• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Spitzkehrenbahnhof Lauscha

Der Gleisplan von 1942 in reichsbahntypischer Zeichnungsart (maßstäblich, Länge 2,5:1 gestaucht, Gefälle mit Beginn und Stärke markiert, Kilometierung) ist auch im Buch Eisenbahnen im Sonneberger Land zu finden. Wer sich deswegen nicht das Buch zulegen will-ich würde es empfehlen, viele Fotos, die auch Betriebsabläufe und ehemaligen Güterumschlag dokumentieren- schickt mir eine PN mit seiner E Mail Adresse, den Gleisplan einzuscännen, sollte ich gerade so hinbekommen.

gruss Andreas
 
Meines Erachtens gab es ein Projekt "Mauscha", was eine gewisse Ähnlichkeit mit Lauscha haben sollte. Aber das Projekt starb vor fast genau 2 Jahren. Lauscha gibt es aber als H0-Modulanlage, was man sich hier ansehen kann:

http://www.lau-net.de/m.koenig/
 
Hallo,
gibt es den Bahnhof nicht als Modulprojekt? Evtl. könnte man den "Macher" nach Vorbetrachtungen / "Forschungsergebnissen" befragen.
Ich komm momentan nur nicht drauf, wer damit beschäftigt ist.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf

Beschäftigt und bauen wollte "Mauscha" Heiko M. aber wie Torsten schon schrieb ist genau dieses Projekt zu den Akten gelegt worden. Es gab zwar schon angefangene Module, wo auch sogar schon das Gleis teilweise lag.

Dafür wurde aber ein anders Projekt aufgenommen.

So und nun zurück zu Lauscha.
Ich kann ja mal fragen Inwieweit ein Plan von Lauscha vorhanden ist ;)

@ MephisTTo
Danke für den Link sind ja auch so ein paar Interessante Sachen dabei.


Rico
 
Mal was anderes: fidifant?? Bei mir klickern da irgend welche Relationen zu unserem Boardgründer, oder liege ich falsch? Wäre ja schon mal wieder was zu hören...
 
Es gibt auch eine sehr schöne N-Anlage nach Lauschaer Vorbild. Die Anlage war auch mal Thema einer DVD. Hab ich irgendwo rumliegen, muss mal suchen von wem die war. Da konnte man den GP auch recht gut nachvollziehen...
 
Diese schöne N-Anlage ist in der MIBA 06/1999 ausführlich
beschrieben.
 
Ich war mal so frei u hab grob geschnitzt

4m sollte man minimum einplanen.
 

Anhänge

  • Lauscha.jpg
    Lauscha.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 507
Hallo,
Lauscha ist meine alte Heimat, bin quasi am Bahnhof aufgewachsen.
Der GP von Pom-pom gibt in etwa den Zustand bis in die sechziger wieder. Danach wurde das dritte Gleis (Zeichnung links oberstes Gleis) samt DKW entfernt. Beantworte gerne weitere fragen per PN
 
Projekt Spitzkehrenbahnhof Lauscha

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde ich angesprochen, ob ich nicht behilflich sein könnte bei der Planung des Spitzkehrenbahnhofes Lauscha, konnte ich nicht ablehen.
Die Betriebsabläufe in einen Sptizkehrenbahnhof sind rangierintensiv.
Besonders in Lausch, wo die Personenzüge nach dem Halt im Bahnhof in das Gleisvorfeld zurück gedrückt wurden.
So konnte die Lok den Zug umfahren und sich an die Spitze des Zuges setzen.
Danach erfolgte das Zurückdrücken des Zuges in den Bahnhof.
Im Wesentlichen sollte der Bahnhof mit seinen Gleisanlagen den Zeitraum um 1950 wiederspiegeln.
Abweichend dazu gab es noch eine Forderung einen Anschließer (Glasfabrik) im Bahnhof zu integrieren.
Wie das Ganze planungstechnisch realisiert wurde zeige ich hier kurz.

Gleisplan


Gesamtübersicht


Bahnhof
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 149
Interessant wäre noch, welchen Platz das Projekt beansprucht. Aus den Ansichten kann man es maximal schätzen.
Den recht gedrängten Originalzustand im engen Tal gibt es aber nicht gut wieder. Liegt auch bissl an dem zusätzlichen Anschluss, der genau dort ist, wo beim Vorbild eine hohe Stützmauer zum Ort hin steht.
 
Lauscha

Hallo,

für so einen Bahnhof als Projekt könnte ich auch schwach werden. Allerdings habe ich bisher keine für mich annehmbare und landschaftlich gestaltbare Lösung für eine Strecke außerhalb des Bahnhofes gefunden. Die Sitzkehre ist ja da, damit man einen Zwischenbahnhof hat und Höhe gewinnen kann. Irgendwie und irgendwann läuft es dann auf ein Gemurkse mit 2 Etagen-Schattenbahnhof hinaus. Das hält mich bisher davon ab.

Aber ansonsten gefällt mir hier die Gleisführung richtig gut!
 
Die Sitzkehre ist ja da, damit man einen Zwischenbahnhof hat und Höhe gewinnen kann. Irgendwie und irgendwann läuft es dann auf ein Gemurkse mit 2 Etagen-Schattenbahnhof hinaus.

Muß es aber nicht. Siehe letzten Beitrag von SD in Deinem Fred. Und unter einer Brücke wollteste ja durch.
SB kannste doch auch gestalten. Es muß ja nicht zwangsläufig ein "nackter" FY sein.

Quasseln mer am Sa. bei ner Fruchtmilch drüber.
 
Hallo zusammen,

die big-Variante hatte ich ja bereits vorgestellt, jetzt kommt die small-Variante für nicht so üppigen Platzbedarf.
Vielleicht gefällt auch diese Variante - Grundkonzept wurde beibehalten - geringfügige Modifikationen vorgenommen - Längenausdehnung gestaucht.

Wichtig
Die Gesamt-Längenangabe 4456 bezieht sich auf die Baugröße HO!
 

Anhänge

  • m0duxibawe14.jpg
    m0duxibawe14.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 273
  • m1apxei7o5v0.jpg
    m1apxei7o5v0.jpg
    187 KB · Aufrufe: 230
  • m25n2m4uojwz.jpg
    m25n2m4uojwz.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 208
  • m3pz4nyhuoes.jpg
    m3pz4nyhuoes.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 231
Warum lädst Du die Bilder nicht als ganz normale Anhänge hoch?
Bei drei der vier Bilder wäre noch nicht einmal eine erhöhte Kompression nötig!
______________________________________________

Die Idee ist, so wie Du sie hier zeigst, in Ordnung. :allesgut: Das die Wirkung des Originals durch den langen Verlauf im Bogen flöten geht dürfte meines Erachtens nach verschmerzbar sein. Wenn Du die Bahnsteiglänge nicht ausreizt (immer 25-50% davon leer lassen) kommt die Ausdehnung des Bahnhofs optisch besser zur Geltung.
 
... jetzt kommt die small-Variante für nicht so üppigen Platzbedarf.
Naja, wenn ich aber an Leute denke, die keinen Breeiiiiitbildschirm oder gar eine Werbetafel ihr Eigen nennen, dann erscheint diese Variante eher als die "Big- bzw. very large Version":wiejetzt:
Geht es vielleicht noch breiter? Das ewige Hin- und Her- schieben ist nämlich nicht so "das gelbe vom Ei" ;)
(Sorry, aber die Frage konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :allesgut:)

Edit:
Da war einer schneller mit der Frage zu die Bilders ;)
 
Zurück
Oben