• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder

@uller
Lies Dir erst einmal die Spezifikation des Xpressnet bzw. des älteren X-Bus durch, bevor Du ihm Eigenschaften zuschreibst. Im entsprechenden Definitionsdokument xbusfaq bzw. xpressnet.pdf auf S. 57 (Kapitel 2.2.17) wird Ein- und Ausgabe behandelt.
(Ergänzung 12:30h) Lenz hat den RS-Bus nur deshalb eingeführt ( lt Xbusfaq/Lenz of America ) um den XBus für schnelle Datentransfers freizuhalten. Originalaussage: "Grundsätzlich lassen sich alle Rückmeldungen und auch Steuerbefehle über den Xbus/XpressNet erledigen"
Gruß vom Heizer

So, eine knappe Stunde Arbeit und die beiden neuen Versionen sind auf der Platine. Muß danach nur noch mit Azeton einmal drüber. Bin mal wieder bei meiner Ausrüstung stolz auf das Ergebnis.

grüße aus dem harz
dieter

Anhänge

• GBM_2_4_800x596.jpg
    GBM_2_4_800x596.jpg
    81 KB · Aufrufe: 111
  • GBM_S88_800x596.jpg
    GBM_S88_800x596.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 127
@uller
Lies Dir erst einmal die Spezifikation des Xpressnet bzw. des älteren X-Bus durch, bevor Du ihm Eigenschaften zuschreibst. Im entsprechenden Definitionsdokument xbusfaq bzw. xpressnet.pdf auf S. 57 (Kapitel 2.2.17) wird Ein- und Ausgabe behandelt.

Jetzt gehts aber mächtig durcheinander. Kapitel 2.2.17 beschreibt die Anforderung eines XBus-Gerätes an die Zentrale, über den XBus Informationen über den Zustand eines Schaltdecoders zu liefern. Wie diese Informationen in die Zentrale kommen, ist da nicht beschrieben. Der XBus ist per se nicht für den Anschluss von Rückmeldern vorgesehen. Einerseits stehen nur 31 Adressen zur Verfügung (minus Handregler, Interface, Stellwerk,...) und andererseits gibt es keinerlei Befehle zum direkten Ansprechen von Schaltdecodern, die am XBus hängen. Der XBus ist lediglich für den Anschluss von Eingabe-/Ausgabe(bedien)geräten gedacht und spezifiziert. Auch ist die Zentrale hier der Master, eine Kommunikation zwischen XBus-Geräten ist nicht möglich.

(Ergänzung 12:30h) Lenz hat den RS-Bus nur deshalb eingeführt ( lt Xbusfaq/Lenz of America ) um den XBus für schnelle Datentransfers freizuhalten. Originalaussage: "Grundsätzlich lassen sich alle Rückmeldungen und auch Steuerbefehle über den Xbus/XpressNet erledigen"
Gruß vom Heizer

Siehe oben, glaube ich aber nicht. Das möchte ich erst mal noch nachlesen, vermute aber, dass mit "alle Rückmeldungen und auch Steuerbefehle" der Informationsaustausch zwischen Zentrale und XBus-Geräten gemeint ist.

Gruß
Thomas

Hallo Dieter!
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, baust du hier Rückmeldemodule mit Gleisbelegtmeldern! Entsprechen die ungefähr den Spezifikationen eines RM GB 8 von LDT?

Hallöle Thomas.

Ich habe deine Ausführung intensiv gelesen und mir wird langsam immer klarer, wie das ganze eigentlich funktioniert.
Ich hatte einfach falsche Vorstellungen, da meine momentanen Infos nicht vollständig waren oder bzw. falsch.
Ich werde mich mal auf der HP umsehen, welchen link du hier mit hinein gestellt hast.
Ich habe bis heute nur immer mit meinem Handregeler die fahrzeuge bedient und bin schon lange am überlegen, wie man eine Blocksteuerung digital kostengünstig erstellen kann.

An alle hier erst einmal Danke für eure Geduld mit mir.

Guten Rutsch ins neue Modellbahnjahr.

So ,hier im Anhang mal eine Version mit Brückengleichrichter und damit mit 1,6A Belastbar.

grüße
dieter

Anhänge

• GBM_S88_BGR.GIF
    GBM_S88_BGR.GIF
    47,7 KB · Aufrufe: 167
HallO!
Dieter, das sieht nett aus!
Wenn ich richtig sehe ist das Raster 5 mm damit passen auch 4A Gleichrichter, z.B. KBL06 von Pollin für -,25 EUR das Stück.
Was kosten 2 solcher Leiterplatten?
Mfg Ulf

@ Dieter
Hallo! Hab hier schon lange nix mehr über deine Bastelfortschritte gelesen!
Wie weit ist denn die Fertigstellung fortgeschritten?
LG
Tauri

Hallo,

die 4Ampere Version des Melders hab ich gestern zusammengebaut und sie Funktioniert 1A. Also alle
3 Versionen laufen ohne Probleme, kein Flattern oder ähnliches.

grüße
Dieter

Hallo Dieter!

Ich hatte dir eine PN geschrieben, du hast aber nicht noch einmal geantwortet.
Vielleicht ist die auch gar nicht bei dir angekommen.
Ich wollte wissen, wann man dich am besten mal anrufen kann?
Da ich in Schicht arbeite, kann ich dich ja nicht zur Nacht anrufen oder ganz zeitig Früh.
Es wär nämlich nicht schlecht, einmal mit dir zu schwätzen, denn da kann ich dir das besser erklären was ich vor habe, als wenn ich es auf schreiben müßte.
Und das würde ein Roman werden.

@dieter
Schön, dass es bei 4A funktioniert- aber es sei mir mal eine ketzerische Frage gestattet:
Funktioniert es auch bei 0,5mA?
Hintergrund ist die NEM624, die 15kOhm am Radsatz festlegt und wenn man noch die Gegebenheiten an der Kontaktstelle Radsatz-Schiene berücksichtigt, ist da schnell auch insgesamt ein höherer Widerstand im Spiel.
Gruß vom Heizer

@Dieter
Hey, das ist ja suppi, daß alles funktioniert. Besteht die Möglichkeit, daß Tauri mal ne Bauanleitung von den Gleisbesetztmeldern bekommt?
LG
Tauri

@ Tauri

schick mir mal deine e-mail, dann kann ich dir per pdf das layou, die bestückung und die stückliste schicken.

grüße asu dem harz
dieter

@Heizer,

Sie Reagieren auch schon bei einem Steuerwagen , mit und ohne eingeschalteter Beleuchtung oder bei GW mit Widerstandslack behandelter Achsen.

grüße aus dem Harz
dieter

HallO!
Das ist zwar die gleiche Basisschaltung, aber der andere Thread
ist inzwischen bei analog angekommen, hier ist es noch digital + S88 Rückmelder. Also lieber nicht verheiraten.
Mfg Ulf

Kabel für S 88 Bus selbstgebaut

Hallo

In dieses Thema sollte die Frage recht gut reinpassen.

Hat sich schon mal jemand mit dem Selbstbau von Kabel für den S 88 Bus beschäftigt?
Die handelsüblichen Kabel sind meiner Meinung nur in 2 Längen erhältlich und zu dem auch recht teuer.
Leider habe ich trotz intensiver Suche in den einschlägigen Katalogen keine passende 6 pol. Buchse gefunden.
Welches Kabel sollte man für den S 88 Bus verwenden.

mfg
Michael

Ja - schon mehrfach. Einfach sechs einzelne Kabel der gewünschten Länge nehmen und damit zwei s88-Dekoder mittels löten verbinden.

Gruß Jens

Ich verwende die gleichen wie Uller vorgeschlagen hat, mit Cat.5 Kabel, dabei Längen bis zu 6mtr, ohne Probleme.

grüße aus dem harz
dieter

@jf-
Das ist wieder so eine Aussage deren Nachahmumg Leute in den Wahnsinn treibt und den schlechten Ruf des S88 erzeugt. :bruell:

@TT-Bahner-MD
Such mal nach S88 hier im Board. Dazu wurde schon viel gesagt. Auch über die Ausführung der Verbindung.
Verbindung mit einfachen geschirmten Leitungen machen seltenst Probleme. Die Ausführung ist frei. Ob nun über RJxx (Netzwerk/Telefon) Buchsen oder einfach nur gelötet ist jedem selbst überlassen. Wie es dir am besten gefällt.

flic

Hallo flicflac!

Das habe ich tatsächlich so gemacht, und zwar mehrfach! Probleme gab es damit nie. Wie auch? Was ist denn an einem angelöteten Draht schlechter, unsicherer oder wasweisichwas als an einem mittels irgendwelcher Stecker angeschlossenen?

Gruß Jens

Zurück
Oben