• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefahrguttransport DB AG -> Exklusivset 2012 Tillig Club

Kommt ja drauf an wie groß der IBC im Modell ist, jmd der einen hat, könnte ja mal nachmessen ?

Nu habsch mal gemessen:
(leider habe ich keinen elektronischen Meßschieber)

L: 9,25 mm
B: 10,5 mm
H: 11,0 mm

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Breite hier die einer ganz normalen Euro-Palette (1,20m)
Nur in der Tiefe ist der Tank ganz schön tiefer als die FP :allesgut:

Ich hab eben Antwort von Uli bekommen (er ist ja auch da in Schweden mit bei). Die Modelle sind explizit TT! Und es wird sie demnächst auch bei ihm im Shop geben. Wann "demnächst" ist, weiß ich nicht. Vielleicht in Leipzig... :nixweiss:

Lieber Grischan,

Du willst es einfach nicht verstehen, ne? *grmpf*

@chap weiß ganz sicher, dass es unser Maßstab ist (ich übrigens auch, denn ich habe tatsächlich mal unter den Tank geguckt ;-))

Manchmal ist man aber auch wie vernagelt!

Er findet ihn einfach bloß etwas zu groß! :brrrrr:

Nu habsch mal gemessen:
(leider habe ich keinen elektronischen Meßschieber)

L: 9,25 mm
B: 10,5 mm
H: 11,0 mm

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Breite hier die einer ganz normalen Euro-Palette (1,20m)
Nur in der Tiefe ist der Tank ganz schön tiefer als die FP :allesgut:

Ja stimmt, denn ein IBC Tankcontainer hat auch nicht die Grundmaße einer Euro FP, deshalb kann man auch keine 3 nebeneinander auf einen Eurosattel stellen, sonder nur 2 und die quer, da er die Maße 1.20m x 1.00m und eine Euro FP 1.20m x 0.80m Grundfläche hat.

@hgwrossi,

shit happening... :braue:

Nee lass' mal. Das passt schon. Ich finde die Tanks voll i.O.

Lieber Grischan,

Doch, aber warum beziehst du meine Antwort auf dich ;D Etwas füher wurde auch gefragt, ob es die auch so zu kaufen geben wird. Und ich versprach nachzufragen. Drunter geguckt hatte ich ja schon gestern (und es hier geschrieben)

Lieber Grischan,

@chap weiß ganz sicher, dass es unser Maßstab ist (ich übrigens auch, denn ich habe tatsächlich mal unter den Tank geguckt ;-))

Manchmal ist man aber auch wie vernagelt!

Er findet ihn einfach bloß etwas zu groß! :brrrrr:

Also wenn TT drauf steht is TT drin ? :wiejetzt:
Tolle Logik ?! Wenn der IBC maßlich nicht TT entspricht kann draufstehen, was will, aber TT ist es dann trotzdem nicht !

so, und jetzt habt euch (und Grischan) wieder lieb!

Nach Originalmass/Modellmass liegt die Wahrheit wohl zwischen 1:110 und 1:120. Ist doch völlig akzeptabel...

....meine Augen sind alt und meine Brillengläser sind trüb....
Ehrlich gesagt interessiert mich das Mass auch wenig ich brauch keine IBC im Modell. Das nächste mal bin ich also wieder ruhig. :fasziniert:

Also wenn TT drauf steht is TT drin ? :wiejetzt:
Tolle Logik ?! Wenn der IBC maßlich nicht TT entspricht kann draufstehen, was will, aber TT ist es dann trotzdem nicht !

Die Frage war ob es das H0-Modell ist und die hab ich beantwortet. Aber mal den vollen Thread lesen ist ja bekanntermaßen recht schwer.

Hallo,
ich finde es gut, daß es die Behälter auch in TT geben wird - war schon auf die HOer neidisch. Und 1:110 bis 1:120 .... hm da haben wir wirklich schlimmere Kandidaten.
Verladen wollte ich die auch nicht. Aber die könnten in Epoche 5 die BHG bevölkern.
Kann es übrigens sein, daß es unterschiedliche Behälter gibt?
Beim Imkerfachhandel kommt der Futtersirup auch aus einem ähnlichen (?) Behälter, der auf einer Europalette steht. Werde nächstes mal genauer hinsehen.
Grüße ralf_2

Doch, aber warum beziehst du meine Antwort auf dich ;D
Weil ich dachte... :fragen:
Na ja nun haben wir das ja alles schön geklärt. Der Behälter ist TT und außerdem sehr schön.

Wenn der IBC maßlich nicht TT entspricht kann draufstehen, was will, aber TT ist es dann trotzdem nicht !
Genau so sieht das aus. Darum ging es hier glaube auch.
Wenn TT drauf steht sollte aber TT drin sein.

Die Frage war ob es das H0-Modell ist und die hab ich beantwortet. Aber mal den vollen Thread lesen ist ja bekanntermaßen recht schwer.

Das war aber nicht direkt an dich gerichtet, sondern an den Boarder der dich gemeint hat und ich hab mich auf TT steht drauf bezogen, das kann aber trotzdem nicht maßstäblich sein. Deswegen auch meine Frage nach den Modellmaßen.

...das kann aber trotzdem nicht maßstäblich sein. ....

Bei der geringen Abweichung vom Soll und der Tatsache, daß es mehrere Varianten dieses Behälters gibt, würde ich die Ausführung nicht als unmaßstäblich bezeichnen.
Aber vielleicht bin ich auch befangen, weil ich den Hersteller kenne.
Grüße ralf_2

Es ging mir um die Maße um Vergleich mit dem Vorbild zu machen und bei der Behauptung, das TT drauf steht, auch TT drin is !
Die maximalen Abmaße sind aber eigentlich genormt und da dürfte der IBC nicht größer sein.

Ich habe heute mein Set bekommen. Werde morgen auf Arbeit gleich mal einen 1:120 IBC auf einen 1:1 IBC stellen, fotografieren und auch mal messen. Süß sind die Dinger allemal.

Helge Mai

... die können auch beizig schmecken:fasziniert:. Irgendwie fehlen mir noch die Vorbildfotos, habe da Glück und brauch nur mal kurz aus der Tür. Beide Behälter sind unterschiedlich außer inden Abmessungen.Auf jedenfall größer wie eine Europallette.in einem VW T4 Bus passen 2 Europalletten wenn ich mich nicht irre. Das wird mit den IBC's schwer, glaube nicht das die da rein passen von den Abmessungen her.
In meinen war Ürsprünglich Pflanzenschutzmittel drin, kann man vllt. auf den Bildern erkennen.

Anhänge

• IBC2.jpg
    IBC2.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 77
  • IBC 3.jpg
    IBC 3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 64
  • IBC4.jpg
    IBC4.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 70
  • IBC5.jpg
    IBC5.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 73
  • IBC 1.jpg
    IBC 1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 62
Die IBC´s haben wir bei uns auch auf Arbeit , allerdings für Ziehöl . Die sind größer als eine Europalette , fast schon Quadratisch , aber eben nur fast .
Es sieht bestimmt auch gut aus die leeren IBC´s in einem Es Wagen zu transportieren .
Da entfällt dann wenigstens die Problematik die Spanngurte darzustellen . :traudich:

Hallo Allerseits,

als seltener TT-Board-Gast habe ich Euren Thread erst jetzt bemerkt.
Entschuldigt bitte die späte Einmischung. Also:
Die Fertigmodelle des IBC-Tanks TT gibt es nur im TILLIG-Exklusiv-Set
und - damit das seine Berechtigung behält - ab Messe Leipzig / 5.10.
sind Bausätze zu 4 Stk. am Stand F05 erhältlich.
viele Grüße
Uli

Zurück
Oben