• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf kleiner Modulbahnhof

Hallo Loef,

ich hoffe man sieht sich Freitag beim Stammtisch..:traudich: (wir fressen keinen Auf) ich bring dir auch was fürs Auge mit.. lass dich überraschen. Da könen wir über dein Projekte quatschen, das ist allemal besser als hier im Board tausende Tips zu bekommen.

ich sage da nur Rennsteigbahn.. und wie Peter schon schrieb.. Schleusingerneundorf oder Schmiedefeld sind klein aber machen trotzdem Spass..und man braucht keinen riesigen Platz.

Gruß aus Erfurt
Dirk


PS: wenn du nicht kommst dann :auslach: :grinwech:
 
Nur mal eine Idee quergeschossen, weiß ja nicht wie regional "gebunden" Dein Bf. werden soll.

Es bauen ja einige u.a. an der Rennsteigbahn (z.Bsp. Bf. Rennsteig) - was hälst Du denn davon, Dir einen weiteren Bf. dieser Strecke (eingleisig) vorzunehmen?
Schleusingerneundorf und Hinternah sind relativ kompakt, etwas größen sind Schmiedefeld/R. bzw. Stützerbach. ...
Stützerbach wurde schon mal von ghostdog angearbeitet. Ich weiß allerdings nicht, wie weit sein Projekt fortgeschritten ist.

Falls Gleispläne gebraucht werden, Dirk (alias TT_Bahner) sollte Kopien meiner Kopien von "offiziellen" Spurplänen der DR haben.
ich hoffe man sieht sich Freitag beim Stammtisch..:traudich: (wir fressen keinen Auf) ich bring dir auch was fürs Auge mit.. lass dich überraschen.
Das hättest auch im Ankündigungsthread schreiben können. Was wird es sein? Schnee für Rennsteig? :grinwech: Lohnen sich dafür 750km Anreise?
ich sage da nur Rennsteigbahn.. und wie Peter schon schrieb.. Schleusingerneundorf oder Schmiedefeld sind klein aber machen trotzdem Spass..und man braucht keinen riesigen Platz.
Eine Alternative wäre auch "Hohe Tanne", zwar nicht unbedingt Rennsteigbahn, dafür vielleicht noch interessanter.

@PaL:
Korrigiere mal bitte Schmiedeberg/R. im Beitrag über diesem in Schmiedefeld/R.
 
Hi Michael,

"Hohe Tanne" ist Bahnhof Neustadt-Gillersdorf, wenn schon denn schon..kaum 3 Tage aus der Heimat verschwunden und schon alles vergessen. :baseball: aber ich wär doch für die Rennsteigbahn. Irgendwann kommt auch Ilmenau dran.

Falls Gleispläne gebraucht werden, Dirk (alias TT_Bahner) sollte Kopien meiner Kopien von "offiziellen" Spurplänen der DR haben.

war da Neustadt-Gillersdorf dabei...? ob ich die noch finde :weghier:

Schnee für Rennsteig?
klar lohnen sich 750km.. nach Erfurt immer :hihi:, und nach Roßwein sowieso. Da sind es erheblich weniger und mit dem Zug nur einmal umsteigen, es ging aber um ein Auge für Loef

Gruß
Dirk
 
Stützerbach wurde schon mal von ghostdog angearbeitet. Ich weiß allerdings nicht, wie weit sein Projekt fortgeschritten ist.

Der ist nicht nur angearbeitet, sondern wird auch definitiv von mir umgesetzt. Also Finger weg vom Bahnhof Stützerbach :icon_lol:!
 
Ok, werds versuchen in Erfurt mal vorbei zu schauen. Bin allerdings berufstechnisch in Bayern unterwegs, deshalb auch mein Besuch in KöMo. Aber wenn das in Erfurt monatlich stattfindet, was ich hier übrigens zum ersten Mal mitbekommen habe, wird sich das eine oder andere Treffen ergeben.

Dank noch mal an alle,

bis demnächst.
 
Was ich vergaß..

Hi leoef,
ich habe da was ganz wichtiges aus der Norm vergessen, was dort gern und oft überlesen wird:

Baust Du einen Bahnhof/Betriebsstelle exakt nach Vorbild, sind die Mindestanforderungen der Norm AUßER KRAFT gesetzt!!!

Will heißen: hast Du ein Vorbild mit kleineren Radien und kürzeren Bahnsteiglängen, dann ist es normgerecht, wenn Du diese betriebsstelle so baust, wie sie ist. Wir können ja schlecht verlangen, das man ein kurzes Vorbild im Modell künstlich verlängert - das widerspricht ja dem Vorbildgedanken grundsätzlich.

Gerade die Rennsteigbahn könnte dort helfen, Schleusinger-Neundorf ist u.U. recht kurz gehalten, was auch im Modell dann so sein darf/muß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben