• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisschablone - Frage zu Schablone

G

Guest

Hallo TT Freunde,
von welchen Händler bekomme ich die Gleisschablone billig? Ich habe gesehen das die 15.50€ kostet das ist ganzschön teuer.

hat hier hemand noch ´ne schablone übrig? 15€ sind nämlich echt ganz schön teuer...

liebe Grüße,

Olli

ich hatte doch schon angefragt, ob 10,- € (einschl. Versandkosten) für eine TT-Schablone von Tillig genehm wären!
Ich würde meine verkaufen wollen!

okay, ist gebongt. Wie machen wir das dann?

schreib mir am besten ´ne E-Mail, okay?

liebe Grüße,

Olli

Gleisschablone

Hallo Zusammen.

Weiß jemand von euch, ob man sich eine Gleisschablone
für das Tillig Standardgleis igendwo herunterladen kann.
Kaufen könnte ich mir auch eine, das wäre net das problem,
nur ich würde gerne ne Schablone im Maßstab 1 zu 1 haben wollen.

Bin für jeden Tip Dankbar.

MFG Raptor.666

Hallo Grischan

Bevor ich Anfange die Gleise zu verlegen, will ich mir genau auf der Platte aufzeichnen, wo die dinger langgehen.
Ich habe zwar Wintrack zuhause damit bekomm ich keinen
1 zu 1 Ausdruck, warum auch immer. Da ich auf ein anderes Gleissystem umsteigen möchte( von H0 zu TT), wäre eine schablone net schlecht. Da ich noch in der Planung der Gleisanlage bin habe ich mir auch noch keine TT Schienen weiter zugelegt.
Mein ganzen H0 Zeug habe ich verkauft(Grund: Zu Große Platzverbrauch). Das hat mir ein Verein mit Kusshand anbenommen.

Ich hoffe du weißt wie ich das meine

MFG Raptor.666

Also ist schön verständlich was du damit vorhast.Soweit ich gerade gegoogelt habe,ich habe keine 1:1 Schablone gefunden.Es gibt nur die Gleisschablone zum Zeichnen.Vielleicht hast Du Glück das sich hier einer mal was selbst gebaut hat.Aber kaufe dir doch ein paar Gleisstücke und nehme diese als Schablone.

Hallo Sirocat

Daran habe ich auch schonmal nachdedacht.
Ich würde mir ja die Gleise im 1 zu 1 Maßstab ausdrucken, wenn
es mit dem Wintrack sieben gehen würde.

MFG Raptor.666

raptor.666 schrieb:
Ich habe zwar Wintrack zuhause damit bekomm ich keinen 1 zu 1 Ausdruck, warum auch immer.
Ich habe mit der Demo Version von Wintrack einen Plan im Maßstab 1:10 entworfen, den ich auch auf mehreren Blättern bis 1:1 vergrößern könnte.
Aus der Großansicht von Wintrack habe ich Screenshots mehrerer Segmente in ein Grafikprogramm übertragen und zusammengefügt. Am Ende hatte ich eine Grafik mit 3000x3000 Pixel, die ich auf einem Laserdrucker exakt im Maßstab 1:10 aufgedrucken konnte. So könnte man auch auf einen Maßstab 1:1 kommen, ist aber ziemlich aufwändig.

Hallo Tom

Bei meinem Wintrack 7 erscheint der Druckdialog und wenn
ich dann auf "OK" klicke passiert nix ich hab mal testweise
nen PDF Drucker eingericht auch da passiert nix. Leider

MFG Raptor.666

raptor, mal was anderes. Wenn du wirklich neu anfängst dann nimm das Modellgleis. Glaub mir, das ist in allen belangen besser. Und mit der Meterware zum Selbsteinschieben bist du auch günstig.

Hallo Grischan

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich meine die andere Variante
find ich auch net schlecht. Na mal schauen. Erstmal muss der
Kompletten Gleisplan auf der Platte aufzeichnen.
Das wird noch ein paar Tage dauern und dann die Gleise drauf verlegen.
Wo bestellt man am besten Gleise.. Ich habe im Internet nur sehr wenig
gefunden. Kannste mir da nen paar Links schicken.

MFG Raptor.666

P.S. Ich mal noch ne Andere Frage aber die pack ich in nem neuen Thread

Falsch herum!
Zuerst mußt Du Dich für ein Gleissystem entscheiden, dann kannst Du den Plan entwerfen.
Die beiden Gleissysteme unterscheiden sich deutlich in der Geometrie, die kannst Du nicht nach Belieben austauschen.

Ich empfehle Dir auch den Gaul nicht von hinten aufzusatteln.
Entscheide Dich für das Gleissystem und entwerfe danach den Plan. Ich empfehle Dir das Modellgleis
Desweiteren weiß ich nicht ob man unbedingt eine 1:1 Schablone braucht um die Gleismittelachsen auf die Anlage zu zeichnen. - Mir haben ein 1m langes Aluminiumprofil, ein Zollstock, und ein Winkelmesser - mit denen ich zum einen die geraden Trassen aufzeichnen konnte und zum anderen auch alle wichtigen Radien auf die Anlage (Trassenteile) gebracht habe - gereicht. Dazu hab ich in den entsprechenden Abständen vom "Mittelpunkt" Löcher in die Aluleiste gebohrt. Eine Schraube, in den "Mittelpunkt" gedreht, hat die Leiste beim Radiuszeichnen fixiert (die Schraubenspitze nur leicht ins Holz gedrückt)

Hallo,
lad Dir auf http://www.s21-modellgleis.de die Demoversion herunter. Du kennst ja wahrscheinlich die Geometrie der Weichen, dann kannst Du sie im Weicheneditor eingeben und Deine Weichen 1:1 (oder in welchem Massstab auch immer) ausdrucken.
Gruß

Christian

Zurück
Oben