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GP200 Drehgestelle - Wohin mit den Zurüstteilen?

Harka

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Wenn ich mir die Bilder der GP200 ansehe, dann scheint der Beipackzettel der Modist-Komfort-Wagen zu stimmen. Die Schwingungsdämpfer zeigen zur Fahrzeugmitte und die Lichtmaschine sitzt Richtung Wagenende. Mein Problem: dort passt sie nicht an den Rahmen im Modell. Der Passstift sitzt gleichfalls am Ende der Schwingungsdämpfer. Auf Bildern ist das schwer zu erkennen, aber wo gehört sie hin? Hatten beim Vorbild eigentlich beide Drehgestelle einen Achsgenerator oder nur eines und dann welches?
 
Das kommt immer auf den Wagen drauf an, wohin wieviele Generator kommen. Beim geplanten WRme von Modist müssen sogar 3 ran, wobei das jetzige GP200 von den Paßstiften aber nur für 2 ausgelegt ist.
 
ok - ich habe konkret die Komfortwagen aus der 2. Serie von modist hier vorliegen und finde keine aussagekräftigen Bilder von ihnen
 
Dann laß sie lieber ab, denn die Drehgestelle hatten bei diesen Wagen andere Lichtmaschinen und dadurch war der Schwingungsdämpfer auf einer Seite auch anders. Ich glaube ich hab ein Bild von solch einem Drehgestell (Modell) in meiner Bastelecke.

Edit: Hab's hier mal angehangen.
 

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werde ich dann wohl auch machen. Die hatten da noch die alten Lichtmaschinen mit Kardanwelle an den GP200?

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann ist es also vorbildähnlicher, wenn man die Schwingungsdämpfer um 180° dreht (also praktisch sie seitenverkehrt montiert)?

nächste Frage:
Ich weiß ja, dass man bei DR-Wagen nicht die Toiletten nicht im Bahnhof benutzen sollte/durfte, aber gingen die Erziehungsmaßnahmen wirklich so weit, dass man bei den Komfortwagen auf die weißen Scheiben verzichtete und man vom Bahnsteig aus da rein sehen konnte?
 
werde ich dann wohl auch machen. Die hatten da noch die alten Lichtmaschinen mit Kardanwelle an den GP200?
Diese Generatoren waren nicht die Gleichstromlichtmaschinen der 1960er Jahre ("Y-Wagen" & Co., m-Wagen) sondern Drehstromgeneratoren. Sie waren wegen des Energiebedarfs (AC-Anlage, ...) größer (leistungsfähiger) als die auf den Achsstummeln sitzenden. Wegen dieser Generatoren gab es Einschränkungen (Überschreitung irgendeines 08/15-Lichtraums). Bei der ersten Fahrt nach Rostock soll der Generator mit einigen Bahnsteigen Kontakt aufgenommen haben.

Wurden das eigentlich beim Umbau auf vmax = 160 km/h bzw. vor dem Einsatz nach Prag geändert? Oder waren die Strecken nach Süden für die Breite ausgelegt?

Dafür eine Teilantwort in der Zwischenzeit gefunden: 1989 und damit auch während des Einsatzes im IEx war Klotz noch vorhanden.


Ich weiß ja, dass man bei DR-Wagen nicht die Toiletten nicht im Bahnhof benutzen sollte/durfte, aber gingen die Erziehungsmaßnahmen wirklich so weit, dass man bei den Komfortwagen auf die weißen Scheiben verzichtete ...
Ja! Man hat auf weiß hinterlegte Scheiben verzichtet. :fasziniert: Das sah bei Vorbild wie folgt aus:
Vorraum, "Gangseite"
Vorraum "WC-Seite"
Von daher hatte die DR kein Problem mit dem WC-Blick. Liegt halt am passenden Kasten. :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dieser Generatoren gab es Einschränkungen (Überschreitung irgendeines 08/15-Lichtraums). Bei der ersten Fahrt nach Rostock soll der Generator mit einigen Bahnsteigen Kontakt aufgenommen haben.

Wurden das eigentlich beim Umbau auf vmax = 200 km/h bzw. vor dem Einsatz nach Prag geändert? Oder waren die Strecken nach Süden für die

...

???Das Ende bitte. Nein die Wagen sind mit einer Dauer-Lü gefahren, so wie heutzutage unsere 420 und 423.

@Harka
Die Lima und die Mg-Bremse sind vom Tillig m-Wagen gemopst. Der Dämpfer wurde von mir passend beschnitten, aber vorsicht, einer ist mir dabei schon durchgebrochen.
 
@Mika
Es ist ja bekannt, dass beim 1.-Klasse-modist-Komfortwagen auf der Gangseite das kleine Fenster zu viel ist (neben anderen Kompromissen). Beim 2.-Klasse-Wagen ist es dagegen korrekt vorhanden (warum auch immer, haben die Wagen doch ansonsten die selbe Fenstereinteilung und Abteilzahl). Waren bei beiden Wagenvarianten die Toiletten tatsächlich fensterlose Dunkelkammern?

@132217
Wenn man die Dämpfer für die rechte Seite auf der linken montiert und umgekehrt, dann sieht das so aus wie auf deinem Bild und das passt sogar.
 
Nee, der Dämpfer muß bearbeitet werden. Er sitzt ja oben am Drehgestellrahmen, ist auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen.
Ja, der 2.Klassewagen hatte die gleiche Fensteraufteilung wie der 1.Klassewagen, also gab's da keine Vorraumfenster. Das ist dann wohl das WC-Fenster.
 
Es ist ja bekannt, dass beim 1.-Klasse-modist-Komfortwagen auf der Gangseite das kleine Fenster zu viel ist (neben anderen Kompromissen). Beim 2.-Klasse-Wagen ist es dagegen korrekt vorhanden (warum auch immer, haben die Wagen doch ansonsten die selbe Fenstereinteilung und Abteilzahl). Waren bei beiden Wagenvarianten die Toiletten tatsächlich von fensterlose Dunkelkammern?
Ich komm da jetzt nicht mit.

Beide Fahrzeuge haben den selben Kasten mit unterschiedlichen Seitenwänden.Das ganze ab hier etwas ausführlicher.

Das Problem der A-Wagen ist in vollem Umfang auch bei den B-Wagen vorhanden. :braue:

Edit: Daniel schreibt hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20641&page=4, dass die WC-Fenster nicht weiß sondern getönt waren. Getönt und dann weiß hinterlegt oder wirklich nur getönt?
Wer hat ein Transpress-Reisezugwagenarchiv Band 1 und/oder den ME 07/86 (?) und kann nachsehen. In den Quellen ist der Grundriss drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel schreibt, die WC-Fenster seien nicht weiß sondern getönt gewesen. Und beim Vergleich dieser Bilder hat er Recht:
Innenaufnahme mit Blick auf dieses Ende, hinter der etwas breiteren linken Wand ist das Fenster im Vorraum/WC-Bereich. Ich nehme an, dass auch der WBB dem WC den größeren Bereich im Vorraum zugestanden hat. Damit ist das ganze konsistent zu den Z2-Wagen aus Halberstadt: WC und Luftansauggitter sind nicht auf der selben Seite. Eigentlich logisch. :fasziniert:
Ich war eher der Meinung, dass das WC kein Fenster hatte und lag damit wohl daneben. Sorry wegen der Verwirrung!
 
Also das WC-Fenster war eine getönte Milchglasscheibe, sonst hätte man bei eingeschalteter Beleuchtung ja rein schauen können.
 
Im MEB 07/86 ist leider kein Grundriss drin, nur eine Maßskizze von der Seitenwand ohne Vorraumfenster. Ist leider auch nicht aus dem Text und/oder den Bildern ersichtlich, auf welcher Seite das WC ist.
 
Ich wollte mal fragen, ob du dem PC inzwischen näher gekommen bist und Drehgestelldetails und Risse posten oder per Mail verschicken kannst.
 
So, da mein Material auf dem Rechner nicht Copyrightfrei ist, hab ich mal seit Montag an meinem PC gesessen und eine Skizze von oben in den Innenraum erstellt. Eine Vorlage dazu fand ich im Reisezugwagenarchiv auf Seite 262.
Zum Drehgestell speziell bei diesen Wagen hab ich leider keine Zeichnung, nur Bilder, die ich hier nicht reinstellen kann.

Edit: der Obere ist der 1.Klasse, der Untere der 2.Klasse-Wagen
 

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Ach du Scheiße - da stimmt ja gar nichts! Da kann man die Inneneinrichtung ja komplett neu machen. Innenbeleuchtung ist da ja völlig ausgeschlossen. Bilder der Drehgestelle kannst du mir gerne per Mail zukommen lassen.
 
Ja auch die Fensterbreite stimmt nicht. Aus diesem Grund hab ich damals bei Modist meine Bestellung von 6 Wagen storniert. Ich könnt ja mal alle Fehler aufzählen, dann wird dir Schwindelig. ;)
 
@lichti
Die treffen aber alle nicht auf das GP200 vom Komfortwagen zu. Es gibt auch beim GP200 Unterschiede und der Komfortwagen hatte wohl mit das Exklusivste.

Edit: auf dem 1. Bild mal das "Serien-GP200" eines WRme
auf dem 2. Bild das des Schlafwagenprototypen
 

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'Scheiße' steht auch im Duden und ist somit ein deutsches Wort. Da in meinem Ausweis - neben anderen Blödsinn- steht, dass ich Deutscher bin, benutze ich jetzt mal diese Fremdsprache. Die kann ich eh am besten.

Ich bin schon etwas entsetzt, wie weit die Komfortwagen von den Modellen abweichen, aber auch, wie viele Varianten es von den GP200 so gibt. Habe ich das richtig verstanden und die Dämpfer weichen nur auf der Seite der Generatoren von der späteren Serie ab, sind aber auf der anderen korrekt (sprich, die Dämpfer sind nicht gedreht?).
 
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