...könnten aber durchaus im Bestand sein...Beide kann man derzeit nicht mehr neu erwerben...
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...könnten aber durchaus im Bestand sein...Beide kann man derzeit nicht mehr neu erwerben...
Es soll ja keine kommerzielle Ausstellung u.ä. werden - eher nach dem Motto: man läd sich ein paar nette Modellbahnfreunde für einen lauschigen Spielenachmittag ein. Heute ist es nur leider so, dass da draußen viele komische Leute rumlaufen, die einem bei der kleinsten Gelegenheit eine rein drücken wollen. Es soll einfach der Brandschutz gewährleistet sein. Und wenn man eines Tages vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß ist, soll man die Anlage immer noch bedienen und betrachten können.Wenn Du das Ganze für Besucher zugänglich machen willst, Solltest Du eine Mindestgangbreite beachten.
Ja, an Arschlöchern und Neidern herrscht nun mal kein Mangel. Leider....da draußen viele komische Leute rumlaufen, die einem bei der kleinsten Gelegenheit eine rein drücken wollen...
Für Rollifahrer (man weiß ja nie, was kommt) sollte die Höchstlage der SO nicht über 1100 mm liegen. Ich z.B. habe im Sitzen eine Augenhöhe von ca. 1250 mm....wenn man eines Tages vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß ist...
da dürften 600 m Zuglänge noch utopisch gewesen sein
Womit ich wieder bei den Loks gelandet bin
Gelb ist der Anhalter Bahnhof irgendwann zwischen 1900 und 1935.
Ich sehe das als gebeutelter TT-Bahner pragmatisch.
wenn ich von einer Baureihe 10 oder 20 Stück nehmen würde
Mit der Musik haben Sie verfehlt.Ich hab mein Notebook mal schwitzen lassen und eine 3D-Animation der Anlage gemacht. Da sieht man dann auch mehr vom Gleisplan...
Auch wenn der Platz üppig erscheint, ist er doch definiert. Unter Berücksichtigung des restlichen Pflichtenheftes, sind nur 3 Abzweige am Kreuz Treptow baubar. Es stellt sich letztlich die Frage, auf welchen Abzweig man am ehesten verzichten kann. Der Görlitzer Bahnhof ohne Görlitzer Bahn macht keinen Sinn. Eine Verbindung zwischen Südring und Görlitzer Bahn über das Kreuz Treptow gab es nicht. Rein von den Betriebsmöglichkeiten bleibt dann nur die gezeigte Kombination der Abzweige. Wie man das im Detail umsetzt, wäre Teil einer späteren Planungsphase.Die offenen Stummel der Ringbahn sehe ich als spielverhinderer....
Nein. Aus knapp 3 Jahren Anlagenbau finde ich TT an manchen Stellen - insbesondere beim Landschafts-/Gebäudebau - schon recht herausfordernd (halt sehr klein für dicke Finger). Ich will auch eher in eine Anlage eintauchen und nicht über der Szenerie schweben. Wenn ein Spurwechsel, dann schwingt das Pendel eher nach Spur 0. Da ich sehr gerne mit Naturmaterialien arbeite, wäre das für mich der sehr viel spannendere Weg. Allerdings würde dann der Görlitzer Bahnhof nicht Thema der Anlage werden.Bei der Material Schlacht und der angedachten Vorbildepoche, schon mal an Spur N gedacht.
Ich auch.Die offenen Stummel der Ringbahn sehe ich als spielverhinderer....
Nee, isses nich!Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich, oder?
Ich bin auf visualisierte Vorschläge gespannt. Die Parameter sind:Wie ich schon einmal schrieb, sollte der Abzweig ein anderer sein.
Nö, dazu hab ich keine Lust.Ich bin auf visualisierte Vorschläge gespannt.
Wenn ich mich recht entsinne 80 Achsen auf Haupt- und 120 Achsen auf Nebenstrecken. Die zu der Zeit schon technisch veralteten G3/G4 durften in der Ebene prinzipiell um die 2000 Tonnen verschieben.…wie lang waren damals eigentlich die Güterzüge? Um 1905 waren ja die Dreikuppler noch allgegenwärtig, da dürften 600 m Zuglänge noch utopisch gewesen sein...
O.k....du übersiehst ein kleines Detail. Die gesamte Stadtbahn liegt auf einem 55mm hohen Damm. Die Landschaft darum herum auf 0.