ttfan61
Foriker
Link zum FKTT: https://www.fktt-module.de/
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das schießt eigentlich schon weit übers Ziel hinaus.Da findet sich im Grunde alles zu TT-Modulen.
Weshalb nicht? Müssen ja keine Module nach der turnhallenfüllenden FKTT-Norm sein. Im Zweifel was eigenes definieren, wobei dann natürlich der Übergang zum Segment fließend wird.Aber ob Module so das Richtige zum Spielen daheim ist? Ich weiß nicht....
Zumindest ist ein Modul auch ein Segment ...Unterschied zwischen Segment und Modul beachten.
@Trice75 Wenn es die aktuelle Lage wieder zulässt, kannst du den TT Stammtisch in Erfurt besuchen, da sind auch einige TT Bahner der FKTT Freunde dabei.
Das schießt eigentlich schon weit übers Ziel hinaus.
@Trice75 - ich habe mal was zum Grundverständnis skizziert. 1-3 wäre sozusagen die Segmente die stehen bleiben könnten (z.B. mit einem Bahnhof und vielleicht einem Industrieanschluss). Auf den Segmenten 4-6 würden sich z.B. Kehrschleifen und Abstellmöglichkeiten befinden (wahlweise auch ein Fidleyard o.ä. - je nach eigenen Vorlieben), welche in Spielpausen unter der Anlage verschwinden. Durch das Auslagern der Schleifen kann man den Hauptteil in der Tiefe reduzieren. Setzt man nun einen Bahnhof auf 2+3 und plant den Gleisübergang zwischen den Segmenten clever, könnte man später den Bahnhof z.B. durch ein zusätzliches Segment in der Mitte verlängern.
Der neue Shop funktioniert leider nicht - hatte am Dienstag schon einen E-Mail an die Service-E-Mail-Adresse geschrieben und auch per Telefon ist niemand erreichbar.Tipp sind "immer" die Heftchen/Bücher aus dem (ehem.) VGB-Reihen. Z.B. eine uralte Veröffentlichung:https://shop.vgbahn.info/miba/shop/spezial+78-_170.html mit Möglichkeit des Probelesens. Ob das Heft im aktuellen, mehr als unübersichtlichen Shop irgendwie gekauft werden kann: ??? Zu finden wäre es hier: https://www.vgbahn.shop/spezial-78
Ach, immer locker bleiben. Am Ende ist das alles gar nicht so schlimm. Ich habe auch mit ein paar losen Gleisen auf dem Schreibtisch (wieder) angefangen.Hätte mir das alles nicht so kompliziert (aus der Sicht eines Neulings) vorgestellt.
Der neue Shop ist hinsichtlich Übersichtlichkeit ein wahrlicher Rückschritt: alle vorher sauber getrennten Produktlinien in drei Töpfe geschmissen, bei dem nicht mal die Sortierung funktioniert. Dass auch der Einkauf nicht geht, überrascht nicht wirklich.Der neue Shop funktioniert leider nicht
Ist sicher auch eine sehr gute Möglichkeit - aber wie schon geschrieben - ich bin langsam echt überfordert! Hätte mir das alles nicht so kompliziert (aus der Sicht eines Neulings) vorgestellt.
Weshalb nicht?
Ich erinnere an die 30cm oder die Schuhschachtelmodule. Nehmen wenig Platz weg und bieten viel Abwechslung.Aber gerade das Schotterwerk zeigt ja, dass der Modulgedanke ohne Turnhalle schwierig aufrecht zu erhalten ist.
Wenn man im Kreis fahren will, ist das halt eine wenig optimale Form, da man viele Bögen und wenig nutzbare Gleislänge hat. Grundsätzlich wären aber auch der Fläche nette Sachen machbar: quer einen Bahnhof, auf dem Schenkel in der Ebene des Bahnhof ein großes BW oder Industrieanschluss. Eine Etage tiefer außen herum auf dem Schenkel die Paradestrecke.daher gehe ich mal davon aus, das es keine sehr häufig gewählte Form ist oder?
Wenn dann kann es nur eine Point-to-Point Anlage werden, Kreisfahren klappt schon wegen der Radieen (wird das so geschrieben ) nicht, aber ich wollte zumindest über 2 Etagen fahren und einen Schattenbahnhof bauen. Nur auch dazu fällt mir nichts passendes ein. Bastele schon die halbe Nacht herum, aber nichts was mir zusagt oder was gleistechnisch machbar ist... Ein Kompromiss ist die Tiefe vom oberen Teil auf 80cm zu vergrößern, dann bekommt man einen Bogen sauber hin.Wenn man im Kreis fahren will, ist das halt eine wenig optimale Form, da man viele Bögen und wenig nutzbare Gleislänge hat. Grundsätzlich wären aber auch der Fläche nette Sachen machbar: quer einen Bahnhof, auf dem Schenkel in der Ebene des Bahnhof ein großes BW oder Industrieanschluss. Eine Etage tiefer außen herum auf dem Schenkel die Paradestrecke.
Der Umbau vom Büro ist vom Tisch - die "freigegeben" Fläche bleibt wie sie ist, 2,4m in der Breite an der Stirnseite. Jedoch ist die Mitte des Raumes recht frei, deshalb ist es vielleicht (!) nicht dumm diese zu nutzen. Zumal ich mal eine "Stellprobe" im Büro gemacht habe und festgestellt habe, um vernünftig am Eck-Schreibtisch zu arbeiten muss ich deutlich abnehmen, sprich der Platz ist zum sitzen leider einfach zu wenig, wenn die Moba direkt daneben 50cm weiter rausgeht. Alternativ wäre ein neuer Schreitisch mit 120cm Breite, deshalb ist der Enwurf von @mirko-kuehn auch noch in der Auswahl.@Trice75
Warum willst Du es schon am Anfang so kompliziert machen? Ich finde diesen Entwurf doch für Dein Platzangebot ziemlich gut. Da musst Du Dir keinen Büroumbau einreden lassen.
um vernünftig am Eck-Schreibtisch zu arbeiten muss ich deutlich abnehmen,
Ja, da geht durchaus was. Aber wie bereits geschrieben wurde, sind die Gleislängen z.B. in einem Bahnhof vermutlich recht kurz, weil Du ja immer "um die Ecke" musst. Ich habe mal was gebastelt, aber das hat schon in diesem frühen Stadium dermaßen viele Kompromisse bzw. Schwachstellen, dass die Experten hier vermutlich nur müde lächeln. Vor allem ist das ein Entwurf nur zum Züge fahren lassen und gar nicht zum Rangieren.[...] auch wenn ich - ich geb es zu immer noch auch im Kreis fahren will...
Sind denn die vorhanden Möbel/Regale nicht an eine andere Wand umsetzbar ? Der Raum ist laut Skizze ''quadratisch'', da muss der Schreibtisch eigentlich nicht hinter dem Mobaschenkel stehen sondern man kann die Anlage mit der Schreibtisch/Regalseite tauschen sodas neben dem Schreibtisch das Regal an die Anlage grenzt ?Zumal ich mal eine "Stellprobe" im Büro gemacht habe und festgestellt habe, um vernünftig am Eck-Schreibtisch zu arbeiten muss ich deutlich abnehmen, sprich der Platz ist zum sitzen leider einfach zu wenig, wenn die Moba direkt daneben 50cm weiter rausgeht. Alternativ wäre ein neuer Schreitisch mit 120cm Breite, deshalb ist der Enwurf von @mirko-kuehn auch noch in der Auswahl.
- die Tiefe des oberen Teils vom T muss wohl definitiv 80 cm werden, was aber okay wäre
- die 90 Grad-Winkel können vielleicht mit einem eingesetzten Dreieck etwas entschärft werden, was wieder den Kurven Radien
- das Thema der Anlage wird im ländlichen Thüringer Raum angesiedelt sein (die Heimat lässt grüßen),
- Schwerpunkt auf dem Güterverkehr und etwas Personennahverkehr (Lok & 2-3 Reko-Wagen)