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Grischans Bastelecke

Fetzt :icon_smil

Im nächst größeren Maßstab geht das sogar als Würfelzuckerzange für die sonntägliche Kaffeetafel :kaffee:
 

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Vor einer Weile bekam ich die Anregung 2er Modulisten, dass ein komplett neues Fahrwerk für den sächsischen G-Wagen aus dem Hause Hädl vielleicht zu viel des Guten wäre. Einzelne Fahrwerksbrücken wären zudem auch flexibel für andere Bastelprojekte einsetzbar. Also hab ich diese mal aus vorhandenen Zeichnungen extrahiert und entsprechend angepasst. Nun sind die Ergebnisse da. Eine der Brücken hat auch noch Laschen bekommen, um sie als Pendelachse einzubauen.
Einige werden nun fragen, ob es wirklich nötig ist, das G-Wagenfahrwerk noch so zu pimpen. Sieht man ja eh kaum. Andere wiederum wollen so ein NoGo beseitigen. Nun kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Fachwerkachslager schmal.1.jpegFachwerkachslager schmal.2.jpegFachwerkachslager schmal.3.jpeg
 
Sehr schick.

Aber:

Ich hätte lieber endlich mal einen richtig langen altmodischen Plattenwagen…

Baum hab ich gepflanzt, Haus gebaut, Sohn ist groß. Sogar einen Enkel gibt’s.

Aber was mir noch fehlt ist ein Strafzettel von meiner Frau für Geschwindigkeitsüberschreitung

- und ein par von den alten langen vierachsigen sogenannten SS Wagen. Wir sprachen schon öfter drüber.

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf, ja das ist auch nicht vergessen. Wenn ich niht 8h jeden Tag Geld verdienen müsste, wäre das auch viel einfacher. Jetzt muss ich aber erst mal nach den Bienen schauen ;)
 
@Ralf_2 hast du da was Bestimmtes im Sinn? Den SSk Köln in der Länderbahn-Form des pr IId6 / sä 502 gibt es ja von Grischan in der Digitalzentrale. Den muss man nur löten wollen und können - ist m.E. nicht ganz einfach. (pr IId6 / sä 502 ist ein- und derselbe Wagen, fuhr bei beiden Bahnen nur anders lackiert und beschriftet herum. Decals gibts auch in der DZ und für pr und sä auch bei mir.)

Deren nächste Verwandte sind pr IId7 etc.; die unterscheiden sich in Details wie Ladelänge, teils Drehgestell-Achsstand etc. voneinander.

Geht es dir um diese Bauformen oder was anderes?
Gerade von denen würde ich ja echt sehr auf ein Großserienmodell hoffen. Da gibt es im frühen Zeitalter der Bahn praktisch noch überhaupt nichts für TT.
 
Schraube, Ralf meint einen 18m SSml den es auch in der polnischen Version gab. Den hab ich zu zeichnen angefangen, aber wegen Unklarheiten zum Sprengwerk (der hat ganz viele Seile drunter) weg gelegt. Mit dem Buch von Carstens gab es dann neue Infos. aber mir fehlt es nur an Zeit. Vielleicht mach ich einfach mal ne Probe. Es fehlen eigentlich nur die Fahrwerke.

Bei den sächsischen und bayrischen SSk muss ich Dich leider korrigieren. Du hattest mir ja die Zeichnungen gegeben. Das waren ,die die ich auch schon hatte. Der Sachse und der Bayer waren einen halben Meter länger als der Preusse. Steht auch so im Carstens. Das Maß fehlt in den Zeichnungen (auch Deinen). Aber wenn man es genau analysiert, sieht man es. Aber ich werde meinen Ätzbausatz verlängern. Weil ich den Wagen für meinen bayrischen Güterzug will. Und den sächsischen dann auch für meine grüne schwenke 55er.
 
Mit dem Buch von Carstens gab es dann neue Infos. aber mir fehlt es nur an Zeit.
Und es wird im Alter schlimmer... Ich hoffen auf mein Rentendasein, um überhaupt noch mal zu zeichnen.
Vorhaben gibt's in Hülle und Fülle, nur die Zeit dafür fehlt (extrem).
Aber auch die Interessen verschieben sich. Betrifft auch TT.
Mal sehen wie es aus geht.
 
Die letzten Tage habe ich zur Entspannung immer mal wieder am 2. Prototypen des bayrischen Drehschemel gelötet. Entstanden ist die Variante mit abgeklappten Schemelrungen und eingesteckten Außenrungen. Der wird also mit kurzem Stammholz unterwegs sein. Ein Päärchen für Langholz ist auch noch in Arbeit. Aber so kann er demnächst in den DZ-Shop gehen.
 

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Heute ist die rungenlose Variante fertig geworden. Diesmal sind die Schemelrungen oben. Er kann also Langholz transportieren. Und noch mal beide Varianten zusammen. Nun müssen noch die ungebremsten fertig werden.
 

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Heute muss ich mal ein bissel Werbung für DNA-Modell machen. In Leuna habe ich mir 2 Bausätze des dort erhältlichen bayrischen O Wagen nach Blatt 311 gekauft. Der Bausatz wurde von einem geschätzten Boarder konstruiert. Da ich neuerwerbungen nicht erst lange liegen lassen will, ging es heute ans bauen. Was soll ich sagen? Der Bausatz ist durchdacht und macht Spaß bim bauen. Den 2. werde ich auch gleich fertig machen. Da es von den Dingern über 600 in Bayern gab, werde ich mich wohl auch gleich um neue Nummern kümmern. Anbei ein Bild mit einem preussischen Omk zum Vergleich. Der Preusse hat höhere Boarde und ist ein bissel Länger. Das 2. Bild zeigt meinen bisher entstandenen kurzen bayrischen Zug. Da fehlen aber noch die bayrischen Gml, die gerade zur Lackierung im Keller liegen.
 

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Da chap ja erst mal Urlaub machen musste, hab ich ihm eine Probeplatine für den bay. Ci10 und den bay BCi10 abgeluchst. Hier ein Arbeitsstand. Es gibt noch kleine Macken, aber im Großen und ganzen ist es schon baubar.
1733346736133.jpeg
 
Weil du es "verbrochen" hast, stelle ich die Frage mal hier: wie groß ist der Radstand des Fahrwerks vom preußischen 2achser?
Vom Packer? Da sind es 50,0 mm, also 6,00 m im Original
Beim Personenwagen sind es 54,1 mm, also 6,492 m (gegenüber 6,50 m im Original)
 
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