussuche, hier ein paar Hafenkräne.
Sassnitz - Fischereihafen: Der kleine ist noch halbwegs tauglich für die Modellbahn.
Hafen Wismar
Hafen Wolgast
Peenemünde: 200m lange Kranbrücke von MAN bis 1991 wurde damit Kohle für das Kraftwerk Peenemünde (Stromerzeugung bis 1990, Wärmeerzeugung bis 1991) gelöscht.
Berlin-Stralau: Eigentlich ist das kein Hafenkran. Gebaut wurde er als Verladekran für ein Hochseeschiff 1987/8 im Klement-Gottwald-Werk Schwerin (wie auch der kleine Sassnitzer). Die Weiße Flotte Berlin kaufte ihn für die eigene Reparaturwerft. Seit 1993 steht er an diesem Platz.
Zurück nach Rostock: Portaldrehwippkran aus dem Jahr 1952 (Kranbau Eberswalde).
Schwimmkran mit Heimathafen Rostock: BALTIC LIFT (Bj. 1974 Münzfeldtwerft Cuxhaven) der Baltic Divers Germany mit einer max. Hublast von 200t. Er musste die Tage ran, um den Kutter LUNA ROSSA (ex. SAS 226 EUGEN LEVINE, Bj. 1951, VEB Boddenwerft Damgarten) zu bergen. Dieser war bei den letzten Stürmen Leck geschlagen.
Als Gegenstück zu dem kleinen Rostocker mal ein großer Niederländer. Der Taklift 4 von Smit (die von der Bergung der EVER GIVEN im Suez Kanal) hat eine max. Hublast von 2.200 t. Erwischt habe ich den inzwischen auch schon 41 Jahre alten Schwimmkran vor ein paar Jahren im Hafen von Trelleborg (im Hintergrund ist das schöne Bahnhofsgebäude zu sehen).