Ich frag mich, was das hier für ein Vergleich werden soll?
Der eine stellt austauschbare Massenware her und wirdd wegen seiner politischen Ansichten gemieden, schön und gut, aber seid wann sind Lieferunzuverlässigkeiten mit politischen Ansichten gleichzusetzen?
Und wieviele stellen noch gesuchte TT-Modelle her, das wir auch nur auf einen Hersteller verzichten können?
Ihr tut hier so, als ob an jeder Ecke einer bereit steht, um uns in TT mit Straßenfahrzeuge aller Epochen zu überhäufen! Das kommt mir so vor wie der Fuchs, der über die sauren Trauben schimpft, nur weil sie für ihn zu hoch sind um zu kosten, ob sie überhaupt sauer sind!
Und die, die hier über die Frage diskutieren, ob ein Hersteller eine Produktionskraft einstellen soll oder nicht, die sollten sich auch mal über die Kosten einer solchen Kraft Gedanken machen! Was würdet ihr sagen, wenn die Modelle dann 20% teurer werden würden, weil wesentlich mehr Nebenkosten einzukalkulieren sind?
Eine angestellte Arbeitskraft kostet nämlich nicht nur ihren Stundenlohn, sondern auch noch Kranken-, Rentenversicherung; die Berufsgenossenschaft will da einiges sehen, dann müssen die Kosten für Aussfallzeiten (Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit) und sicher noch ein paar mehr Kosten einkalkuliert werden! Oder macht sich hier einer selbstständig und meldet ein Gewerbe an, um dann Modellrohlinge von solch einer Firma aufzukaufen und auf eigene Rechnung selbst zu kompletieren und dann zu verkaufen? Dann kalkuliert auch mal durch, wo ihr dann mit den Modellpreisen landet!
Also, so berechtigt der Ärger über nicht zu bekommende Modelle ist (ich warte da auch auf einiges in N), so sinnlos sind solche unbedachten Wutausbrüche, denn sie ändern nix an der Situation und verärgern nur die Hersteller, die sicher selbst gerne mehr verkaufen würden, wenn sie nur könnten!