• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Großanlage

Mika schrieb:
Wobei 40m² für die Japan-Anlage ausreichen sollten :auslach:. So wäre es kein neues Projekt, sondern es ist ausreichend Platz für ein "altes" Projekt gefunden.

Eine Japan Anlage macht hier durchaus Sinn.
Schütte in der Mitte einen 2,5m hohen Sandhügel als Fujiyama (Japans heiliger Berg) auf. Damit hast Du bereits 19,65m² der Grundfläche "gestaltet". :karate:
Für die Statik solltest Du dann allerdings ein paar Stahlträger in den Dachboden einziehen

Gut, nehm ich meinen Beitrag wieder raus.

Nu macht mal halblang! Das hier man sich hier selbst überschätzt ist eine Sache, nun aber auf "der Jugend" in hänselnder Weise drauf rumzuhacken einfach nur noch peinlich. Ich hätte da von einigen "Erwachsenen" mehr Kleingeist erwartet. Aber ihr wart ja auch seit je her total total Zielstrebig und wustet genau was ihr wolltet und konntet... :unbekannt

E-Fan schrieb:
Ich hätte da von euch "Erwachsenen" mehr Kleingeist erwartet.

Und ich eigentlich mehr Größe.
Wer von Euch die Zeichnungen von Oswald Kolle zum Thema "Homo Mibanicus" kennt - der weiß auch um die Entwicklungsphasen eines solchen.

Schon seltsam
Ich lese hier sehr oft von erwachsenen Forikern, die auch eine Rechtschreibschwäche haben. Ist halt mal so, bei dem einen etwas stärker, beim anderen etwas weniger. Dafür brauchen die keine Brille (und lachen auch nicht über die, die ein Nasenfahrrad haben)
Aber bei gleichem "Vergehen" auf jemandem rumzuhacken, nur weil er jugendlicher ist, das ist doch irgendwie Schwachfug.

Wenn er bauen will und sich übernimmt, dann soll er das doch tun, lernen kann er nur selbst, aber nciht wir für ihn.
Und, auf 40qm würde ich persönlich zwei große Bahnhöfe bauen, dazwischen Fahrstrecke und nen Grenzübergang BRD/DDR, wodurch man sogut wie alles an rollendem Material einsetzen kann. Thematisch sieht das bestimmt cool aus, man kann krass gegensätzlich bauen und jeder Modellbahner könnte helfen, egal wo er aufgewachsen ist.
Bis denne
Stephan

Nee Nee...so siehste das falsch.
Er hat nun innerhalb kürzester Zeit (ich glaube) 5 seiner kühnen Pläne kurz umrissen, ohne wirklich eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie er an die Sache rangehen soll.
Auch mit 15 muß ich schon insofern genug Verstand haben, daß dies ein schier unmögliches Unterfangen ist.
Wenn er hier im Board ernst genommen werden will, dann muß er auch mit ehrlichen Antworten rechnen.
Und ihm von derartigen Vorhaben abzuraten, ist nunmal m.E. ehrlicher, als zu sagen...."Lass ihn mal bauen...er wird schon sehen, wie weit er kommt".
Es hackt keiner auf ihm rum...das würde anders aussehen.
Ich habe z.B. auch geschrieben, daß es nicht bös gemeint ist, es aber noch andere Dinge im Leben gibt, als Modellbahnanlagen zu bauen.
Bei seinen Vorhaben wäre er auf Jahre hinweg täglich 10 Stunden beschäftigt.....er soll auch mal an andere Sachen, wie bevorstehende Ausbildung, Lehre, Studium etc. denken.
Unentschlossen sind wir doch alle irgendwie.
Das erfahr ich grade in MoBa-Sachen am eigenen Leib täglich aufs Neue...ständig neue Überlegungen und Ideen...was gestern gut war, ist heute Shit....so ist das nunmal.
Ich find´s klasse, wenn sich ein 15-jähriger in der heutigen Zeit ernsthaft mit Modellbahn beschäftigt.
Bei seinem Enthusiasmus wäre er aber m.E. in einem Verein, in dem er sich "austoben" kann, erstmal besser aufgehoben, als eigenständig "Jahrhundertprojekte" realisieren zu wollen.
Dort kann er sich erstmal an ein paar Module oder ähnliches machen und wird auch schnell Erfolgserlebnisse haben.
Wenn er dann immer noch Bock hat, ne Großanlage zu bauen und nicht zu vergessen auch genügend Zeit und Geld, kann er das später immer noch in Angriff nehmen.
Ich rate ihm eindeutig, erstmal ne kleine Anlage zu bauen, die man auch mal umgestalten kann...verschiedene Arten der Landschaftsgestaltung auszuprobieren, vielleicht auch was "an der Wand lang", wenn er lange Züge fahren sehen will.
Aber alles andere soll er machen, wenn er seine Ausbildung abgeschlossen und nen Job in der Tasch hat.
Dann kann mann sowas planen.
Also shiniji.....think it over!!!
One Step after another.

hallo,
ich sag ja immer wieder aufs neue: ich bin net allein um dat Projekt zu gestalten, und in einem ,,Verein'' bin ich sagen wa mal auch (alle 2 wochen nach der Schule module bauen und gestalten) und finanziell werd ich auch unterstütz und nach ner ausbildungsstelle such ich auch schon (wie lange muss mann eigentlich auf ner Antwort von der DB AG warten wenn man sich beworben hat, wart jetzt schon 5 wochen?), aber der punkt is, ich hab ne menge Freizeit und langeweile und stimm euch ja auch halber zu aber ich mag und will det einfach . aus ende:brrrrr:

mfg patrick

Hallo!

Ich kann Dir eigentlich aus meiner Sicht nur raten, während der Lehre keine eigene größere Anlage aufzubauen, so hart das erstmal klingt. Aber es ist wirklich nicht böse gemeint, ich war vor nicht all zu langer Zeit auch in Deinem Alter.
Aber derzeit (duale Ausbildung/Studium) habe weder Zeit noch Platz und das Geld geht wenn überhaupt für Modellbahn erstmal in die Fahrzeuge. Modellbahn kann man nicht von heute auf morgen machen, sondern braucht enorm viel zeit. Es ist besser auch mal daran zu denken, wo man sich in mehreren Jahren sieht.
Es gibt viele junge Leute, die mit einer Anlage angefangen haben, aber nicht mehr den Elan besitzen, weiterzumachen, weil der Zeitfaktor gerne unterschätzt wird und vielleicht auch die finanzielle Seite. Ich hab auch ein halbfertiges Segment zuhause stehen, so ists nicht! Kleine Erfolge haben mich auch mehr motiviert, anstatt stundenlang ohne wirklich Fortschritt zu werkeln.

Pläne hab ich ohne Ende und auch Träume und Visionen. Und keine Ahnung, wie ichs mit den drei Faktoren (Platz, Zeit, Geld) umsetzen könnte. Aber ich leb hoffentlich noch 70 Jahre und geh hoffentlich nicht so lange weiterarbeiten.

Und vielleicht kommen in Deimem Alter neben der Modellbahn auch noch andere Interessen privater Natur, die ebenfalls viel Zeit und Engangement erfordern ;-)

Also denk noch mal drüber nach, egal was Du machst. Bei Problemen rund um die Modellbahn bist Du jedenfalls hier schon mal goldrichtig gelandet.

Daniel

double-x schrieb:
Auch mit 15 muß ich schon insofern genug Verstand haben, daß dies ein schier unmögliches Unterfangen ist.

Ach iwo, da täuscht du dich. Mein Sohn ist auch grad 15 ;D
Ist doch besser sich an hochstrebenden Plänen die Hörner abzustoßen als Omas Handtaschen zu klauen...

Zurück
Oben