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Gleisplan 260x170

Peo

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Ort
Baden-Württemberg
Hallo alle miteinander

Was haltet Ihr von diesem Gleisplan.
Ich möchte hauptsächlich spielen und im Bauen und Gestalten üben. Allerdings will ich, dass die ganze Planung nicht völlig realitätsfremd ist.

Ich habe gerade den Bahnhof überarbeitet, da ich dort die Gleise falsch verlegt hatte.


mfg

Peo
 

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Hi allemann,
Allerdings will ich, dass die ganze Planung nicht völlig realitätsfremd ist.
dann solltest Du die DKW auf der freien Strecke entfernen, die dort auch noch auf dem gebogenen Strang befahren wird.
Das läßt sich prima in zwei einfache Weichen auflösen und wäre deutlich vorbildnäher.
 
Hi Peo,

auf den ersten Blick sehen die Steigungen ganz schön heavy aus. Vielleicht kannst Du uns mal die geplanten Höhen mit ranschreiben?

Und die Weichenverbindung unten links im Tunnelmund kann ich mir beim großen Vorbild so auch nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass an solchen Stellen gern mal Murphys Gesetz zuschlägt.
 
1435er-fan schrieb:
Hi Peo,

auf den ersten Blick sehen die Steigungen ganz schön heavy aus. Vielleicht kannst Du uns mal die geplanten Höhen mit ranschreiben?

Ich hatte mir das mit den Höhen so vorgestellt:

Der Bahnhof und alles "Vorne" liegt bei +3 cm
Die Bahn in der Mitte sowie der Schattenbahnhof gehen runter auf +-0 cm.
Die Stichbahn geht auf + 10 cm rauf, auf Höhe der Brücke liegt sie bei ca. +8 cm. Das bedeutet bei gut 1,5 m Fahrstrecke bis dahin nur 3 % Steigung, da ja die Bahn bei +3 cm anfängt.

Die Problematik mit den Weichen ist halt platzbedingt. Ich möchte gerne einen Doppelstockzug oben im Bahnhof haben, und der hat in meinen Vorstellungen eine Lok und drei Wagen. Das macht gute 84 cm Länge.

mfg Peo
 

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Hoppla,

wie jetzt? Eben war der Zubringer für die Anschlußgleise noch unter der Brücke?

Überleg Dir das noch mal mit den Höhen, vom rechten Bahnhofskopf aus kommst Du mit den ca. 3% auf 8 cm, willst dann ganz oben bei 10 cm landen. Dazu musst Du entweder den Bahnhof in der Neigung verlegen. (Ist beim Vorbild nur unter ganz bestimmten Ausnahmen zulässig und muss dann gesondert abgesichert werden) oder Du musst von der Brücke bis zur Einfahrweiche 2cm bringen, und das auch noch über die dort liegende Weiche. Wird sicher spannend. BTTB hat mal als obere Grenze für Steigungen 4% angegeben. Brauchst Du ne gute Lok. Probiers mal aus, mit Legoklötzchen unter der Trasse oder so was. Nichts ist ärgerlicher, wenn man mitten beim Bauen feststellt, das der ganze Plan nicht aufgeht, weil die Loks die Steigungen nicht hochkommen.

Und mit der Bahnhofsausfahrt - überleg mal, ob Du das Wendegleis des oberen Bahnhofs noch ein wenig nach innen in Richtung Anschlußgleis in Ebene 0 ziehen kannst, dann kann das untere Tunnelportal vielleicht hinter die Weiche.
 
Das mit der Brücke ist nervtötend. Eigentlich sollte das Gleis darunter langlaufen, aber das habe ich beim Umbau der Weichen wohl übersehen. Das bleibt so, wie es vorher war.

Ich habe auch mal das Wendegleis verlegt.

mfg

Peo
 

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Sieht für die Tunneleinfahrt schon ganz gut aus.
Du hast auf jeden Fall die 2. Weiche aus dem Tunnelmund raus. Da Du scheinbar gern rangierst, warum hat der ob. Bhf eigentlich keine Anschlußgleise?
Ist ein bißchen schwierig zu diskutieren, wenn man nicht weiß, welchen Sinn die einzelnen Anschlußgleis im Mittelraum haben sollen und wie sich die Landschaft entwickelt.
 
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