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Gesuch zur Datenbank Güterwagen.

Hallo und schönen guten Morgen.

Für ein älteres ZEUKE Modell, das hier:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5867

habe ich einmal nachfolgende Angaben gefunden, leider weis ich nicht ob die stimmen, wer kann hier weiterhelfen???

1) Artikel Nr: 545/65
2) Güterwagen Nr: 16-01-57
3) Bahnverwaltung: DR

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo,

1) Artikel Nr: 159/491
2) Güterwagen Nr: 16-01-57 ? (Hab den Wagen im Moment nicht greifbar)
3) Bahnverwaltung: DR
 
Guten Morgen 03 1010.

Recht herzlichen Dank für deine Info und Mithilfe, werde dann die Artikelnummer in die Datenbank einsetzen.

Nun, da meine Unterlagen für Zeuke bei 159/81 aufhören, konnte ich ihn auch nicht dort finde.

Recht herzlichen Dank nochmals.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Gern geschehen. Die Wagennummer ist auch richtig. Alle Tonnendachwagen dieser Art von Zeuke (erhabene Schrift) scheinen die selbe Nummer zu haben, egal ob mit BrH oder ohne.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

An dieser Stelle eröffene ich wieder das leidvolle Thema von noch immer fehlenden Güterwagennummern in der Datenbank und von noch immer fehlenden Artikelnummern einzelner Güterwagen in der Datenbank.

Ich bitte alle Einsteller ihre Modelle aus den Umzugskartons, der Vitrine und dem Dachboden hervorzukramen und mir per PN oder e-mail mit allen Angaben zum Modell aus der Datenbank, die Güterwagennummern und gegebenenfalls auch die Artikelnummer mitzuteilen.
Jeder Einsteller kann in der Datenbank ja nachsehen bei welchem seiner Modelle noch gewünschte Angaben fehlen.

Darüber hinaus erinnere ich auch wieder daran, dass Güterwagen ab EpocheIV eine 12 stellige Ziffernkombination besitzen, welche auch auf denGüterwagen angeschrieben ist.
Bitte diese 12 stellige Ziffernkombination mitteilen und auch in der Datenbank einstellen.
Der Einsteller braucht diese 12 Ziffern nur abzulesen, ich weis, hin und wieder auch mit einer Lupe, mindestens ist das des öftern bei mir der Fall.

Beispiel.

Auf dem Güterwagen ist 21 80 645 3 222 - 4 angeschrieben, so muss diese auch auf diese Art und Weise in die Datenbank eingegeben werden.
Eine Angabe mit 645 3 222 - 4 wäre eine falsche Güterwagennummer.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

da ich ja gestern wieder mal nen Wagen eingestellt hab, zieh ich mir mal die Jacke mit der Güterwagen-Nr an. Ich hab mir den "Synthesia" nochmals vorgenommen und beguckt. Die Nr. lautet 740 0 11-6, so wie ich´s in die DB-Maske eingetippt hab. *grübel*

Allerdings finden sich noch zwei Zahlen darüber:
1. Zeile = 21
2. Zeile = 54 CSD
3. Zeile = die von mir eingegebene Nr.
4. Zeile = Gattungszeichen.

"Denke, denke, denke" würde Pittiplatsch jetzt sagen. Wenn ich mir mal Dein Beispiel so betrachte, kommt mir der Verdacht auf, das die 21 aus Zeile 1 und die 54 aus Zeile 2 mit zur Wagen-Nr. gehört.
Wenn dem so ist, gib mir mal Dein ok, dann ändere ich das noch in der DB.

Gruss Hannes
 
Hallo und schönen guten Abend.

Als Erinnerung noch einmal die zwei Nummerierungsbeispiele welche man in der Praxis heute findet.

Du, flohmarker, bei deinem letzten Kesselgüterwagen den du in die Datenbank eingesetzt hast, da steht ja am Schluss ein -P-, in dem Augenblick handelt es sich um einen Privatwagen und dieses -P- gehört dann auch zur Güterwagennummer.
Wen ein - P- hinter der Güterwagennummer steht, so müsste die Kennung für das Austauschverfahren - 24 - lauten und nicht - 21 -, demtensprechend ist die Güterwagenummer bei diesem Kesselwagen falsch.

MfG
Modellfan :vielposte
 

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Dafür kann jetzt aber Flohmarker nichts.
Hatten wir doch schon des öfteren,
dass die Nummern ab Werk in sich nicht stimmig waren.
 
Hallo 1435 er - fan.

Nein , dafür kann flohmarker auf keinen Fall. Wenn er sehr viel Geduld hat, kann er die Ziffer -1- durch eine - 4- ersetzen und damit auch noch die Kontrollziffer neu berechnen und umändern.

Wenn er dazu Lust und Laune hat, dies will und darauf besteht, ich wollte ihm nur mitteilen dass seine Güterwagennummer falsch wäre und warum sie falsch ist.

Durchforstet oder würde man die Datenbank viel genauer durchforsten, so würden in der Hinsicht nocht viel mehr Fehler zu Tage kommen, einen ganzen Haufen habe ich ja schon in der Güterwagendatenbank aufgelistet, weil sie ganz einfach zu schwerweigend für mein Ermessen sind und weil sie den nicht eingeweihten Modellbahner irre führen.

Ein Zustand den ich seitens der Modellbahnindustrie auch ganz einfach nicht verstehen kann, denn das Anbringen einer richtigen Güterwagennummer ist nicht teurer als das Anbringen einer falschen Güterwagennummer.

MfG
Modellfan :vielposte
 
modellfan schrieb:
Ein Zustand den ich seitens der Modellbahnindustrie auch ganz einfach nicht verstehen kann, denn das Anbringen einer richtigen Güterwagennummer ist nicht teurer als das Anbringen einer falschen Güterwagennummer.

Hi!

Ich auch nicht! Man könnte ja Tillig mal fragen, wo das Problem liegt (z.B. beim Stammtisch in Dresden). Vielleicht gibt es da ja gar keinen Wagennummernexperten und du könntest ihnen da ein bischen behilflich sein. Oder es gibt in freier Wildbahn vielleicht auch falsche Nummern? Keine Ahnung!

MfG JPP
 
Hallo JPP.

Also flasche Nummern in der freien Wildbahn habe ich in meiner Praxis schon gesehen, die verliessen meinen Bahnhof dann aber nicht mehr :))))).

Sicherlich müsste man z.B. einmal mit Tillig diese Problematik ansprechen wie besprechen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo,

sorry, das P hinter der Wagen-Nr. hab ich tatsächlich unterschlagen. Dass dieses P für Privatwagen steht hab ich schon mal in einer Moba-Zeitschrift gelesen (glaube im EM war´s).

Für werksseitig aufgedruckte Fehler kann ich nun wirklich nichts. Aber es ist gut und richtig, dass uns die Experten (in diesem Fall also Modellfan) darauf hinweisen. Sollte auch auf keinem Fall als Oberlehrer-Gehabe, Besserwisserei oder dergleichen betrachtet werden und so fasse ich Modellfans Berichtigung(en) auch nicht auf.

Was ich aber ganz sicher nicht tun werde, ist, den Wagen umzunummern. Erstens würden das meine Gucker nicht mitmachen und zweitens erkennt man die 21 (bzw, richtig die 24) eh nur wenn man den Wagen aus nächster Nähe betrachtet. Und drittens wäre dann noch die zu erechnende Kontrollziffer. Keinen blassen Schimmer hab, wie das überhaupt berechnet wird. Hab mal irgendwo davon gelesen (in Zusammenhang mit Lok-Nr.n); da wurde von Quersume und so geschrieben. Das wird dann ja richtig Mathe - neeeeee, danke.

Gruss Hannes
 
Hallo flohmarker.

Also, ich bitte darum, man darf das was ich schreibe nie als Besserwisserei oder Oberlehrergehabe ansehen.
Hmmm.. mag sein dass mein Schreibstyl sicherlich und des öftern so rüberkommt, nunja, dafür kann ich nun aber nicht

Und was das Umbeschriften anbetrifft, so war es ja nur ein Vorschlag von meiner Seite, ob man dies jetzt tätigen will oder nicht, nu das bleibt jedem überlassen. Die Kontrollziffer bei einem Reisezugwagen oder Güterwagen auszurechnen ist an sich was ganz einfaches.
Ich weis dass es im Netz entsprechende Programme gibt, dadurch weis aber noch keiner wie man dies ausrechnet.
Ich glaube ich muss mir die Mühe einmal machen und das Ausrechnen der Kontrollziffer in einer Tabelle darstellen. Denn liest man das diesbezügliche Kapitel in dem UIC Merkblatt 438-1 V oder 438-2 V, so kann der Laie glauben dass er mindestens in Mathe promoviert haben muss, dem ist aber nicht so.

MfG
Modellfan :vielposte
 
@Modellfan:

hab mich wohl mal wieder etwas verquer ausgedrückt. Ich wollte Dir das keineswgs unterstellen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es gut und richtig ist, wenn uns die Experten auf Fehler hinweisen.

Das Umbeschriften hab ich auch so als Vorschlag verstanden. Aber umsetzen werd ich ihn halt nicht. Vorallem aus zuerst erwähntem Grunde (mag den Kesselwagen echt nicht versauen).

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Gruss Hannes
 
Hallo flohmarker.

Also ich habe dein Beitrag auch so verstanden, keine Angst, so schlecht bin ich nicht dass ich jedes Wort auf die Waagschale lege.

Ich habe eben den Nachteil dass ich in französisch Denke und die Finger deutsch schreiben.

Alles klar und auch kein Problem :)

MfG
Modellfan:vielposte
 
Hallo und schönen guten Abend.

Wie die Güterwagennummmern auf den Wagenkasten anzubringen sind und werden muss, ist unter anderm in dem UIC Merkblatt438-2 V zwingend vorgeschrieben, und zwar unter:

5. Anbringung der Kennzeichnung am Güterwagenkasten.

Und hier werden die 2 Methoden wie ich sie auf den Fotos im Beitrag 111 gezeigt habe vorgeschrieben.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Ungereimtheiten in der DB

Hab mal wieder etwas länger in der DB rumgestöbert und bin dabei auf ein paar Ungereimtheiten / Fehler gestoßen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1086 Art.-Nr. 4220
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3403 BTTB Art.-Nr. 5220
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3324 Art.-Nr. 545 / 55
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2992 keine Wagen-Nr. aufgedruckt bzw. Wagen-Nr. ist die 863
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3582 BTTB 4245 berichtigen, richtige Art.-Nr dürfte 14250 sein
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1169 angegebene Art.-Nr. gehört zum DR-Wagen
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2990 Hersteller + Art.-Nr. überprüfen; entweder ist es ein Zeuke-Wagen, dann stimmt die Art.-Nr. nicht (ist momentan ne BTTB-Nr.), oder ein BTTB-Wagen, dann ist´s halt kein Zeuke
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3008 Fehler-Meldung bei Bild-Anzeige
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3010 dito
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3011 dito
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3007 dito
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3009 dito.

Bitte nicht als Meckerei auffassen.

Gruss Hannes
 
hallo floh

und hier irrst du gewaltig
Hersteller + Art.-Nr. überprüfen; entweder ist es ein Zeuke-Wagen, dann stimmt die Art.-Nr. nicht (ist momentan ne BTTB-Nr.), oder ein BTTB-Wagen, dann ist´s halt kein Zeuke
, dir ist vieleicht entgangen das das neue nummernsysten nicht auf bttb mist gewachsen ist, es stammt von zeuke und wurde 1971 angeschoben und eingeführt, somit gibt es unter zeuke schon die ersten vierstelligen nummern, ihr müßt noch viel lernen, erst mal fragen bevor die neuen direktoren reinhauen, ist nicht bös gemeint aber solche lapsusse dürfen euch nicht wiederfahren
 
hallo floh

hier gibt es ein softwareproblem, solltes du den dazugehöhrigen fred finden weißt du warum, die bilder sind da aber leider nicht verlinkt, war damal der erste versuch meine datenbank mit den dazugehöhrigen bildern zuvereinen, klappte nicht ganz
 
RalfN schrieb:
und hier irrst du gewaltig
Hersteller + Art.-Nr. überprüfen; entweder ist es ein Zeuke-Wagen, dann stimmt die Art.-Nr. nicht (ist momentan ne BTTB-Nr.), oder ein BTTB-Wagen, dann ist´s halt kein Zeuke
, dir ist vieleicht entgangen das das neue nummernsysten nicht auf bttb mist gewachsen ist, es stammt von zeuke und wurde 1971 angeschoben und eingeführt, somit gibt es unter zeuke schon die ersten vierstelligen nummern, ihr müßt noch viel lernen, erst mal fragen bevor die neuen direktoren reinhauen, ist nicht bös gemeint aber solche lapsusse dürfen euch nicht wiederfahren

Nun nobody is perfect. Mir ist dies halt erstmal als ne Ungereimheit aufgefallen. Hab ja nicht reingehauen oder reingepfuscht, sondern nur erwähnt. Ebenso das mit der Nr. von den GBAG-Selbstentlader.

Ist das etwa falsch, das zu erwähnen? Hätte es etwas geändert, wenn ich dazu nen extra Posting geschrieben und darin gefragt hätte: "Müßte zu Zeuke nicht ne 2x dreistellige Art.-Nr. mit Schrägstrich dazwischen stehen?"
Aber ok, mache ich sowas halt in Zukunft in Frageform, falls mir mal wieder etwas auffällt. :)

Gruss Hannes
 
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