opa67, ja. Und der Preis ist auch durchaus angemessen und ich wünsche Milen jeden erdenklichen Erfolg mit seinem neuen Preismodell. Er hat es verdient, von der Software zu profitieren.
Was Du aber übersiehst: Auch das Zeichnen von Gleisplänen eine Investition der Nutzer ist. Die Nutzer haben Zeit und Nerven investiert in SCARM investiert. Ich bin mir sicher, dass es einen gewissen Anteil an SCARM-Nutzern gibt, die Zeit und Geld eher in WinTrack oder was auch immer investiert hätten, hätte Milen von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Anfixen und erst nachdem die Leute nur noch schwer wechseln können Geld zu verlangen, ist einfach kein seriöser Ansatz. Besonders fies an Milens Ansatz ist, dass er ältere SCARM-Versionen einfach deaktiviert. Sie funktionieren nicht mehr. Ich kann verstehen, warum er so vorgeht. Seriös und aufrichtig ist es trotzdem nicht. Harmlos gesprochen, mag man in dieser Taktik einen justiziablen Lizenzbruch seitens Milen sehen. Wenn man den Bogen ganz weit spannen mag, ähnelt seine Taktik, Dateien der Nutzer in Geiselhaft zu nehmen, der Strategie der allseits gefürchteten Krypto-Trojaner. Ich hoffe, dass diese Ausführungen genügen, meine (leichte) moralische Empörung zu illustrieren. Von großer Relevanz ist dies eh alles nicht: Läppische 30€ sind eigentlich diese ganze Empörung nicht wert. Besonders im Vergleich zum Nutzen dieser Software.