V180-Oli
Foriker
Der Gedanke kam mir bei der doppelten Nutzung des Raumes auch schon. Ist flexibel und kann besser den Platzverhältnissen angepasst werden.Segmente/Module
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Gedanke kam mir bei der doppelten Nutzung des Raumes auch schon. Ist flexibel und kann besser den Platzverhältnissen angepasst werden.Segmente/Module
Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit einem Modelbahnfreund hier aus dem Forum und hab von Ihm ein paar "Grundregeln" und viele weitere Denkanstöße bekommen. Das Problem für einen Neuling wie mich, ist dass man viele Aspekte wie zum Beispiel: was möchte ich für Abläufe ect. gar nicht auf dem Schirm hat und leider völlig anders denkt als jemand der sich seit Jahren mit der Materie beschäftigt.
Hallo Trice 75,
bevor sich Carstens Vorahnung bestätigen lässt, müsste klar die für die Anlage zur Verfügung stehende Fläche bestimmt werden. Vorher ist jede Planung nur Zeitverschwendung. Um zu verdeutlichen, wie ich den Raum nutzen würde, füge ich eine Skizze mit meinen Vorstellungen an. Ich bitte um Bestätigung oder Präzisierung.
Mit freundlichen Grüßen
kahamoba1943
... Fläche in einer L-Form mit 2,4m x 1,1m und 0,9m x 0,6m (kurzer Teil vom „L“).
Das diese Fläche ziemlich wenig und recht ungeeignet ist, hab ich hier gelernt ...
Hallo Kahamoba1943,
Meine Planung für die erste Moba ist die Fläche in einer L-Form mit 2,4m x 1,1m und 0,9m x 0,6m (kurzer Teil vom „L“).
Das diese Fläche ziemlich wenig und recht ungeeignet ist, hab ich hier Gelernt...
Passt aber zu den sonstigen Vorschlägen Kahamobas: im Detail doch an den Bedürfnissen bzw. betrieblichen Wünschen vorbei.Der TO meinte weiter vorne schon, dass die Anlage nicht die Hälfte des Raumes einnehmen dürfte. Da ist deine Idee maximal drüber.
Mhhhh - dann muss ich noch mal schauen. War eigentlich nur für Notfälle gedacht und nicht als Platz zum spielen oder basteln.Verabschiede dich bitte von deiner Idee an der Wand 30cm Luft zu lassen, damit du hinter der Anlage rankommst, du brauchst mindestens 50cm, besser 70cm Luft, weniger ist nicht machbar. Du drehst dich auch mal um 90° und brauchst genug Freiraum sonst räumst du alles an der Anlagenkante ab.
Er hatte seine Bedürfnisse schon lange vor deiner Frage festgelegt:... um Präzisierung nach seinen Möglichkeiten gebeten. Wo ist das an den Bedürfnissen vorbei?
War in allerersten Beitrag eigentlich nicht sonderlich gut versteckt.Die Maße werden in L-form 2,40m x 1,60m x 1m sein. Nicht sonderlich groß, aber mehr Platz gibt es leider nicht.
Da weichen deine Maße von 3.650x3.560 m² deutlich ab.Ich hab die Fläche die ich geplant hatte schon hart erkämpft,
Gerade im Notfall braucht man mehr Platz als in der Ruhe des Normal-/Spielbetriebs. Die ganze Anlage zu verschieben, um irgendwo ranzukommen, halte ich für suboptimal. Wie oben beschrieben: Die Ruckelei beim Verschieben bringt auch das zu Fall, was vom Notfall nicht betroffen war.War eigentlich nur für Notfälle gedacht und nicht als Platz zum spielen oder basteln.
Hast du einen tipp zum Nachlesen? Beim googlen habe ich die Webseite von Fremo hab ich gefunden und einen Hersteller solcher Module (selberbauen fällt aus) gefunden, aber dir richtige Tipps dazu gibt es eher hier als bei Google.Versuche dich wirklich mit dem Thema Segmente/Module zu beschäftigen. Die können ja auch als L (oder jede andere beliebige Form) gestellt werden und eine spätere Erweiterung (wenn richtig geplant) oder ein Umzug ist kein Problem. Zudem braucht man weniger Platz für das Bauen selbst, wenn man Modul für Modul baut. Auch hätte man die Möglichkeit, z.B. Wendeschleifen nur temporär zum Spielen aufzustellen und für die Büroarbeit wieder weg zu räumen. So was geht in wenigen Minuten.