Hier ein kurzer Baubericht vom 2. Prototypen des Superungsbausatzes für den preussischen Postpacker.
Am Fahrwerk hab ich vor allem die Baubarkeit der Tritte verbessert. Sie sind nun mit den Kastenstützen vereint und werden in die Außenlangträger (die mit den Achshaltern) eingesteckt, bevor diese am Wagenboden eingesteckt werden. So montiert sich das recht einfach. Die Außenlangträger und die Bremskörbe haben nun Laschen, die nach dem Durchstecken umgebogen werden. So ist das ganze fixiert und kann ohne Hast und Zittern verlötet werden. Das werde ich bei zukünftigen Bausätzen beibehalten. Am Wagenboden nun außerdem 4 kleine Laschen zum Aufkanten, die den Hut korrekt beim Aufstecken ausrichten. Kleine Verbesserungen gab es auch an den Leitern am Nichtbühnenende. Eine kleine Ecke am Haltesteg und sie richtet sich automatisch beim Einstecken in die Bohrlöcher korrekt aus.
Als erstes ein Bild vom Original in Minden, dann der Bausatz fertig. Die Löche für die Griffstangen muss ich noch bohren. Dafür liegt eine Schablone bei. Auch zum Biegen der Griffstangen.
Alles in allem hab ich 6 Stunden dran gesessen. Enthalten die Zeit für Bilder und die stichpunktartige Bauanleitung. Der Bausatz sollte also an ein oder 2 Abenden zu bauen sein. Damit bekommen die Preussenzweiachser nun auch endlich einen schicken Postpacker zur Seite gestellt.
Mit der nächsten Ätzung geht er in den Shop der Digitalzentrale. Bauanleitung ist ja schon fast fertig.
Eine Wohltat war übrigens die neue Lötspitze an meinem Würth Gaslötkolben. Die alte war wohl doch schon mehr als durch.
Am Fahrwerk hab ich vor allem die Baubarkeit der Tritte verbessert. Sie sind nun mit den Kastenstützen vereint und werden in die Außenlangträger (die mit den Achshaltern) eingesteckt, bevor diese am Wagenboden eingesteckt werden. So montiert sich das recht einfach. Die Außenlangträger und die Bremskörbe haben nun Laschen, die nach dem Durchstecken umgebogen werden. So ist das ganze fixiert und kann ohne Hast und Zittern verlötet werden. Das werde ich bei zukünftigen Bausätzen beibehalten. Am Wagenboden nun außerdem 4 kleine Laschen zum Aufkanten, die den Hut korrekt beim Aufstecken ausrichten. Kleine Verbesserungen gab es auch an den Leitern am Nichtbühnenende. Eine kleine Ecke am Haltesteg und sie richtet sich automatisch beim Einstecken in die Bohrlöcher korrekt aus.
Als erstes ein Bild vom Original in Minden, dann der Bausatz fertig. Die Löche für die Griffstangen muss ich noch bohren. Dafür liegt eine Schablone bei. Auch zum Biegen der Griffstangen.
Alles in allem hab ich 6 Stunden dran gesessen. Enthalten die Zeit für Bilder und die stichpunktartige Bauanleitung. Der Bausatz sollte also an ein oder 2 Abenden zu bauen sein. Damit bekommen die Preussenzweiachser nun auch endlich einen schicken Postpacker zur Seite gestellt.
Mit der nächsten Ätzung geht er in den Shop der Digitalzentrale. Bauanleitung ist ja schon fast fertig.
Eine Wohltat war übrigens die neue Lötspitze an meinem Würth Gaslötkolben. Die alte war wohl doch schon mehr als durch.