• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleissystem table top

Argus schrieb:
Hallo Gleisbauer,

Table Top fertigt alle Weichenarten, Ihr müßt nur mal nachfragen. Das Sortiment umfaßt nur einige Beispiele, wer spezielle Lösungen sucht, ist dort in besten Händen. Ich habe für meine doppelte Gleisverbindung, die in einem leichten Bogen endet eine perfekt funktionierende Lösung erhalten, der Aufpreis dafür bewegte sich im "schmerzfreien" Bereich.

Gruß Argus​

Hi Argus,
kannst Du nicht mal ein paar Bilder von Deinen Bauten machen - das klingt ja alles sehr schön und ich bin neugierig wie verrückt, da ich selber auf diese Art bauen will....also...mach mal Fotos!!!

Hallo olo,

olo schrieb:
was meinst du mit schienenstoss zu schienenstoss oder besser gefragt, wo sind die genau (auf der zeichnung seh ich das ja nich)??

vielleicht kanste ja mal eine deiner zeichnungen zum besten geben, dann kann man mal vergleichen....

....(hab leider keinen orginalgleisplan der die weichenbauform hergibt)....

Vielleicht kannst Du was erkennen (Ich hoffe, man kann irgendwie auf die Datei zugreifen). Habe hier in der Firma nur einen Originalscan liegen. Meine Zeichnungen sehen aber genauso aus. ;)

Es gibt 4 Doppelschwellen. Auf der 3. von links endet der Radius. AUf der 4 endet die Bemaßung. Dahinter sind aber noch Sonderschwellen.

Der Abzweigwinkel 1:9 gibt die Neigung am Ende des Radius an. Wenn Du jetzt zwischen die beiden Tangenten einen Bgen mit 190 m Radius legst kommst DU automatisch bis zur 3. Doppelschwelle. Der Rest der Weichenlänge resultiert darau, das Du ja noch über das Herzstück rüber musst.

Ich hoffe, jetzt wird alles ein wenig klarer.

Gruß klötze

Anhänge

• weiche_1.jpg
    weiche_1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 109
moin,

trotz zweimaliger anfrage bei table top hab ich noch keine antwort bekommen....schade !

also hab ich mal kloetzes zeichnung (danke nochmal) massstabsgerecht ausgedruck und ueber die tabletopzeichnungen gelegt....und siehe da, die grosse weiche 7 grad/radius 1700mm ist genau die 190-1:9 !

nun kann ich mit der planung loslegen.....

argus, wo bleiben die bilder deiner sonderbauformen ?

bis denne
olo

Zurück
Oben