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Gleisplan Weimar Berkaer Bhf.

Beim FKTT gibt es einen Bahnhof Kranichfeld auf Modulen.

Nun da muss ich etwas einwerfen - nicht ganz. Der Bahnhof heißt Kranichsfeld, da der Joschi soviel daran optimiert hat, dass es mit dem Original in Kranichfeld nicht mehr viel gemein hat.
 
Bahnhof Blankenhain

So ich hoffe der ist fertig.
Blankenhain modifiziert.jpg

noch irgendwelche Vorschläge?
diesen gedenke ich zu bauen.

MFG

Modifizierung besteht darin das ich den Plan insgesamt verkürzt habe auf 2,60 aber dennoch nutzbare Bahnhofslänge über 900 mm ist.
Platz für eine BR 110 (119 mm) und 4 Recos (640mm) die vierachsigen .
Und es passt auf 60cm Breite wobei ich wie gesagt Luft habe in der Breite und durchaus auf 80cm-1,00M gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rammsteinchen
Dann verbreitere Deine Platte auf das, was geht und baue statt der unsäglichen EW1 EW2 ein. Das geht, wenn Du den Bahnhof diagonal anordnest, ist auch optisch interessanter.
Gruß vom Heizer
 
sind EW 2
im übrigen drucke ich den aus,auf Platte ,sägen und dann kann ich die Platte verschieben.
Gleisabstand iss 43 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem :) einen hab' ich noch..
( Ich beziehe mich mal auf die Originalbezeichnungen von Blankenhain)
Die beiden Gleiswechsel zwischen Gleis1 und 2, also die man zum Umsetzen braucht, solltest Du ganz nahe an die Einfahrtweiche bzw. die beiden anderen (3-1, 1-2 ) vorm Bahnsteig auch noch eine Geradenlänge Richtung Bahnsteig versetzen. Glaub' mir, Du bist um jeden cm Umfahrgleislänge dankbar - später. Zur Entschematisierung würde ich auch das Gleis5 schräg ablaufen lassen und das Schmundtgleis ( war'n Insider ) am Lagerhaus wieder parallel zum Bahnsteiggleis führen. Solche Sachen bringen viel vom Aussehen her.
Gruß vom Heizer
 
Ist am nördlichen Gleis links neben der Güterabfertigung noch die Ladestraße vorgesehen ?
Schade um Gleis 3, (evt. links vom Lokschuppen) für den Kohlenachschub.

Gruß Steffen

PS : Das Verhältnis zwischen mittlerem und rechtem Gleisabschnitt zwischen den Weichen an Gleis 1 ist ca. 3:4 (Quelle s. o.),
entsprechend Pw:pw+Lok
 
Blankenhain modifiziert

Blankenhain nochmals modifiziert.jpg

TT-Oldie: Kohlenachschub gabs in Blankenhein weniger. Die Hauptwerkstatt stand in Weimar-Berka und eine etwas größere Behandlung in Bad Berka da da sich die Strecke teilte und es über den Berg nach Blankenhain ging.
Zwecks Kohleumschlag habe ich was viel besseres. Ich sage nur Tannroda.

MFG
 
@harka
Und ob!
Tannroda war mal ein Bahnhof mit Bahnsteig (1 Kante ) Ladestraße und dann - Übergabegleise zur Papierfabrik Tannroda sowie deren Kohleheizwerk - ein Riesenbunker für Rohbraunkohle. Dann Tanks mit Anschluß fürs Ölheizwerk und die Papierfabrik hatte eine Werklok (V10b)für den internen Verschub.
gruß vom Heizer
 
Ich sag ja diese Strecke iss sowas von interresant.
Aber ich bin immer noch am lesen.
Desweiteren gabs auf der Strecke ein (LTL) Lufttanklager ,Tbc Klinik (Anschlussgleis mit Versorgung über Seilbahn),Anschluss zum bau der Reichsautobahn (riesige Schüttsilos für Schotter und Sand) und und und.
ach... Zementwerk mit Portalkran
schade das ich nicht soviel Platz habe.
Ich bin ja gespannt wann Tillig mal die BR 58 bringt?Hoffendlich wenn ich fertig bin!

MFG
 
...
Tannroda war mal ein Bahnhof mit Bahnsteig (1 Kante ) ...

Nach dem Plan von 1929 gabs einen Hausbahnsteig mit 1 Kante und einen weiteren Seitenbahnsteig in Mittellage.

Und übrigens noch ne Feldbahn 600mm zum Dampfsägewerk Rothe AG
 
War aber nicht gerade auf dieser Strecke (auch) eine G 12 mit vierachsigem Tender (pr. 2'2' T 21,5?) im Einsatz?

MfG
mit G 12 kann ich nichts anfangen aber laut Buch eine BR 58 mit 4achsTender.
Gefahren sind Hauptsächlich BR 92
Zum Einsatz kamen aber auch BR 58,74,86 und Br 38 ab und zu
Im Zeitenwandel wurde so ziemlich alles eingesetzt.
Sogar Senftöpfe und Sandwichs(BR202,Halberstädter,BR203)

MFG
 
Laut Kurth/Haußen Die WBBE
hatten folgende Loks der Gattung G12 (5810-21)den 2'2'T20 oder 2'2'T21,5:
1049,1075,1087,1119,1143,1189,1190,1202,1361,1446,1456,1632,1757,1961,2048, alle auf der WBBE im Einsatz ( aber nicht gleichzeitig ) In Weimar waren 10 58er stationiert.
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer,
ich verfüge über diese Quelle leider nicht. Gibt es konkrete Aussagen, ob das badische oder würtenbergische 2'2'T20 waren? Ist mir auch neu, da ich bisher immer nur Informationen zum preußischen 2'2'T21,5 hatte. Am Rande ist der 2'2'T31,5 mit genannt, aber ob den eine G12 bekommen hat, weiß ich nicht.
 
@G12
Nein, so ins Detail geht das Werk nicht. Es dürfte auch ziemlich schwierig werden, darüber etwas herauszubekommen.
Gruß vom Heizer
 
Easy Control

So mal schnell wiedergeben was bisher passierte.
Easy Control konnte weder programmieren noch auslesen (Lok)
Habe inzwischen von Tams die Station zurück ohne erkennbaren Fehler. Nun gut also zurück an Conrad und umtauschen.
Bin bissi geknickt das Tams sich nicht weiter bemüht hat.

Gleisplan Kranichfeld,Blankenhain sind fertig gedruckt..werden jetzt demnäst auf Platte gebracht.
Zwischenzeitlich habe ich zu tun das Zimmer leer zu räumen und paar Möbel zu fahren und zu malern zwischen meinen Schichten :allesgut:

MFG
 
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