Nee Nee...so siehste das falsch.
Er hat nun innerhalb kürzester Zeit (ich glaube) 5 seiner kühnen Pläne kurz umrissen, ohne wirklich eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie er an die Sache rangehen soll.
Auch mit 15 muß ich schon insofern genug Verstand haben, daß dies ein schier unmögliches Unterfangen ist.
Wenn er hier im Board ernst genommen werden will, dann muß er auch mit ehrlichen Antworten rechnen.
Und ihm von derartigen Vorhaben abzuraten, ist nunmal m.E. ehrlicher, als zu sagen...."Lass ihn mal bauen...er wird schon sehen, wie weit er kommt".
Es hackt keiner auf ihm rum...das würde anders aussehen.
Ich habe z.B. auch geschrieben, daß es nicht bös gemeint ist, es aber noch andere Dinge im Leben gibt, als Modellbahnanlagen zu bauen.
Bei seinen Vorhaben wäre er auf Jahre hinweg täglich 10 Stunden beschäftigt.....er soll auch mal an andere Sachen, wie bevorstehende Ausbildung, Lehre, Studium etc. denken.
Unentschlossen sind wir doch alle irgendwie.
Das erfahr ich grade in MoBa-Sachen am eigenen Leib täglich aufs Neue...ständig neue Überlegungen und Ideen...was gestern gut war, ist heute Shit....so ist das nunmal.
Ich find´s klasse, wenn sich ein 15-jähriger in der heutigen Zeit ernsthaft mit Modellbahn beschäftigt.
Bei seinem Enthusiasmus wäre er aber m.E. in einem Verein, in dem er sich "austoben" kann, erstmal besser aufgehoben, als eigenständig "Jahrhundertprojekte" realisieren zu wollen.
Dort kann er sich erstmal an ein paar Module oder ähnliches machen und wird auch schnell Erfolgserlebnisse haben.
Wenn er dann immer noch Bock hat, ne Großanlage zu bauen und nicht zu vergessen auch genügend Zeit und Geld, kann er das später immer noch in Angriff nehmen.
Ich rate ihm eindeutig, erstmal ne kleine Anlage zu bauen, die man auch mal umgestalten kann...verschiedene Arten der Landschaftsgestaltung auszuprobieren, vielleicht auch was "an der Wand lang", wenn er lange Züge fahren sehen will.
Aber alles andere soll er machen, wenn er seine Ausbildung abgeschlossen und nen Job in der Tasch hat.
Dann kann mann sowas planen.
Also shiniji.....think it over!!!
One Step after another.