• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für Mittlere-Großanlagen....

Tatra-Fan

Foriker
Reaktionen
92
Hallo,

Da es sicher auch einige TT-Bahner unter uns gibt, die "etwas" mehr Platz haben,
und größere Anlagen haben möchten, stelle ich hier mal drei Gleispläne ein:

(1024xXXXpx groß!!!)

Klick für Gleisplan #1
90cm lang und 65cm breit kann/soll diese Anlage werden

Klick für Gleisplan #2
60cm breit und verschieden lang

Und das etwas kleiner Segmentmaß:

Klick für Gleisplan #3
35cm breit die länge ist sehr verschieden

(Rastermaß auf dem Papier ist: 5mm (ein Kästchen) = 5cm auf der Anlage)

So, nun ist eure (konstruktive!!) Kritik und Anregung erwünscht....

(Ich hoffe so ein Thema gibts noch nicht....wenn doch, bitte verschieben.)

bis denne

:braue: Warum kannst Du die Bilder nicht normal ranhängen? Externes verlinken find ich eher mäßig. ;)
Was bitte ist eine mittlere Großanlage?
Gibts da auch noch kleine oder große Großanlagen oder mittlere, kleine oder große Kleinanlagen? :doener:

E-Fan schrieb:
:braue: Warum kannst Du die Bilder nicht normal ranhängen? Externes verlinken find ich eher mäßig. ;)

Weil man dann die "Striche" der Gleise nicht mehr sieht, man darf ja nur 600x450px ranhängen

Ich werde mal Links draus machen....

E-Fan schrieb:
Was bitte ist eine mittlere Großanlage?

Eine Großanlage die nicht 70m lang und 40m breit ist....

Nico , deine letzter Satz in deinem 3. Post ist nicht sehr Nett! Kann man das nichtn anders ausdrücken .
Manchmal Frage ich mich , was dich reitet , mensch kannste dich nicht mal etwas beherrschen ?!

Mensch Leute, beruhigt Euch doch wieder mal. Ich habe den Eindruck, dass bei einigen Leuten immer gleich die Jalousien herunterrollen, wenn sich andere bestimmte Leute hier äußern.
@R.S, der letzte Satz von E-Fan hatte übrigens auch einen leichten Hauch von Stichelei.

@L-D-E, vielleicht hättest Du zu Deinen Plänen etwas mehr schreiben sollen, zu welchem Zweck Du sie entworfen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du sie gezeichnet hast. Für den Otto-Normal-Modellbahner müsstest Du schon einen kompletten Plan anbieten, schließlich müssen die Züge ja auch irgendwohin fahren. Falls Du an Modulbau denkst, dann solltest Du vielleicht zumindest die normgerechten Kopfstücke mit einplanen. So wie die Pläne jetzt stehen kann man noch nicht sehr viel damit anfangen. Ich habe sie mir trotzdem mal genauer angesehen:

Zum ersten Plan: hier kreuzen sich offenbar eine ein- und eine zweigleisige Strecke. Ein Übergang zwischen beiden Bereichen hast Du zwar vorgesehen, aber der ist ohne Rangieren nur von links gelb nach rechts grün zu brauchen. Andere Möglichkeiten gibt’s nicht (ich gehe mal von Rechtsverkehr auf der grünen Strecke aus).
Wozu soll das obere schwarze Gleis dienen.
Und etwas eigenartig sind auch die zwei gelben Gleise nach rechts unten, wozu sollen die dienen ohne eine Möglichkeit, in den Bahnhof zu gelangen. Und wozu kreuzt ein Gleis davon die grünen eine Ebene tiefer, das andere eine Ebene höher, das macht keinen Sinn und sollte so auch kaum realisierbar sein.

Zum zweiten und dritten Plan will ich mir jetzt mal Kommentare sparen, die sind noch ziemlich konfus. Die solltest Du noch mal sauber und vor allem maßstäblich zeichnen und dabei notwendige Maximalsteigungen bedenken, letzteres z.B. auf dem dritten Plan unterer Teil (Bk Brenzel oder so ähnlich). Auf dem zweiten Plan rechts oben und auf dem dritten unten sich Planfragmente, deren Zweck unklar ist. Na ja, und Deinen Kugelschreiber solltest Du auf einem Schmierzettel zu neuem Leben erwecken. ;D

Also frisch ans Werk!
Und die anderen: ruhig Blut! :knuddel:
Gruß Thomas

Lasst das hier nich wieder in einem Streit aussarten. (bitte nich auf mich :ballwerf: falls es unpassend sein sollte)

Zu den Gleisplänen.

Der erste scheint mir sinnlos, weil erstens auf der rechten Seite die Hauptstrecke unter der Nebenbahn geführt wird und dann auf der linken Seite wird dann die Nebenbahn unter die Hauptstrecke geführt
:gruebel: :braue: . Zweitens ein Bahnhof???? Sieht mir eher aus wie zwei nebeneinander gebaute Bahnhöfe, denn ohne Rangiermanöver kannst du nicht von einem Bahnhofsteil zum andren wechseln. Wenn das in der frühen Epoche 1 wäre das ok aber für DR? :braue: Spätestens wurden in den 20er Jahren solche Bahnhöfe umgestaltet.

Der zweite sieht schon besser aus, aber wo sollen Güterzüge halten? Denn Güterzüge die auf den Bahnsteigleisen durchfahren ist nicht die Regel. Dann kan man nur jeweils von einer Seite von der Hauptbahn bzw. Nebenbahn einfahren, das macht kaum sinn für mich. Aber so recht gut.

Der dritte Plan, da hab ich eigentlich nichts zu beanstanden.

Okey okey okey...n bissel Stichelei war schon mit dabei.
Allerdings erscheinen mir die Pläne nur gezeichnet ohne das Seitens des Zeichners wirklich darüber nachgedacht wurde wie der Streckenvelauf gestaltet werden muss. Haste vielleicht vergessen LDE. Nebenbei sei angemerkt das viele unter "Großanlage" Bahnsteiglängen von mindestens zwei Metern und dementsprechend ausgedehnte Gleisfelder und Weichenstraßen an beiden Enden der Bahnsteige erwarten. ;)
Der erste Link wird so nicht umsetzbar sein weil die Neben- die Hauptstrecke auf der rechten Seite der Anlage zwar Unterquert, der Abzweig der Nebenstrecke die Hauptbahn aber überquert. Auf nicht mal 1m Fahrweg müssen mindestens 12cm Höhenunterschied überwunden werden. Die Bahnsteiggleise müssen im Gefälle liegen. Beim Vorbild sind, glaub ich, unter besonderen Umständen maximale Neigungen von 1:800 oder größer erlaubt. Im normal fall müssen die Bahnhofsgleise, auf denen Wagen abgestellt werden, aber in der Waagerechten sein damit diese nicht wegrollen können.

94 2105 schrieb:
Der dritte Plan, da hab ich eigentlich nichts zu beanstanden.

Ich schon:
Es wird schwierig sein im unteren Teilstück auf 60 cm Gleislänge die Steigungen so erträglich zu gestalten, dass es ein Zug durch die Unterführung des schwarzen unter das gelbe Gleis schafft, selbst wenn ein Gleis angehoben und das andere abgesenkt wird.

Also rein von der zeichnerischen Ausfertigung steckt da einiges an Mühe drin, das sollte man auch anerkennen.
Allerdings muss ich auch feststellen, dass einiges nicht bis zuende durchdacht ist. Da über- bzw. unterqueren sich offensichtlich Gleise, die erst kurz zuvor voneinander abgezweigt sind. Da müsste das 3D-Vorstellungsvermögen etwas mehr angestrengt werden, damit sowas vermieden wird.
Trotzdem - gezeichnet ist es nicht schlecht, die Fehler dienen zum Lernen...

Zurück
Oben