Hallo und guten Morgen.
In Bezug auf die Datenbank will ich hier wieder einmal auf einige wichtige Eintragungen erinnern die jeder Einsteller vornehmen muss.
Unter der Rubrik - Sortier-Name- kann man ruhig das Gattungszeichen und Kennbuchstaben angeben wenn man sie kennt oder auf dem Wagen stehen.
Unter der Rubrik Betriebsnummer muss man unbedingt die Wagennummer eingeben welche auf dem Wagen steht. Ab Epoche IV ist es eine 12 stellige Zahlenkombination, vorher im Prinzip eine 6 stellige Zahlenkombination und steht auch auf dem Wagen.
Desweitern sind wichtig den Hersteller und die Artikelnummer anzugeben. Ob der Wagen noch in Produktion ist oder vergriffen ist, ist es eine Kleinserie oder Grossproduktion.
In Bezug auf Fotos will ich mal anmerken dass sie sauber sein sollten. Man kann sein Modell getrost aus der Verpackungsschachtel nehmen auf ein Gleis vor einen neutralen Hintergrund setzen und fotografieren.
Fotos von Modellen auf der sich im Bau befindlichen Anlage, in Verpackungsschachteln liegen, sehen an sich nicht sehr freundlich in der Datenbank aus.
In Bezug auf das fotografieren will ich sagen dass man ja bei Nahaufnahmen den Fotoapparat auf ein Stativ setzen muss oder mindestens auf eine sehr feste Unterlage stellen sollte.
Also ich tausche sehr gerne Fotos aus der Datenbank aus wenn der Einsteller mir diese unter genauen Angaben der auszutauschenden Fotos auf meine mail adresse zustellt.
MfG
Modellfan