• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder

Wenn es darum geht, zwei Melder die direkt nebeneinander liegen zu verbinden , und es um Kabellängen von max 5cm geht, mag das auch Funktionieren. aber längere Strecken so, nie und nimmer.

grüße aus dem harz
dieter

Hallo jf-,
am Anlöten der Kabel ist wohl nichts schlecht. Aber an der fehlenden Schirmung bzw. Adernverdrillung schon. Hier kommen nämlich die Probleme bei solch fliegenden Verbindungen her!

@jf-
Das ist nicht gerade das was ich gesucht habe.
Löten ist wohl eine sehr sichere Verbindung aber in diesem Falle ziehe ich da die Steckverbindung vor.

@uller @ Dieter

Danke für den Tipp. Hatte die Buchsenleiste auch schon entdeckt, sah aber irgendwie auf dem Bild nicht so aus das es die richtige wäre.
Werde mich morgen mal in Ruhe damit beschäftigen.

Danke nochmals

mfg
Michael

Hi allemann,
passen diese Stecker auch zu dieser Aussage:
HP TAMS schrieb:
Wichtige Hersteller von s88 Modulen haben sich auf eine Norm zur Belegung des s88 Bus geeinigt, wenn ein Patchkabel als Busleitung verwendet wird. Diese Patchkabel sind aus der Computerindustrie zur Vernetzung von PCs bekannt und sind nicht nur extrem günstig sondern auch sehr gut abgeschirmt.
?

HallO!
Ne, aber auf normalen S88 Meldern sind halt nur Stiftleisten.
Auf den neuen S88 Modulen von Tams sind Stiftleisten und RJ45-Buchsen (Netzwerk). Aber z.B. an der Zentrale sind auch nur wieder Stiftleisten. Ich habe Tams bekniet einen Adapter zu fertigen, der soll wohl auch kommen. Über den Link auf der Tamsseite zur Norm findet man auch Adapter zum selber bauen.
Mfg Ulf
P.S. Es gibt auch S88 Module mit RJ-Buchsen die nicht der neuen Norm entsprechen.

@ alle Ungläubigen!

Das Abschirmen und Verdrillen ist ja gut und schön, mag theoretisch sogar zwingend notwendig sein, aber praktisch ist es lediglich nicht störend.
Glaubt mir - ich kenne die Diskussionen auch in anderen Foren. Aber ich habe eine recht beachtliche Menge von den Dingern schon verbaut gehabt und dabei selbst von parallel verlaufenden oder kreuzenden Leitungen mit Digitalsignal bzw. 16V AC keine Störungen auf den s88-Bus bekommen.

Und ja - vor vielen Jahren hatte ich Störungen! Damals war ich kurz davor, alles an die Wand zu schmeißen. Ich habe verdrillt, geschirmt, Schirmung mehrfach geerdet, s88-Bus extrem von anderen Kabeln getrennt - alles ohne Erfolg!
Dann hatte ich den Abstand der Einspeisepunkte verringert auf 30 - 40 cm, und zwar beide Schienen (die zweite vergißt man leicht) und alle Störungen waren Geschichte.

Bei meiner letzten Anlage habe ich dann großen Wert auf kurze Einspeiseabstände gelegt. Verkabelt war alles kreuz und quer, ungeschirmt und unverdrillt. Dennoch hat der Bus, vier Stränge mit insgesamt 19 s88-Modulen (alles 16er), eingelesen am Parallelport absolut zuverlässig funktioniert.

Gruß Jens (der niemandem das Verdrillen und Abschirmen ausreden will)

Naja, wenn man so wie Du dafür sorgt, daß mögliche Störpegel unterhalb der Wirksamkeitsgrenze bleiben, oder im Fachchinesisch eine 'Groundplane'-Struktur erzeugt, dann geht das alles auch so....
Grins vom Heizer

Ich verwende die gleichen wie Uller vorgeschlagen hat, mit Cat.5 Kabel, dabei Längen bis zu 6mtr, ohne Probleme.

Hallo Dieter

habe ich dich da jetzt richtig verstanden?
Du nimmst die Buchsen die Uller vorgeschlagen hat und benutzt ein Netzwerkkabel CAT.5 zum verbinden der beiden Buchsen?
Wie sieht es aus, braucht man für die Befestigung des Kabels an der Buchse irgendwelches Spezialwerkzeug?

Was das Kabel angeht habe ich hier welches gefunden was sich dafür eignen würde. Es hat die Bezeichnung LIYCY 06 ist ein geschirmtes Kabel.

mfg
Michael

Die Kabel schneiden sich ein, einfach mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig eindrücken. Das Kabel sollte auch gehen. Man kann auch normale Lötbuchsen, bei Reichelt : BL 1x20G 2,54 ; verwenden.

grüße aus dem harz
dieter

Naja, wenn man so wie Du dafür sorgt, daß mögliche Störpegel unterhalb der Wirksamkeitsgrenze bleiben, oder im Fachchinesisch eine 'Groundplane'-Struktur erzeugt, dann geht das alles auch so....
Grins vom Heizer

Alternativ könnte man auch 'nen 10n Keramikkondensator parallel zu den jeweiligen Wechselspannungsanschlüssen des Gleichrichters anschließen. Dann dürfen auch die Speiseleitungen ein bischen länger ausfallen.
Ansonsten nehm ich auch für die Speiseleitungen (selbst)verdrillte Kabel.

HallO!
Ja, alles richtig, denn einer meiner Lehrmeister sagte schon: "Die Wege Gottes und der HF sind unergründlich". Manchmal trifft das anscheinend auch für etwas niedriger frequentes zu...
Mfg Ulf

@uller
Da gab es mal einen Herrn Fourier, der Rechtecke in Sinus zerlegte und dabei selbst bei 1kHz auf Oberwellen ohne Ende kam....
Auch Dreiecksimpulse (Funkenstörungen ) sind da ein dankbares Thema.
Gruß vom Heizer

Wenn Du schon Deine Mailadresse öffentlich postest, solltest Du auch Telefonnummer, Bankverbindung und sämtliche privaten Passwörter auch öffentlich einstellen! :wall:

:schneller
Wenn Du schon Deine Mailadresse öffentlich postest, solltest Du auch Telefonnummer, Bankverbindung und sämtliche privaten Passwörter auch öffentlich einstellen! :wall:

Lol. Wenn du ne 0815 Emailadresse mit ner Bankverbindung und Passwörtern gleich setzt dann trägst du bestimmt zuhause auch n Hütchen aus Alufolie, damit die Nasa mit ihren Satelliten deine Gedanken lesen kann, gel? Man kanns auch echt übertreiben... :brrrrr: :schneller

Hey Du :troll:

dass war nur ein überspitzter Hinweis, dass die Leute mal ein bischen aufpassen, was Sie im öffentliche Raum von sich bekannt geben. :braue:

Hey du auch :)

gegen einen Hinweis, dass man mit seiner EmailAD nicht unbedingt Hausieren gehen muss hab ich absolut nix. Nur es gibt tatsächlich genug Leute die meinen, so ne Adresse ist wie ein Türschlüssel zur eigenen Wohnung und mit ihrem Verfolgungswahn andere ahnungslose Leute nur Verrückt machen. Dein Beitrag hat sich für mich ein wenig so gelesen, daher mein überspitzter Hinweis ;) Aber nun ist ja alles geklärt :)

Viele Grüße

Man muss es ja nicht immer übertreiben. Das sorgt im Zweifelsfalle für Missverständnisse, böses Blut und seitenlange Sinnlosthreads.

Thorsten

Zurück
Oben