Ist ein solcher Kran zum Containerverladung einsetzbar? Ein ganz klares JEIN. Warum jein?
Ein 20" Container kann ca. 20 Tonnen wiegen. Das kommt schon mal vor das ein Container wirklich "voll" ist. Es gibt aber genug Aufgaben mit leeren Containern. Da sind wir bei ca. 3 Tonnen (Container + Spreizer + Ladegeschirr) und dass könnte der Portalkran.
Er ist aber wegen seiner Bauart nicht für den Containerbahnhof geeignet.
Einerseits weil er nur eine Katze hat. Container werden stets an jeder Stirnseite mit einer Katze/Winde/Seilrolle gehoben um ungleiche Gewichtsverteilung im Container ausgleichen zu können.
Da könnte man ja eine zweite Katze montieren. Bringt aber nicht viel. Wenn der Waggon unter dem Kran steht sieht der Kranführer die lange Seite des Containers. Da die Katzen aber aus seiner Sicht hintereinander angeordnet sind kann sehr schlecht angehangen werden und per Schrägzug abgehoben werden. Drauf stellen ginge nicht.
Andererseits würden die "Überhänge" nicht genutzt werden können, einfach weil die Container nicht durch die Stützen passen würden.
Aber nun das ja. Nehmen wir an auf der Anlage gibt es den "VEB Dämmwolle" oder die "PGH Schaumstoffflocken". Die würden leere Container bekommen und mit ca. 1 Tonne beladen. Leere und gleichmäßig beladen Container könnten mit Spreizer und Geschirr angehoben und an einem Haken (Katze) händisch gedreht werden. Damit würde die Geschichte mit dem Kran einigermaßen glaubwürdig.
Besser wäre es aber das Teil auf den Güterbahnhof zu stellen und Flachwagen, Schiebeplanwagen, Schiebewandwagen, Teleskophaubenwagen, usw. drunter zu rangieren. Oder ne Schaufel an den Haken und E-Wagen mit Schüttgütern drunter.