• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gabor Modellautos

@U.d.S.
Du solltest deinen Ton wirklich mal überdenken, es wurde dir in diesem Zusammenhang auch schon in einem anderen Thema angetragen. Wenn ich der genannte Hersteller wäre und dein Geschreibsel (sorry, aber mehr ist es nicht) hier entziffern würde, dann würde ich alles tun, außer dich ernst nehmen. :)
Sicher ist die Logik des Vertriebs undurchsichtig und manchmal auch ärgerlich aber hier wie´n trotziges Kind rumzumaulen ändert auch nichts...

Also ich weiß auch, das man auf Qualität warten muß, aber net so lang, da hätte ich schon ein neues Auto(1:1) nach 8 Monate bekommen. Aber bei dieser Firma kann ich nur noch:lach::lach::lach::lah::lah:, einer bekommt das ohne Ende:knuddel::knuddel: und andere die er auch als Verkäufer hat bekommen nix:kotz::kotz:. Jedes mal macht er Versprechungen:lah::lah: das es kommt, aber halten tut er nix. Und wo habe ich mich im Ton vergriffen ? :gruebel::gruebel: Ich habe es nur sachlich und kurz um schrieben, das es Sche..... ist, wie er mit seinen Kunden umgeht. Vielleicht wegen Reichtum....... ??? Das verzeihen N & HO-Bahner nicht :verweis:, da ich einige kenne, Die würden nicht solange warten:wech:, da es auch andere Anbieter gibt, die in der Beziehung schneller wären als die Firma Gabor.
Gruß

Ich kann UDS verstehen, gut sogar, der Ton ist zwar heftig, aber angebracht.

Überall wird gejammert, wegen zu wenig Umsatz, aber wenn es Umsatz gibt - nicht handeln ? Nö, das versteh ich auch nicht.

Ich hab auch Gabor Autos da, aber die kaufe ich nur, wenn ich sie gleich mitnehmen kann, bestellen werde ich mit Sicherheit keine mehr, warum ? das wurde eben erleutert. Schade eigentlich.

... sebastian

Ich hatte seit Sommer 2007 eine Bestellung über mehrere Gabor-Modelle beim MBS laufen, aber im Herbst 2008 wurde es mir dann zu bunt und ich hab die Bestellungen storniert. Wenn das Gabor'che Unternehmen mein Geld nicht will, nutze ich andere Wege es auszugeben.

Ich hatte seit Sommer 2007 eine Bestellung über mehrere Gabor-Modelle beim MBS laufen, aber im Herbst 2008 wurde es mir dann zu bunt und ich hab die Bestellungen storniert. Wenn das Gabor'che Unternehmen mein Geld nicht will, nutze ich andere Wege es auszugeben.

sebastian.B schrieb:
Ich kann UDS verstehen, gut sogar, der Ton ist zwar heftig, aber angebracht.
Überall wird gejammert, wegen zu wenig Umsatz, aber wenn es Umsatz gibt - nicht handeln ? Nö, das versteh ich auch nicht.
Ich hab auch Gabor Autos da, aber die kaufe ich nur, wenn ich sie gleich mitnehmen kann, bestellen werde ich mit Sicherheit keine mehr, warum ? das wurde eben erleutert. Schade eigentlich.)

Ich danke Euch beiden. Vielleicht liest das auch mal Herr Gabor und macht endlich mal was, damit keine Kunden mehr jammern, sonst sehe ich schwarz mit seiner Firma. Wie heißt es nochmal,"der Kunde ist König" oder so. Ich verstehe auch, das Herr Gabor jedes Jahr was auf den Markt bringen möchte, aber ich würde erstmal das ausliefern,wo ich im Verzug bin und nicht nur Versprechen abgeben damit der Kunde ruhig ist. Deshalb ist dieses Board (Ihr Modis danke) auch sehr gut, mal über die Hersteller zu schreiben, wenn mal was nicht passt. Ich hoffe nun, das Herr Gabor aufwacht und endlich mal was tut.
Gruß

PS:mad: sebastianB :so einen Ton mußte ich mal nehmen, da sonst hier keiner aufwacht. Bei Hornby hat es auch geholfen,dennl solche Firmen lesen auch mit.

Ich hatte mich mit Herrn Gabor einmal über dieses Problem unterhalten. Um mehr liefern zu können, müsste er jemanden anstellen. Und den Schritt wagt er leider nicht. Daher liefert er das, was er und seine Frau herstellen können. Aus seiner Sicht scheint es zum Leben zu reichen - für uns natürlich nicht ganz so befriedigend.

Luchs.

In Leipzig voriges Jahr hat er einem Bekannten seine neue Mitarbeiterin vorgestellt und ihm versprochen das jetzt alles viel besser wird. Leben können sie davon wie es aussieht gut. Es ist ja kein Hersteller verpflichtet soviel auf den Markt zu bringen, wie der hergibt.
Mich hat immer am meißten gestört das jedem Händler oder Verein alles Mögliche versprochen wurde und Null eingehalten wurde, und das über Jahre.
Meinen Händler stört sehr, das die Firma nicht in der Lage ist etwas zu liefern was es schon Jahre geben sollte, statt dessen wird in Spur Z entwickelt und das Faller Car System "Neu" erfunden.

Gruß, Ralf

Wahrscheinlich ist die Entwicklungsabteilung viel größer als die der Produktion !?:fasziniert::romeo:

Als Händler wäre ich sehr verärgert, weil man sich ständig mit unzufriedenen Kunden auseinandersetzten "darf" und selbst einen negativen Touch unverschuldet mitbekommt.

Aber schon richtig: der Hersteller kann machen wie er will-egal was Kunden oder TT-Boarder (zurecht?) denken, sagen oder weitertragen...Hauptsache das FA kriegt alles.

In Leipzig voriges Jahr hat er einem Bekannten seine neue Mitarbeiterin vorgestellt und ihm versprochen das jetzt alles viel besser wird. Leben können sie davon wie es aussieht gut. Es ist ja kein Hersteller verpflichtet soviel auf den Markt zu bringen, wie der hergibt.
Mich hat immer am meißten gestört das jedem Händler oder Verein alles Mögliche versprochen wurde und Null eingehalten wurde, und das über Jahre.
Meinen Händler stört sehr, das die Firma nicht in der Lage ist etwas zu liefern was es schon Jahre geben sollte, statt dessen wird in Spur Z entwickelt und das Faller Car System "Neu" erfunden.

Gruß, Ralf

Ralf da muß ich dir Recht geben,weil mir war das auch noch so in den Ohren ,weil mir ein Spätzel das gleiche gesagt hat,da er jedes Jahr von Meuselwitz nach Leipzig fährt.Es ist ja net nur die Spur "Z",er möchte auch was von dem großem Kuchen abbekommen was "N & HO" "schon da ist.Ich verstehe das aber net,da die Spur der MiTTe keiner mehr so gerne macht,da hätte er doch ein super Umsatz,da ja net so viele auf dem Markt sind.Hätte ich das Geld,dann würde ich sofort bei der TT einsteigen,da nicht soviel auf dem Markt vorhanden sind,was mit den Automedellen zu tun hat,wie es in den anderen Spuren schon da ist.
Gruß

Bei Hornby hat es auch geholfen,dennl solche Firmen lesen auch mit.
Da hat bei Hornby bestimmt die Luft gebrannt, als die hier mitgelesen haben :auslach:.

Bevor Gabor weitere Mitarbeiter beschäftigen kann, muss aber auch sichergestellt sein, dass diese aufgrund eines breiten Sortiments auch ausreichend Beschäftigung finden. Da kann eine Begrenzung auf eine Spur und eine Epoche tötlich sein.

Und wo habe ich mich im Ton vergriffen ? Ich habe es nur sachlich und kurz um schrieben....

Sorry Uwe,
aber sachlich ist anders.... Ist aber jetzt auch egal - jetzt wissen alle was du meinst. Wenn er dein Geld nicht brauch dann ist es eben so. Auch hast du nun erfahren das du seine Modelle unter Umständen in Radebeul bei Herrn Grundkötter bekommst, auch per Versand. Mehr ist da nicht hinzuzufügen, zumindest von meiner Seite. Ich kaufe meine Gabor-Modelle übrigens bei Bertram oder Puschner in Leipzig :)

Nun ja, das Ganze kann für Herrn Gabor aber auch so enden wie gewisse Schauermärchen, welche bei gar nicht so wenig Händlern zur Streichung der Produkte des Herstellers aus dem Angebot führten. Auch Kehi hat recht erfolgreich jahrelang so die Händler vergrault und im Ergebnis führt heute fast keiner mehr diese Produkte. Das ist für mich als Käufer dann schon recht bedauerlich, gebe ich doch mein Geld nicht für Produkte aus, welche ich nur von aussagelosen Bildern in veralteten Internet-Auftritten der Hersteller kenne.
Ich kenne auch durchaus Modellbahner, die sich gewissen Herstellern gegenüber aus Prinzip verweigern, weil sie mit denen auf Grund ihrer Unzuverlässigkeit nichts mehr zu tun haben wollen.

und - offtopic - ich kaufe auch nichts mehr von Müller-Milch (=Weihenstephan), seit ich von der umfassenden NPD-Unterstützung des Herrn Müller weiß. Es gibt Alternativen und wenn nicht, dann lebe ich auch ohne das Produkt -> wie bei einigen TT-Herstellern aus anderen Gründen eben auch.

stimmt. Das kommt davon, wenn man den Namen nicht mehr auf den Verpackungen liest. Mir kommt beides nicht mehr ins Haus, weder als Müller noch als Weihenstephan.

Das ist jedoch in TT mitunter auch nicht anders. Ist der Ruf erst mal ruiniert - verweigern sich die Händler und die Kunden.

Ich frag mich, was das hier für ein Vergleich werden soll?
Der eine stellt austauschbare Massenware her und wirdd wegen seiner politischen Ansichten gemieden, schön und gut, aber seid wann sind Lieferunzuverlässigkeiten mit politischen Ansichten gleichzusetzen?
Und wieviele stellen noch gesuchte TT-Modelle her, das wir auch nur auf einen Hersteller verzichten können?
Ihr tut hier so, als ob an jeder Ecke einer bereit steht, um uns in TT mit Straßenfahrzeuge aller Epochen zu überhäufen! Das kommt mir so vor wie der Fuchs, der über die sauren Trauben schimpft, nur weil sie für ihn zu hoch sind um zu kosten, ob sie überhaupt sauer sind!
Und die, die hier über die Frage diskutieren, ob ein Hersteller eine Produktionskraft einstellen soll oder nicht, die sollten sich auch mal über die Kosten einer solchen Kraft Gedanken machen! Was würdet ihr sagen, wenn die Modelle dann 20% teurer werden würden, weil wesentlich mehr Nebenkosten einzukalkulieren sind?
Eine angestellte Arbeitskraft kostet nämlich nicht nur ihren Stundenlohn, sondern auch noch Kranken-, Rentenversicherung; die Berufsgenossenschaft will da einiges sehen, dann müssen die Kosten für Aussfallzeiten (Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit) und sicher noch ein paar mehr Kosten einkalkuliert werden! Oder macht sich hier einer selbstständig und meldet ein Gewerbe an, um dann Modellrohlinge von solch einer Firma aufzukaufen und auf eigene Rechnung selbst zu kompletieren und dann zu verkaufen? Dann kalkuliert auch mal durch, wo ihr dann mit den Modellpreisen landet!
Also, so berechtigt der Ärger über nicht zu bekommende Modelle ist (ich warte da auch auf einiges in N), so sinnlos sind solche unbedachten Wutausbrüche, denn sie ändern nix an der Situation und verärgern nur die Hersteller, die sicher selbst gerne mehr verkaufen würden, wenn sie nur könnten!

Gabormodelle

Leute, Leute! Eine Information und Mitteilung an alle, daß es, wie früher in der DDR, Bananen gibt und statt loszurennen und sie zu kaufen, diskutieren alle. Man sollte auch einmal das positive sehen und sich halt freuen! Also bleibt auf dem Teppich und wer etwas braucht rufe einfach in Radebeul an. Gruß Lothar

Wir hatten uns ja schon an anderer Stelle darüber unterhalten und zwischen den Zeilen konnte man rauslesen, dass der Bedarf an Modellautos unendlich ist. Strassen, Parkplätze, Autotransporter ..... aber wem sag ich das? Kleinserienhersteller wie Gabor können diesen Bedarf nicht befriedigen.

Ich brauche nicht jedes Detail an einem Automodell. Eine Qualität wie sie beispielsweise spurttchina oder der Holländer anbieten, reicht mir völlig aus. Sind erst einmal bessere Angebote vorhanden, kann man sie immer noch austauschen. Letztere sind leider 1:100 und auf dem Autotransporter fällt das schon arg auf. Aber der Preis ist ok. Mehr als 2 Euro wäre mir ein Automodell, ehrlich gesagt, nicht wert. Die Kombis, die Auhagen anbietet sind eigentlich das was ich qualitativ und preislich akzeptiere und was sicher auch die meisten von Euch kaufen würden.

Wie auch immer, ich habe mal einen Ebayanbieter angefragt, mir bestimmte "zierliche" Autos zusammenzustellen und dann 100 Autos für 70 Euro bekommen. Ist leidlich akzeptabel aber das kann wegen des Maßstabs nicht die Lösung sein. Auch HERPA hatte ich mal angemailt aber die brachten zwischenzeitlich dann den Mosquitsch. Die haben den Knall auch noch nicht gehört.

Ich kann wirklich nur vorschlagen, permanent bei den Herstellern zu quengeln, nicht jedoch bei den Kleinserienherstellern. Das ist verschwendete Zeit. Vielleicht springt mal ein Kunststoffspritzer in China auf den Zug......

Gruss und einen schönen Sonntag für Euch
Hans-Jürgen

Meine Vorbestellungen über diverse Modellautos sind aus den Jahren 2003 bis 2006 (2007/2008 habe ich mir weitere Bestellungen erspart). Und ich warte noch immer. Ich kann dem nichts Positives abgewinnen.

- offtopic - ich kaufe auch nichts mehr von Müller-Milch (=Weihenstephan), seit ich von der umfassenden NPD-Unterstützung des Herrn Müller weiß. Es gibt Alternativen und wenn nicht, dann lebe ich auch ohne das Produkt -> wie bei einigen TT-Herstellern aus anderen Gründen eben auch.

Also politisch soll das eigentlich hier net werden,weil ich esse auch lieber Bierkäse:fasziniert: als Milchreis:kotz::kotz:,oder was hat Müller an Modellen zu bieten.Ich kann nur hoffen das man aufwacht,sonst fährt der Zug ab und sieht dann bloss das Rücklicht......

Ich habe nur versucht zu illustrieren, dass man aus den verschiedensten Gründen bewusst den einen oder anderen Hersteller bzw. Händler meiden kann. Kehi hat lange Jahre die Händler verärgert, was dazu geführt hat, dass seine Produkte nun keiner mehr führt und man als Käufer sich seine Lok nirgendwo mehr im Laden vor dem Kauf ansehen kann. Bei DEN Preisen ist das für mich ein klares KO-Argument. Da kaufe ich nichts auf Verdacht. Herr Schauer hat sich mit seinen angeblichen Lieferzeiten auch nur noch lächerlich gemacht und wird nun von vielen gemieden (bei den meisten wohl auch wegen seiner durchwachsenen und nicht mehr zeitgemäßen Qualität). Ich meide Herrn Müller und seine Firmen wegen seiner politischen Gesinnung. Auch ein Grund, den man sich selber erarbeiten muss. Herr Gabor ist gerade dabei seine Kunden und Händler zu verärgern, weil auch er zunehmend unrealistische Termine macht. 6 Jahre Lieferrückstand sind ja nun nicht gerade das, was man von einem Hersteller erwartet. Dann lieber weniger ankündigen. Hädl zeigt doch recht gut, wie man es als Kleinserienhersteller richtig macht. Es geht also.

Sollen wir jetzt alle kein Tillig mehr kaufen, weil der HJ bei der SGD den Aufsichtsratvorsitzenden macht? Schöne Sch***e...

Ich mein ich kauf auch kein Müller mehr, aber unsereiner weiß ja gar nicht, was für Submarken und Auftragsproduktionen dort entstehen. Leider... .
Am Ende kaufen wir anstatt Müller das selbe Zeug nur mit anderer Verpackung. Macht auch keinen Sinn... . Abgesehen davon, dass ich besser gar nicht wissen will, welches Saupack ich mit meiner Pizza oder meinem Käse bezahl. Ich warte auch schon ungeduldig, dass ich als Lidl-Stammkunde nun endlich mal die Sonder-DVD mit Bonusmaterial bekomme.

Daniel

Zurück
Oben