• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Container-/Brückenkräne in TT?

Welcher Kran soll es nun sein? (vorraussichtlicher Preis ca. 150 €)


  • Umfrageteilnehmer
    96
Kran

Hallo! Meine Meinung. Ich tendiere für die erste Variante. Ich glaube nicht, das die Mehrzahl hier den Platz für einen Containerkran hat, geschweige denn für ein richtiges Terminal. Man sollte mal 5 Container hoch und 5 neben einander stellen und sich das mal 10 rechnen. Und 100 Container ist rein gar nichts, wenn man ein Containerterminal nachbilden will. Wer Hamburg, Bremen und Ulm kennt, weiss von was ich rede. Ich will da nicht mit Antwerpen und Rotterdam anfangen. Das würde den Rahmen sprengen. Ich kenne das auch von kleineren und mittleren Umschlaghäfen. Da stehen meisstens an die 70 Kisten rum. Da wird der Umschlag mit einen Grossstapler realisiert. Solch Teil hat der TT-Club im Angebot. Der Kleinere dagegen ist universell in Stahl und Maschinenbaubetrieben, Kohlenhandel, Sägewerke und und und, einsetzbar. Dort haben die Kräne zuverlässig ihre Arbeit verrichtet. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Der Containerkran könnte den höheren Spielwert haben, aber der braucht auch Platz, richtig viel Platz und wer hat den zu Hause? Zudem bedarf es da noch Lösungen für eine praktische Funktionalität, denn wer will den nicht unerheblichen Platzbedarf auf der Anlage opfern für ein funktionsloses Modell? Der kleineren Ausführung würde man das eher zugestehen. Ich würde deshalb bei der Umfrage lieber ankreuzen: Hätte ich gerne, aber nicht für den (verständlichen) Preis und außerdem fehlt mir der Platz für einen realistischen Einsatz.
 
Zudem bedarf es da noch Lösungen für eine praktische Funktionalität, .

Dazu habe ich mir bereits Gedanken gemacht.
So wie ich daß auf der Zeichnung sehe, lässt sich die Katze nicht drehen, vereinfacht die Mechanik um einen enormen Faktor X !!!

... allerdings nicht für den o.g. Preis.
Kann ich auch nicht ansatzweise kalkulieren, wäre es doch der erste und wahrscheinlich auch letzte seiner Art in unserem Maßstab.

Bezüglich der stapelbaren Höhe: Es sind deren "nur" 4 Container übereinander, macht den glaubwürdigen Platzbedarf in der Länge und Breite aber nicht wett !

Einen Großstapler hat es meines Wissens nicht im Gebiet der ehemaligen DDR gegeben, wahrscheinlich nicht einmal bei den Mitgliedern des RGW.



@ mcpilot

Der Auhagenkran hat rein gar nichts mit dem Ding in Beitrag 33 zu tun !
 
Einfacher wäre ein Kran mit Seilgreifer und Waggonbeladung über Trichter - dann entfällt die elende Zirkelei beim Bedienen.

Aber eigentlich genügt ein Standmodell. Für's erste. Wer dann kann und möchte soll ruhig weitermachen ...
Ein Funktionsmodell wird wohl nicht unter € 2000 zu haben sein - selbst wenn man eine vorhandene Steurung verwendet.

Grüße ralf_2
 
Einfacher wäre ein Kran mit Seilgreifer ... als was bezeichnest Du einen Seilgreifer ?


Ein Funktionsmodell wird wohl nicht unter € 2000 zu haben sein - selbst wenn man eine vorhandene Steurung verwendet.

Grüße ralf_2


... eher wesentlich mehr !
Wenn ich an den enormen Aufwand für den Antrieb meiner Dreh -
Schiebebühne denke ...
 
Der Fördertechniker nennt das Seilgreifer, was sonst gern als "Baggerschaufel" verkauft wird. Also die Vorrichtung zur Schüttgutverladung, die über Flaschenzug und Seilwinde angetrieben wird.
Es gibt auch Motorgreifer (elektrischer Antrieb), meist bei den Bekohlungskrane heute noch zu sehen und hydraulische Greifer (Schrottverladung)

Grüße ralf_2
 
Aus 2x dem Auhagen Bausatz kann man nen Portalkran mit 1 doppelten Trägerseite zuviel bauen. aber diverse Teile sind im Beitrag 33 mit dem Auhagen Modell identisch, daher die Frage, wie der Kran maßlich zum Bausatz passt ?
 
Großstabler

@ Dampffan:
Kannst Du mal die Bezugsadresse o.ä. für den Großstapler nennen? Ich finde nämlich das Teil nicht und es würde mich sehr interessieren. Denn gerade auf kleineren Umschlagplätzen gibt es - heute - diese Stapler.

Cioa Torsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalmar

@ TSausM Hallo! Den bekommst du bei TT-Club. Der Herr Schauer ist auf TT-Messen manchmal unterwegs. Oder Kontaktieren. In seiner Wühlkiste waren manchmal welche drin. Bei 20 Euro kosten die Dinger. In der Datenbank ist er unter sonstige Fahrzeuge zu finden und nennt sich Kalmar. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Einen Großstapler hat es meines Wissens nicht im Gebiet der ehemaligen DDR gegeben, wahrscheinlich nicht einmal bei den Mitgliedern des RGW.!

Gut möglich. Man setzte da eher auf die Portalhubwagen von Valmet und Reach-Stacker von HIAB.

Hauptlok
 
Es ging doch um den Einsatz nicht um die Herstellung?

Hauptlok
 
Mein Hinweis: Kran und Verladebrücke als Karton-Modellbausatz im Maßstab 1:250, hier im Hafengelände und am Tanklager der ehemaligen Modelleisenbahnen von ROKAL-Bahner Erich Ludwig Kraus zu sehen.

Die "Wilhelmshavener Modellbaubögen" sind heute noch im Möwe-Verlag erhältlich. Der Maßstab ist zwar zu klein (Spur Z), aber in "richtiger" TT-Größe würden die Kräne wegen ihrer gigantischen Größe auf einer TT-Bahn m.E. lächerlich groß wirken. Ich weiß, das wird der eine oder andere hier anders sehen, aber dafür kann ich nix! ;)

K_E_B
 
Bedarf:

Ich sehe das wie Ralf_2.
Beide Krantypen sind interessant und auf Modulen mit Industrie gut zu verwenden. Meine Vorliebe gilt dem Containerkran, aber auch der andere würde seine Verwendung finden.
Deshalb habe ich auch 2 Kreuze gemacht.
Ein aufgestockter Auhagen-Kran wäre jedenfalls in meinen Augen keine Konkurrenz, da diesem die einteilige Stütze komplett abgeht. Der Ahuagen Kran kommt bei mir hoch auf die Laufkatzen - beidseitig.

Container modern:

Kalmar-Stacker von TT-Club - gibt's denn den überhaupt noch? Ich habe vor einiger Zeit mehrfach versucht 1-2 solche Dinger zu erwerben .... erfolglos :-(
 
Begriffliches

Steffen E schrieb:
.... Der Auhagen-Kran kommt bei mir hoch auf die Laufkatzen - beidseitig.

....-

Du meinst sicher die Kranbahn, auf die die Kranbrücke aufgestellt werden soll - meiner Ansicht nach auch der einzig vertretbare Kompromiss, den Auhagen-Kran zu ververwenden.
Aber viel bleibt dann nich von übrig.
Ich denke, mit etwas Überlegung kriegt man so einen Kran auch ohne Bausatz zusammen. Die in den Betonwerken verwendeten Krane, die auf solchen Bahnen liefen waren auch meist Zweiträgerbrückenkrane.
Gab auch schöne Ausführungen davon aus Fachwerk.

Die Laufkatze ist das, "wo der Haken dran ist".
Da gibt es nun wieder unterschiedliche Ausführungen.

Dieser hier hat eine Unterflanschlaufkatze, weil sie am Unterflansch der Kranbrücke läuft.

Der Containerkran hat eine Zweiträgerbrücke mit entsprechender Katze.

Grüße ralf_2
 
Den bekommst du bei TT-Club. Der Herr Schauer ist auf TT-Messen manchmal unterwegs. Oder Kontaktieren. In seiner Wühlkiste waren manchmal welche drin. Bei 20 Euro kosten die Dinger.
Habe meinen direkt vom sowjetischen (aus welcher der Unionsrepubliken auch immer der kam) Hersteller. Der saß in Leipzig auf der Modell+Spiel-Messe in einer kleinen Nische gelangweilt rum und hat mir 10 € "abgeknöpft". Und für ein russischen Kettentraktor die gleiche Summe.
 
Container Stapler

Hallo! Ja, das sind wohl dieselben Modelle. TT-Club vertreibt die bloss. Ist schon ein gewisser Blickfang, wenn so ein Teil auf dem Containerplatz mit steht. Die neuen Fahrzeuge die man jetzt im Betrieb hat, haben einen Teleskopausleger als Hubarm aufgebaut. Wenn die angedonnert kommen, bloss schnell weg. Irgendwie hat man bei Betrachtung der Aktion schon eine gewisse Ehrfurcht. Sind doch eine ganze Menge Last, die die Stapler heben und transportieren müssen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Zurück
Oben