• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für neue Anlage

S

S50-Träger

Hallo Leute, bin neu in eurem Forum...
Hatte mal wieder Bock auf Modellbahn und hab mich ans Planen einer neuen Anlage gemacht, die wahrscheinlich nie so entstehen wird, da ich im Moment mitm Geld ziemlich eingeschränkt bin (kurz vorm 18ten, alles wird fürs erste Auto gespart und der Rest ins Moped gesteckt.... :( )
so müssen die Bausätze für Drehscheibe und Schuppen etc. wohl noch weiter verstauben... LEIDER...

Naja gut, lange Rede kurzer Sinn... ich wollte eine Anlage mit möglichst viel Strecke, Erweiterungsmöglichkeit und BW! (Größe 2,5m x 1,5m)
Der Bahnhof ist an Oschersleben an der Strecke Halberstadt-Magdeburg angelehnt! Ich hoffe man kanns so in etwa erkennen... muss mal gucken ob ich den Scanner wieder richtig zum arbeiten bekomme!

Sagt mal was dazu :)

Anhänge

• P1000117.jpg
    P1000117.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 684
Hallo!

Auch von mir
welcome.gif

Der Bahnhofsgleisplan gefällt mir wirklich gut.

Ich habe jedoch auf den ersten Blick Bedenken, dass der Bahnhof von allen Seiten der Anlage schlecht zugänglich ist, da er geradewegs in der Mitte liegt. Du solltest berücksichtigen, wie Du es "handhaben" kannst, um wirklich in die Mitte zu greifen.

Daniel

Hallo und:welcome:

als ehemaligem Oscherslebener gefällt es mir sehr gut, dass Du Dich da ran traust.
Also: viel Erfolg!

Also erstmal danke für die Antworten...
Das mit der Erreichbarkeit ist ein Faktor den ich noch nie betrachtet habe^^
Stimmt wohl... da werden Probleme auftreten...

mmhh apropo, hab grad nen ganz anderes Problem:
Hab aufm Schrank seit ca. 1,5 Jahren ne Fleischmann-Drehscheibe und Auhagen-Bausätze im Wert von gut 500€ stehen :( Das Problem ist, das ich in den nächsten 10-15Jahren wohl kein Geld zum Bau einer Anlage zusammenbekomme... *heul*
aber ich brings auch irgendwie nicht übers Herz das Zeug bei Ebay zu verkaufen...:bruell:

mfg

Moin,

also Du hast ne Drehscheibe, Bausätze und Bock auf Modellbahn. Jetzt brauchste nur noch ein paar Gleise und Weichen, natürlich noch ein oder zwei Loks, und schon kannste ein Segment mit nem BW bauen.
Wo liegt dein Problem?

fragt Herbert :winker:

problem: ob Segment so gut ist, zwecks elektrik, Spielspass und Kompabilität beim Weiterbau?

mfg

Hi allemann,
also Du hast ne Drehscheibe, Bausätze und Bock auf Modellbahn. Jetzt brauchste nur noch ein paar Gleise und Weichen, natürlich noch ein oder zwei Loks, und schon kannste ein Segment mit nem BW bauen.
Wo liegt dein Problem?
Vielleicht darin, daß Gleise und Weichen auch Geld kosten und auch das Segment nicht aus Luft besteht.
Einen Meter Selbstbaugleis mit Flexschwellenband gibt's übrigens ab 2,65€, einen Weichenbausatz der EW 2 ab € 5,50. Bleibt noch das Holz und die elektrischen Komponenten...

Segmentbauweise und Module sind auch zweierlei:
Eine große Anlage sollte man zwecks der Handhabbarkeit der Teile in Segmente aufteilen.
Ein Modul hat (im Gegensatz zum Segment) immer genormte Endstücke, kann aber durchaus auch aus mehreren Segmenten bestehen.

Na dann fang doch schon mal mit dem BW (in Segmentbauweise) an. So sehr viel Gleis und Weichen brauchst Du ja nicht, und die halbe Miete ist doch schon drin, wenn man eine Drehscheibe besitzt. Elektrik (?) - zur Not provisorisch.

Hallo Leute...
ich melde mich mal zurück!
Hab mal bestnadsaufnahme gemacht und bin auf folgende Bausätze gekommen:
Lokschuppen mit 2 Erweiterungen (also insgesamt 5 Stände)
Kohlebansen
Schlackegrube
Bahnhof Klasdorf
Stellwerk Saalfeld
nochn bissle Kleinkrams, Gleise etc.

Aufgrund dessen hab ich mich an die Planung eines ersten sehr kleinen Segments gemacht. Mir fiel bald auf, dass nur ein BW schon auf mind. 100x70 kommen will und da hab ich mir gedacht warum nicht gleich nen Bahnhof noch mit draufbauen.
Also vorbildlich ists zwar überhaupt nicht, wer würde für so einen kleine Bahnhof so ein großes BW bauen...
Aber naja, ich find es hat trotzdem seinen Reiz und vorallem ist alles sehr kompakt geworden!

Die Bahnsteiglängen können sich mit
85cm Hausbahnsteig und
60cm Inselbahnsteig (davon 47cm nutzbar)
auch sehen lassen.
Kleinster Radius ist 310mm in der oberen BW-Zufahrt.

Sagt mal was dazu!!! :)
(plan müsste maßstabsgerecht sein)

Anhänge

• Anlage.JPG
    Anlage.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 249
Hi,
dann will ich mal meckern:
Der "Inselbahnsteig" ist eigentlich nur ein Zwischenbahnsteig (nur eine Bahnsteigkante und vieeel zu schmal). Wenn der nur 47cm 'nutzbare' Länge hat, braucht er auch nur 47cm lang werden. Der Rest ist dann für die Katz.
Eigentlich würde ich aber empfehlen, das bißchen Bahnhof doch lieber wegzulassen und stattdessen das Bw mit der nötigen Infrastruktur wie z.B. Kohlebansen, Schlackegrube, Besandung und Dieseltankstelle auszustatten.

Das schöne EG Klasdorf wäre, ebenso wie das Stellwerk Saalfeld, m.E. eh etwas zu üppig für's Bahnhöfle. Die kämen auf einem weiteren Segment, welches dann (passend zum Bw) einen etwas größeren Bahnhof darstellen könnte, sicher auch viel besser zur Geltung. Es müssen ja nicht alle vorhandenen Stücke auf das erste Segment gepreßt werden. :happy:

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, das Ganze nach der 'Skizzenphase' noch mit Zirkel und Lineal (oder dem PC) zu planen. Auch wenn die Skizze schon recht glaubhaft aussieht, liegt hier doch der Fehler oft im Detail und 50mm Versatz können gerade einen kleinen Gleisplan schon mal komplett 'umhauen'.

Naja ich habe aber leider nicht das Geld für weitere große Segmente und außerdem will ich lieber spielen^^ und nicht Jahre für den Aufbau benötigen.
Deshalb werde ich den Plan auch so bauen! :boeller:
Danke trotzdem für eure Ratschälge, leider hab ich keine Planungssoftware aber ich werde mein nötigstes versuchen ;)

Klasdorf find ich passt sehr gut zur Anlage... :)
Ja das Stellwerk stört mich auch ein wenig... ist einfach zu groß, aber ich hatte es damals halt gekauft, vllt. verkauf ichs und hol mir nen andres!
Behandlungsanlagen sind eigentlich auch nahezu alle enthalten.
Soll übrigens Epoche III bis anfang IV werden.

Ach mir ist noch ein sinnvolles Motiv eingefallen...
Es könnte ja ein Endbahnhof der Deutschen Reichsbahn sein, wo Schlepptenderloks gewendet werden müssen!!! :)

mfg Chris

Hallo,
ich würde mal sagen dein Plan ist brauchbar, wenn du noch mehr Platz hast. Ich plane selber gerade eine neue Anlage, will lange Züge fahren lassen und habe ein komplettes BW, die neue Anlage soll in etwa die Maße wie deine haben. Aber aus der Planungsphase bis jetzt kann ich dir sagen ein ordentlichen Bahnhof mit BW wird auf der Fläche nix wenn du die Züge auch in voller Länge außerhalb vom Bahnhof sehen willst und das ganze weitestgehend vorbildgerecht aussehen soll.
Ein Nebenbahnhof mit kleiner Lokbehandlung der von Schnellzügen links liegen gelassen wird scheint mir inzwischen Zweckmäßiger...
MfG Roland

Zurück
Oben