• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Ostrau (Sachsen) gesucht

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
..wie schon zu lesen - ich suche den Gleisplan von Ostrau in Sachsen an der KBS 520 zwischen Döbeln und Riesa. Wer kann helfen?

Da es anscheinend keiner kann und de Bahnhof sich nicht wirklcih nach einem sehr großen Bahnhof anhört, schlage ich vor, du nimmst dir einen karierten Block und fährst hin und zeichnest das Ganze auf.
Somit dürftest du wohl am ehesten eien vernüftige und genaue Planungsgrundlage erhalten.

mfg

Peo

Gleispläne von Modellwerk

@ ralf_2
Es wäre doch mal im Interesse Aller, die Pläne suchen, zu erfahren:
Wieviel Euronen hast du für den Plan.... gelöhnt?

Da einige aus dem Forum ja schon da Anfragen gestartet hatten, dann aber kurz vor´m Herzkasper waren, als sie die Preise von Modellwerk lasen bzw. das Modellwerk ja erst mal eine "Bearbeitungsgebühr für den Kostenvorabschlag" haben will,
deshalb die Leutz die Sache da abbbrachen....

Wäre nett, wenn Du uns Allen da weiterhilfst, damit man wenigstens mal eine Euronengröße zur Orientierung hat.

Eigentlich spricht man nicht über Geld

aber heute mal eine Ausnahme.
Für ein Modellprojekt habe ich nach Gleisplänen von meinem Heimatbahnhof Finkenheerd gesucht. Von einem Kollegen aus dem Board hatte ich schon mal einen Übersichtsplan erhalten. Da die zeitliche Einordnung schwer fiel, erhielt ich dann den Tipp zum modellwerk. Die Kollegen haben sehr umfangreiches Archiv, ich erhielt mehrere skizzenhafte Pläne angeboten (so ~ 5€/Stück) und einen total astreinen 1:1500 Plan von 1985 mit vielen Details, Signalen, Gebäuden usw. Dieser Plan war wohl Ergebnis einer Vermessung, auf dessen Grundlage dann die Elektrifizierung der Strecke vorgenommen wurde. Dieses Dokument (besteht aus 13 A3 Blättern) kostete dann 25.-€.

Mein persönliches Fazit: Die Infos waren nicht kostenlos, aber ihr Geld wert, sonst hätte ich die Adresse nicht empfohlen.
Übrigens: Kostenvoranschlagsgebühren fielen nicht an.
Grüße ralf_2

Zuletzt bearbeitet:
Hossa...hat man bei Modellwerk umgedacht? Vor einem Jahr kostete eine simple Aussage ("...der Plan von 198x kostet...") noch Geld. Das läßt ja hoffen.

Hallo Torsten,

versuch es doch mal unter www.gleisplaene.de. In der dortigen Liste steht Ostrau mit drinnen. Der Inhaber ist zwar leider bis zum 8.05.05 im Urlaub, aber danach hilft er bestimmt weiter.

ThWilken könnte auch weiterhelfen. Wenn er die RBD genannt bekommt ist er mit der Suche noch schneller.

Das ist ja geil,

Karl Marx Stadt, meine Heimat. Habe schon ewig nach so etwas gesucht. Im Bereich Ladestraße war ich erst letztes WE. Schon traurig das zu sehen. Und Hilbersdorf erst, könnte ich heulen. Nun, ja, wenigstens st mein Bedarf an Hemmschuhen gedeckt.

Wenn nun noch Hilbersdorf mit drauf währe wärs genial.

Nun ja, dann steht ja einer neuen FKTT Betriebsstelle fast nichts mehr im weg...

Stofffuchs

Stofffuchs schrieb:
...Wenn nun noch Hilbersdorf mit drauf währe wärs genial.
Nun ja, dann steht ja einer neuen FKTT Betriebsstelle fast nichts mehr im weg...

Es gab vor 2 Jahren tatsächlich mal die Idee, Hilbersdorf als TT-Modul auf ca. 15m nachzubauen. Das wurde dann aber nicht wirklich weiter verfolgt, weil sich nicht genug Leute beteiligen wollten.

Wäre doch was für eine Chemnitzer Modulfraktion, nicht? :respekt:

Mit weiteren Mitstreitern währe ich sofort dabei! Vor 2 Jahren währe das aber echt sinnvoll gewesen. Da währe das Original ständig zu besuchen gewesen. jetzt ist fast nur noch Schotter da.

TRAUM

Und wenn man da einmal bei ist und die gleise von Hilbersdorf direkt nach KMS Hbf gehen währe das ja gleich mit zu bewerkstelligen. Dann noch Küchwald und Kraftwerk und 2 km später folgt meine Brücke!

/TRAUM

Stofffuchs

Gleispläne von Modellwerk

@ ralf_2

Danke für Deine Informationen zur Kostenfrage, was Pläne bei Modellwerk so kosten (sollen).
Endlich hat man mal eine Vorstellung, was man denen so an Euronen in die Hand drücken muß.

Du hast uns Allen weitergeholfen (auch wenn man über Geld nicht spricht, oder, sprechen sollte, hier aber wohl mal doch vonnöten war!).

andreas

Hoppla, ihr habt ja 'nen Bedarf. Ich werde die Pläne, sofern vorhanden heraussuchen und bereitstellen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, scannen und nachbearbeiten geht in der Regel nicht unter einer halben Stunde über die Bühne. Schaut einfach mal wieder bei Gelegenheit auf die genannte Adresse.

Einen hoffentlich trockenen (von oben) wünscht
Thomas

Hallo Thomas
Vieleicht kansst du mir auch helfen, ich suche den Gleisplan vom Bahnhof Glauchau-Schönbörnchen, vor 1939 und ca 1965. Erliegt an der Strecke Chemnitz-Zwickau und Glauchau-Gera. RBD Dresden
Mit freundlichen Grüßen

Michael Heinig

Hi Michael,

das datieren der Pläne ist meist schwierig, aber wir glauben, dass der Stand im allgemeinen zwischen 1960 und 1975 liegt. Ich setze Glauchau-Schönbörnchen mit auf die TODO-Liste.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
sind wir hier bei "Wünsch Dir was" ? Dann möchte ich auch mal. Ich such ganz dolle den Gleisplan Spremberg/Niederlausitz. Bei den RBDs kenn ich mich nicht so aus, ist aber dicht bei Cottbus. Deine angegebene Zeitspanne würde prima passen, in der Zeit war das mein beliebter "Spielplatz".

Hallo Thomas,
ich hätte da auch zwei kleine Gleisplanwünsche:Weißenfels (mein "Heimatbahnhof", RBD Erfurt, ), sowie den Leipzig Bayerischen Bahnhof. Beide Bahnhöfe finde ich sehr interessant; den Bayerischen wollte ich sogar mal nachbauen (was ich dann wieder zu den Träumen gelegt habe...). Zur Zeit habe ich nur die Hälfte vom Gleisplan (allerdings vom Stand um die Jahrhundertwende). Würde mich freuen, wenn du die Pläne findest und ins Netz stellen würdest.
Danke im voraus,
Gruß Marco.

Hallo Thomas!
Finden sich Pläne von Riesa, Riesa Hafen, Oschatz und Waldheim (Sa.) in Deinem Fundus? - Wäre super.
Gruß Jens

Zurück
Oben