• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Hi leute!
Habt ihr eine Idee für mich?
Bräuchte ein brauchbaren Gleisplan.
Anlage soll in L-Form laufen.
2100cm lang 4000cm lang und 1000 - 1200cm breit.
Epoche 3 mit Übergang in 4
Gebirge
Da ich keine Ahnung habe aber ich die Wahnsinnsvorstellung einer 2 gleisigen Hauptbahn habe.
Ist das machbar?
Hat einer ne Gleisplanidee?
1 gleisige Hauptbahn gibs sowas ?
thanks

Hi leute!
Habt ihr eine Idee für mich?
Bräuchte ein brauchbaren Gleisplan.

Ne ne ne, so wird das nüscht. Der normale Werdegang ist der, dass der Derjenige (in dem Fall Du) sich erstmal ne Rübe macht und einen vorläufigen Entwurf eines Gleisplanes zur Diskussion stellt, der dann gnadenlos zerfetzt wird. ;)

Anlage soll in L-Form laufen.
2100cm lang 4000cm lang und 1000 - 1200cm breit.

Hast Du ne Turnhalle? :biene:
(100cm=1m)

So, wie Du jetzt herangehst, wirst Du nicht weit kommen - keine eigenen Vorstellungen geäußert, und nur die Maße. Da bekommst Du bestenfalls die Anlage von & für jemand anderen ...

Mein Vorschlag (Vorsicht, der ist etwas unbequem, mit Arbeit verbunden und hat nicht den "tata - bijn fertig" - Effekt - aber ich verspreche Dir, Du wirst dabei viel Spaß haben, weil Recherche sehr spannend ist):

geh mal in die Bibliothek Deiner Wahl und stöbere mal in diversen MIBA Spezial Heften - da gibt's einige dedizierte Gleisplanhefte sowie diverse Spezial-Hefte mit Anlagenideen (auch & gerade für den Betrieb) und Plänen - da kannst Du recht gut stöbern und Dir erst mal einen Überblick verschaffen, was so machbar ist. Danach solltest Du mal i Dich hineinhören, was Du möchtest und was Dir wichtig ist. Dann mache ein Pflichtenheft. Priorisiere die Stichpunkte in 1-5, damit Du Streichwerte hast, wenn der Platz aus ist. Und dann fange an mit Planen. Schau Dir dabei immer wieder Fotos von Modellbahnanlagen oder vom Vorbild an, und besuche diverse Ausstellungen. So wirst Du zu Deinen ersten auch für Dich sinnvollen Entwürfen kommen - die wir dann gerne hier verschlimmbessern :)

Viel Erfolg damit !!

Ne ne ne, so wird das nüscht. Der normale Werdegang ist der, dass der Derjenige (in dem Fall Du) sich erstmal ne Rübe macht und einen vorläufigen Entwurf eines Gleisplanes zur Diskussion stellt, der dann gnadenlos zerfetzt wird. ;)

Hast Du ne Turnhalle? :biene:
(100cm=1m)

grins ..iss mir doch glatt n Fehler unterlaufen 100cm natürlich

nee aber eigens Zimmer dafür..lol
5m² (die Anlage)
cool..wennschon dann richtig.
hab ja auch ne Idee aufgekritzelt ..aber wie bekomm ich hier grafiken rein ..grübel

Zuletzt bearbeitet:
So, wie Du jetzt herangehst, wirst Du nicht weit kommen - keine eigenen Vorstellungen geäußert, und nur die Maße. Da bekommst Du bestenfalls die Anlage von & für jemand anderen ...

Mein Vorschlag (Vorsicht, der ist etwas unbequem, mit Arbeit verbunden und hat nicht den "tata - bijn fertig" - Effekt - aber ich verspreche Dir, Du wirst dabei viel Spaß haben, weil Recherche sehr spannend ist):

geh mal in die Bibliothek Deiner Wahl und stöbere mal in diversen MIBA Spezial Heften - da gibt's einige dedizierte Gleisplanhefte sowie diverse Spezial-Hefte mit Anlagenideen (auch & gerade für den Betrieb) und Plänen - da kannst Du recht gut stöbern und Dir erst mal einen Überblick verschaffen, was so machbar ist. Danach solltest Du mal i Dich hineinhören, was Du möchtest und was Dir wichtig ist. Dann mache ein Pflichtenheft. Priorisiere die Stichpunkte in 1-5, damit Du Streichwerte hast, wenn der Platz aus ist. Und dann fange an mit Planen. Schau Dir dabei immer wieder Fotos von Modellbahnanlagen oder vom Vorbild an, und besuche diverse Ausstellungen. So wirst Du zu Deinen ersten auch für Dich sinnvollen Entwürfen kommen - die wir dann gerne hier verschlimmbessern :)

Viel Erfolg damit !!

mmhh schade das das jetzt so rübergekommen iss...
natürlich habe ich eigene Ideen und Rahmen binsch auch schon am basteln ,natürlich habe ich mir diverse Hefte geholt (Mobahobby) und ich kenne auch Bücher von Günther Fromm...
..habe hier schon in eurer Galeri geforstet nach Eindrücken und Ideen ect.
Also ganz unbefleckt bin ich nicht :biene:
Stelle gerade fest ..ich kann weder grafiken hochladen noch welche runterladen :argh:

So ich konkretisier jetzt mal...
mir schwebt vor ...
2 gleisige Hauptstrecke in Form einer 8 über L-Form mir abgehender Nebenbahn (muss ich sehen) im HOCHgebirge (Art Alpen)
möchte wenn möglich viel Langfahrstrecke (hab so tolle Züge grins)
für den bahnhof habe ich 2m geplant.
Reicht das für nen bahnhof?
Wie lang ist z.Bsp. Elok +6-7 Reisewagen?
oder nen Güterzug?
man bin zulang raus.
Wollt eigentlich wissen worauf ich achtgeben muss.
Geplant iss alles in modellgleis..habe einiges hier und kaufe grad zu noch
so das wärs fürs erste

Gebt mir mal Tip wegen Grafiken damit IHR mal Vorstellung bekommt was MIR vorschwebt.Oder geht das noch nicht weil ich NEU bin?

Für den Bahnhof sind 2 m schon mal nicht schlecht. Kannst aber selber noch mal grob überschlagen. Wenn du für jedes Fahrzeug (Lok + Personenwagen) rund 25 cm annimmst dann bist du bei 8 Fahrzeugen (1 Lok + 7 Wagen) bei 2 m. Wenn du noch großzügiger bist und 30 cm annimmst kommste auf 2,40 m.

Natürlich habe ich so kalkuliert das ich noch "Luft" habe.
Platte ist ja 4 m lang
2 m Bahnhof
50cm ein Halbkreis habe ich pro Seite 50 cm Luft
wenn ich davon 20 cm abknapse wirds leicht eng.
Aber warten wirs mal ab ..hab soebend ne Gleisschablone ersteigert *freu*

..hab soebend ne Gleisschablone ersteigert *freu*

na dann sieh mal zu das Du die schnell wieder los wirst und besorg Dir was gescheites. Bei der Größe der von Dir geplanten Anlage bist Du mit der Schablone viel zu ungenau. Im Januar kommt Wintrack 8 auf den Markt. Gib die verdammten 100Eus aus und Du wirst es nicht bereuen.
meint der groeschi

hab Winrail 6.0? oder 7 weis ich jetzt net:schluchz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nautze voll..mojen mach ich mich erstmal daran auszumessen was so n Zug lang iss:braue:

Und des mitti Weichenstrasse iss mir durchaus bewusst.
mmh Laut Plan bekomm ich für Hauptstrecke 4 (ich wiederhole 4!)Flexlängen inner Weichenstrasse hin.
Dat müsst doch reichen für 2 lange Züge :ichauch:

So aber jetzt überschlaf ich dat mal:gutnacht:
Rene schigg mir mal dein Plan an ...blindsite@gmx.de
(oder iss dat jetzt auch nich erlaubt?)

PS: nich wundern über die unmöglichen Zeiten aber ich bin Schichtler und Nachtmensch dazu :grins:

Eben.
Grob überschlagen, behaupte ich mal:
An einer zweigleisigen Strecke werden bei optisch gefälliger Gestaltung die Züge höchstens halb so lang wie der gesamte Bahnhof...

Genau deshalb erstreckt sich mein geplanter Bahnhof auf etwa 4,50 m und ist eigentlich immer noch zu kurz.
Aber leider ist irgendwo das Zimmer zu Ende... :brrrrr:

mmh bin ebend beim messen auf 1,80 m gekommen BR35 + 10 Reko

Dem Vorbild nahe kommen doch so 7 -8 Waggons
naja lange güter sind nich aber soll ja auch Gebirge werden da sind die eh net soooo lang.
Hab mal da noch ne Frage:
Habe hier beim stöbern Module gesehen.
Wie wird das gemacht mit dem Übergang zum anderen Modul mit Schiene und Strom ?

genau das wollte ich wissen.Super habe auch gelesen das am modulende 2mm kürzer das Gleis zu halten ist.Wie werden die Gleisenden dann verbunden? grübel ..iss doch dann 4mm zu überbrücken ..oder lieg ich da falsch?

So ich stell mal hier jetzt so mein Grundgedanken rein
Entwurf_jpeg_60f31371.jpg
So jetzt kann das fröhliche Fetzen beginnen grins

Zurück
Oben