• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwürfe vom Elstertaler

Elstertaler

Foriker
Beiträge
37
Ort
Greiz
Hallo

ich möchte Euch hier ein paar meiner Gleisplanentwürfe vorstellen. Es sind wohlbemerkt Entwürfe und sicher nicht immer ohne Mängel und auch nicht bis ins letzte Detail geplant.

Der erste Plan war als Spielanlage für meinen Sohn geplant. Sie war mit einer Plattengröße von 1,90m x 0,90m für die Unterbringung in einen staubdichten Bettkasten gedacht.
 

Anhänge

  • Gleisplan 1.jpg
    Gleisplan 1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 671
  • Gleisplan 1 Schatten.jpg
    Gleisplan 1 Schatten.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 500
  • Gleisplan 1 Landschaft.jpg
    Gleisplan 1 Landschaft.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 916
Gib uns bitte mal nicht nur den Gleisplan sondern eine Zeichnung mit allen Gebäuden&Landschaft etc! :)
 
Schöner, einfacher und übersichtlicher Plan.
Rangiermöglichkeiten, Schattenbahnhof - alles da, was man braucht.
Freie Strecke gibt es auch zu sehen.
Genügend Platz für Landschaft und Bebauung ist vorhanden.
:fasziniert:
 
reicht für Sohn.
ausgewogen
nicht nach dem Schema immer anne Wand lang :biene:

MFG
 
Da Du Dich hier anscheinend der Kritik stellen willst, sollst Du auch welche bekommen:

Ich finde den rechten Bahnhofskopf zu weit in die Kurve gezogen, das gibt Schwierigkeiten beim Ankuppeln und mindert so den Spielspaß. Davon mal abgesehen finde ich den Gleisplan sehr schön.

Ergänzend würde ich noch empfehlen, im Abstellbahnhof beidseitig ein Stumpfgleis für Triebwagen und Wendezüge anzuordnen.
nicht nach dem Schema immer anne Wand lang
Was ist an dem Schema schlecht?
 
Hallo Jens,

Ev.auf einen Bahnsteig verzichten + zus. Gleis?
Das S unten etwas entschärfen, den Anschluß nicht ganz parallel zum Bf.

Gruß Steffen

PS: Gleisabstand 65 mm

Hinweis: Varianten zum Plan finden Interessierte im EJ " Gleispläne für Kleinstanlagen"
 

Anhänge

  • vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 331
Gib uns bitte mal nicht nur den Gleisplan sondern eine Zeichnung mit allen Gebäuden&Landschaft etc! :)
Gestern 23:15
Ja da hast du mich ein wenig auf den linken Fuß erwischt. Für diesen Gleisplan hatte ich noch keine Landschaftszeichnung. Habe nun in einer groben Zeichnung mal die Anlagenausgestaltung, so wie sie gedacht war, dargestellt und als zusätzliche Grafik angehängt.


Da Du Dich hier anscheinend der Kritik stellen willst, sollst Du auch welche bekommen:
Naja eigendlich wollte ich nur meine Gleisplanentwürfe als Anregung für eure eigenen Entwicklungen oder auch zum Nachbauen vorstellen.:icon_conf
Aber mal im Ernst, Kritik ist doch nichts schlechtes, wenn sie sachlich geführt wird. So kann man doch am meisten lernen, oder? Niemand ist perfekt.


Ich finde den rechten Bahnhofskopf zu weit in die Kurve gezogen, das gibt Schwierigkeiten beim Ankuppeln und mindert so den Spielspaß.

hat mir damals beim Entwerfen auch nicht so richtig gefallen, eine andere Lösung wäre aber zu Lasten der Gleislängen gegeangen. Außerdem hatte mein Sohn auch seine Vorstellungen von seiner Eisenbahn.
 
Hallo Jens,
ich finde auch, daß das ein ausgewogener Gleisplan ist. Typische Anfängerfehler (bspw. viel Gleis auf wenig Fläche, parallele Gleisanhäufungen zu den Anlagenkanten, konzeptlose Gleisverbindungen) hast du gekonnt umgangen. Wenn du die Empfehlungen der Vorschreiber berücksichtigst, wird daraus eine schöne Heimanlage. Der Plan hätte fast von mir sein können:ironie:
flunkert Jörg
 
Und jetzt komme ich!!

Genau solch ein Plan - und der OBERHAMMER - mit den gleichen Maßen, liegt bei mir daheim auch und soll nächste Woche gebaut werden :D

Man kennt sich nicht, spricht nicht miteinander aber: 2 Dumme; 1 Gedanke :walzer:

Hehe, sehr schön. Der Plan gefällt mir sehr gut, habe ja quasi vor Ähnliches zu bauen, nur würde es mich freuen wenn du noch ein mal eine Grafik mit den Gleisnummern hochladen könntest. Wäre zum abgleich und verbessern/ändern sicher hilfreich.

Ich habe ebenfalls vor, dass S nicht gar so groß zu gestalten und die Bhfsgleise nicht gar so früh in der Kurve beginnen zu lassen. Ansonsten: GEIL!! :romeo:
 
@AndreasKreuz

Man kennt sich nicht, spricht nicht miteinander aber: 2 Dumme; 1 Gedanke
Jaja ist schon verblüffend aber ich muß gestehen, der Plan stammt nicht 100% von mir. Als Vorlage diente mir ein Spur N Gleisplan aus einen Gleisplanbuch.

Ich habe ebenfalls vor, dass S nicht gar so groß zu gestalten und die Bhfsgleise nicht gar so früh in der Kurve beginnen zu lassen.
Also wenn Dir die Gleislängen im Bahnhof ausreichend sind, sind die Änderungen natürlich optimal. Der Bahnhof wirkt dadurch auch optisch besser. Wenn Du für das S im Vordergrund Flexgleis verwendest kannst Du das auch optisch noch besser gestalten.

Hier sind für Dich/Euch nochmal die Grafiken mit Gleisnummern, ich hoffe man kann die Zahlen lesen.
 

Anhänge

  • Gleisplan 1 Sch Sch.jpg
    Gleisplan 1 Sch Sch.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 257
  • Gleisplan 1 Sicht Nr.jpg
    Gleisplan 1 Sicht Nr.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 455
Vielen Dank!

Mit welchen Programm hast du denn geplant?

Im Moment arbeite ich mit Trackplaner, doch leider bekomme ich dort keine Bogenweichen vom Programm gestellt.

Danke
 
Hallo Jens der Elstertaler

Hallo Jens der Elstertaler,

Dein Plan gefällt mir auch sehr gut und ich habe ihn mir eine Weile angesehen. Dabei ist mir eine Kleinigkeit an der linken Bahnhofseite aufgefallen.
Ich glaube der Platz für die Straße wird sehr knapp. Entweder verbaust du dort steile Stützwände oder du überquerst an der Bahnhofseinfahrt Fluß und Straße mit einem Viadukt.
Ich habe das mal in deinen Plan eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 498
@Basti Danke für Deinen Vorschlag :fasziniert:

Ich glaube der Platz für die Straße wird sehr knapp. Entweder verbaust du dort steile Stützwände oder du überquerst an der Bahnhofseinfahrt Fluß und Straße mit einem Viadukt.

Ja auf meinen Plan fehlen noch die Brücken. Das Viadukt war da auch vorgesehen. Als der Anlagenplan entstand war mein Sohn auch ein begeisterter "Modellautofahrer" das hatte ich bei der Straßengestaltung berücksichtigt. Als Modellbahner gefallen mir Deine Änderungsvorschläge natürlich 100%ig. Das "Fluß"-Tal und der Anlagenvordergrund läßt sich so noch interessanter gestalten.
 
Na huch.
Die Anbindung des Sägewerkes ist aber äusserst merkwürdig.
Man fährt einmal ums Dorf um dann mit einer weiteren Brücke bis kurz vor den Bahnhofsvorplatz zu fahren, wobei man da auch gleich gerade rüber gekonnt hätte?

Das solltest du nochmal überdenken. Vielleicht hilft ja auch ein Höhenunterschied bzw. das Verlegen des Flusses näher an die "Bahnhofsstraße", so dass wenigstens noch die Brücke entfällt.

Gruß ebahner
 
@AndreasKreuz: Na dann erfreu uns doch mit einem extra Fred wo Du Deinen Baufortschritt mit uns teilen kannst. Soetwas mitzuverfolgen ist immer höchst interessant und für alle Beteiligten höchst lehrreich :traudich:
 
Uff, dann steh ich doch unter Druck! :auslach:

Vielleicht wirds ja was. Mal schauen, was ich aber an dieser Stelle schon sagen kann:

Die Anlage muss auf der linken Seite um 20cm verlängert werden, auch wenn ich dies nicht wollte. So habe ich eine Wandkantenlänge von 220cm. Grund: Die Gleise wirken, anders als auf dem Plan, zu gedrängt. Zum Glück habe ich den Platz.

Morgen gehts weiter!
 
@ AndreasKreuz na dann auch von mir gutes Gelingen und laß Dich nicht drängen schließlich soll es doch Spaß machen.

Na huch.
Die Anbindung des Sägewerkes ist aber äusserst merkwürdig.
Man fährt einmal ums Dorf um dann mit einer weiteren Brücke bis kurz vor den Bahnhofsvorplatz zu fahren, wobei man da auch gleich gerade rüber gekonnt hätte?
Das Gleis nach der Anbindung des Sägewerkes führt natürlich weiter zum Schattenbahnhof, auf der Zeichnung fehlt da allerdings ein Tunnelportal. Das Gleis sollte an dieser Stelle gegenüber den Bahnhofsvorplatz einen Höhenunterschied von mindestens 55mm haben.
 
Gleisplan 2

Der nächste Gleisplan von mir für euch. Er liegt schon lange in meiner Schublade und wird wohl von mir auch nie gebaut werden aber vielleicht kann er jemanden im TT-Board Anregung für die eigene Anlage geben.
Es ist ein TT-Klassiker aus den Gleisplanheft den ich gespiegelt habe und in den Plattenabmessungen 1,90m x 0,90m umgesetzen wollte. Der Gleisplan ist/war als Spielplan gedacht. Die Fabrik kann dabei auch als Steinbruch gestaltet werden. Wegen der besseren Bespielbarkeit und den beengten Platzverhältnissen habe ich die Gleise klassisch parallel zur Anlagenkante geführt.
Bei der Entwicklung der Anlage habe ich mir Gedanken zu verschiedenen Aufstellorten der Anlage machen müssen und so sind ansatzweise auch ein Plan mit den Grundabmessungen von 1,90m x 1,20m und 1,20m x 0,80m entstanden.

Ich habe noch einen für die Spur Z entworfenen Gleisplan, mit einen Kopfbahnhof, in der Schublade. Der könnte in TT bei einer Plattengröße von etwa 3,00m x 1,50m umgesetzt werden. Wenn Interesse besteht, kann ich den hier auch einstellen.
 

Anhänge

  • Gleisplan 2 Land.jpg
    Gleisplan 2 Land.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 401
  • Gleisplan 2 Sicht.jpg
    Gleisplan 2 Sicht.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 249
  • Gleisplan 2 Sch.jpg
    Gleisplan 2 Sch.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 223
  • Gleisplan 2 groß.jpg
    Gleisplan 2 groß.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 242
  • Gleisplan 2 klein.jpg
    Gleisplan 2 klein.jpg
    245 KB · Aufrufe: 208
Wegen der besseren Bespielbarkeit und den beengten Platzverhältnissen habe ich die Gleise klassisch parallel zur Anlagenkante geführt.
Ganz schlechte Ausrede. Ein paar Grad Schieflage sind immer drin...

Laß Dich nicht entmutigen, auch wenn die Kritik manchmal hart erscheint.
Ein klares Wort, offen ausgesprochen, hilft mehr als das unangebrachte Lob der meist recht ahnungslosen Allesgutfinder.
:allesgut:
 
Zurück
Oben