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Gbs-Wagen

Danke Birger für die Infos . Leider hast du jetzt erneut Fragen aufgeworfen . Ich meinte meine vorherigen Fragen auf die gesickten DR Wagen bezogen .

Ein befreundeter Lokführer hat mir vor längerem Scans der beiden Wagen zugesandt .
Einmal gings um eine Art Prospekt des "glatten" Wagens samt Skizze und einmal um eine Art Datenblatt ( DV 939 ) mit Bild und Skizze des gesickten Wagens .
Bei dem gesickten steht jedoch
Gattungszeichen : Tbs
Waggengattungs-NR : 4005
Leitzahl 14.09
usw .
auf dem Datenblatt .

Mich verwirrt jetzt das du als Waggengattungs-NR: 5710 geschrieben hast und auf meinem Datenblatt 4005 steht :-O


Hast du von dem 5710 ´er noch mehr Daten bezüglich Umbaudatum usw .
Mir war so als hätte ich gehört die gesickten wurden damals auch für den Stahltransport genommen ( Coils ? ) ...

Was meinst du mit Altkleiderverkehr ?
Nichtmehr tragbare Altkleider zur Verwertung als Industrieputzwolle und Putzlappen ?

Hast du vielleicht von dem besagten Hbs-Wagen auch Bilder ?
Der Tbekks 846 könnte noch heute im Altkleiderverkehr laufen ? :fasziniert:


Der Tbekks 846 wäre ja was für Tillig als Ableitung vom neuen Gbs-Familie .
 
Mich verwirrt jetzt das du als Waggengattungs-NR: 5710 geschrieben hast und auf meinem Datenblatt 4005 steht :-O

5710 war die Gattungsschlüsselnummer, sie löste die Leitzahl ab. Die 4005 ist dagegen die Dokumentationsnummer. Während der Wagendienst mit der ersten Nummer arbeitete, arbeitete der Werkstättendienst mit der Dok.-Nummer. Vorteil der Dok.Nummer, sie ist genauer, da unter einer GSNR mitunter mehrere Dok.Nummern verbergen konnten.

Mir war so als hätte ich gehört die gesickten wurden damals auch für den Stahltransport genommen ( Coils ? ) ...

Haupteinsatzzweck waren die Coilstransporte.

Was meinst du mit Altkleiderverkehr ?
Nichtmehr tragbare Altkleider zur Verwertung als Industrieputzwolle und Putzlappen ?

Altkleider braucht man nicht nur für Putzlappen. Früher wurden die auch für die Papierherstellung gebraucht.

Hauptlok
 
Waren die glatten Wagen auch hauptsächlich für den Stahltransport ?


Hatten die Wagen feste oder austauschbare Coil-Ladegestelle ?
 
Waren die glatten Wagen auch hauptsächlich für den Stahltransport ?


Hatten die Wagen feste oder austauschbare Coil-Ladegestelle ?

Die Wagen der WU liefen vorwiegend im Coilverkehr. Die Tbs und auch Tbekks hatten keine Ladegestelle, da die Coils stehend transportiert wurden.

Bestand der Kunde auf liegenden Transport (ausschließlich ins NSW), dann bestellt die DR entsprechende Shimms bei der DB.

Hauptlok
 
Danke für die Antworten .


Naja Super , da baut man schonmal einen Wagen um und dann passt er nichtmals ins Einsatzschema weil er zu früh zurück gebaut wurde :argh:

und das Alles nur weil man einen Beitrag falsch verstanden hat bzw nicht richtig gelesen hat...

Egal , er sieht trotzdem interessant und besonders aus .



Gibt es eigentlich Bilder von Gbs Wagen mit Gefahrgutschildern ?
Also z.B. mit Symbolen wie leicht entflammbar , usw .

EDIT : Habe grade nochmal den Link in Beitrag 7 angeschaut und da steht als Datum 1992 . Also kann ich den Wagen ja doch einsetzen , wenn auch nicht als Tbs . Somit war der Umbau doch nicht vergebens :yipie:
 
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