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Funki baut auch los...

Naja, Moment!
Ich versuch's mal damit, dass am rechten Ausgang vom Bahnhof nur das obere (äußere) Gleis zur Abfahrt in den SBH genutzt wird und das unter (innere) nur bei Ausfahrt aus dem SBH!

Geht zar sicher so, iss aber doof, weil ich mich dadurch einschränke :bruell:
Da muss wohl zwischen die parallelen Gleise noch ein Übergang....
 
Ich glaube, die einfachste Lösung wäre, 'falschrum' in die Gleiswendel zu fahren. Sag einfach, dass 'untertage' Schweizer Hoheitsgebiet ist, und alles wird gut.

Thorsten
 
@Thorsten:
'untertage' Schweizer Hoheitsgebiet
:wiejetzt: ...keine Ahnung von der Schweiz, fahr'n die dort alle verkehrtrum????

@Steffen:
Danke für die Korrektur, aber: wenn ich rechts oben im Bogen einen Gleiswechsel durchführe , muss ich das doch unten nicht auch nochmal machen?!? Das Gleis, welches sich dort der Weiche anschließt, wird doch nur als Zufahrtgleis zum Bahnhof genutzt!
 

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Na ok! Dann verspreche ich Dir, dass ich nochmal darüber nachdenke :fragen:

Sonst könnte man die Anlage wohl so bauen?
Das ist ist eine entscheidende Frage für mich! Da würd' ich dann erstmal :nucki: und dann bauen, damit bis :tannenbau was fertig wird!
 
...aber: muss ich das doch unten nicht auch nochmal machen?!? Das Gleis, welches sich dort der Weiche anschließt, wird doch nur als Zufahrtgleis zum Bahnhof genutzt!

Ich würde es machen, da dadurch ein Zug ohne den SB anzufahren , seine "Runden" drehen kann.

Na ok! Dann verspreche ich Dir, dass ich nochmal darüber nachdenke :fragen:
Peter, machs einfach, der nachträgliche Ein/Umbau soll herzerfrischend sein.

Viel Spaß beim Bauen und Bahnen!
 
Ok, Steffen, Gleisübergang ist drin!
Nun lasse ich Alles noch bissel "sacken" und freue mich ab nächster oder übernächster Woche auf's bauen!

Dank an Alle, die mit ihren produktiven Antworten/Anmerkungen dazu beigtragen haben, dass ich nun nicht mehr zu den Carrera-Bahn-Fahrern gehöre! :yau:
 
Ich melde mich mal wieder zurück!

Nach Komplett-Renovierung und dem damit verbunden Ab- und Wieder-Aufbau meines MoBa-Grundgerüsts mit SBH und Gleiswendel stehe ich vor einem riesigen Problem.
Seit ca. 3 Wochen kämpfe ich nach dem Einbau einer Baeseler DKW um deren Funktion. Trotz Hilfe von Dikusch und Herrn Holtermann am Telefon kein Erfolge:argh:
Alles durchgemessen und gemacht... ich kriege keinen Digi-Strom auf die Weiche :)

Jetz gehe ich mal in die Offensive und frage, ob jemand aus dem Raum Dresden mal etwas Zeit opfern würde und mir mal weiterhelfen könnte! Evtl. sogar vor Ort...!?!

Schon mal vielen Dank für's Lesen!
 
Guten Abend Carsten!

Du hast recht! Sorry!

Ich will meine Baeseler DKW mit einem WA5mini und dem entsprechenden Spezialbaustein von MBTronik steuern. Ich habe die Elektronik bereits 3 mal aufgebaut und alle 3 mal das gleiche Ergebnis.
Wa5mini funktioniert, er stellt die Servos. Digitalspannung kommt auch auf der Platine an, aber ich messe weder irgendwo an der Schnittstelle zum Spezialbaustein noch (dann logischerweise) an der Weiche selbst irgendwo Digitalspannung. Die Relais "klackern" beim Weichenstellen aber sehr "vertrauensvoll"!

Mehr kann ich im Moment nicht dazu schreiben....
 
Da wird eventuell einer der Bausteine defekt sein. Kannste nur eingrenzen.
Ich für meinen Teil bin da ja noch ganz "Oldschool",da meine Weichen alle noch per Taster und ohne Elektronik geschaltet werden. Ist einfacher und bereitet im Ernstfall keine "grauen Haare".
 
Tja, Carsten, so geht das natürlich auch!

Aber vielleicht meldet sich bitte nochmal einer, der den WA5 für die Baeseler einsetzt und vielleicht auch etwas Zeit opfern kann...?!?
 
Mach es doch mal nach Altvätersitte: Schaue, was an den Anschlüssen der Relais ankommt und was abgeht. Da es "Digitalstrom" ist, sollte eine LED mit Vorwiderstand ausreichend sein. Komfortabler wären zwei (jeweils mit eigenem Vorwiderstand, noch besser wäre eine Zweifarb-LED), welche an den Katoden oder Anoden verbunden sind und am anderen Ende zu den beiden Anschlüssen vom Booster gehen. Der gemeinsame Anschluss kommt an die "Tastspitze". Damit kannst du nun das Umschalten der Relais besser verfolgen.
 
Guten Abend!

Ich muss nochmal auf meine DKW zurück kommen.
Ich habe 2 meiner 3 Bausätze WA5 mini + Spezialbaustein Baeseler zu Herrn Holtermann eingeschickt. Der bestätigt mir: Alles in Ordnung, die Dinger laufen!

Ich habe die Verdrahtung zum ...zigsten Mal kontrolliert und kann keinen Fehler feststellen, heute nochmal mit Herrn Holtermann telefoniert und alles durchgekaut.: Funzt nicht :argh:

Deshalb nochmal mein Aufruf: Sollte hier ein Border sein, der die Baeseler im Digi-Betrieb laufen hat: Bitte bei mir melden!!! :weissef:

Ich komme auch gern mal zu jemandem hin, wenns machbar ist, habe hier den Testaufbau auf einem kleinen Brett!
 
Ja ja die Baeseler! Da hatte ich auch so meine Schwierigkeiten! Ich such gleich mal den Fred raus.
Keine Sorge, dass du damit Probleme hast ist kein Beinbruch. Meine laufen jetzt auch tadellos! Dank Bert.

Soo, schau mal da rein. Da ist ab ca. Post 60 mein Leidensweg beschrieben.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=37133

Musst leider ein wenig mehr lesen denn es war ein harter und steiniger Weg. ;)
 
Upps, das ging ja schnell, KraTT!

Bei mir ist es so, dass in der Originalbeschaltung von Herrn Holtermannzwar die beiden "Kurven" gefahren werden können, bei Geradeaus-Fahrt kommt sofort ein Kurzer, wenn die Lok die Weiche befährt!
Ändere ich die Polarisation vordere/hintere Backenschine, dann ist das Verhalten genau umgekehrt!

Wenn ich Deinen Lösungsansatz richtig interpretiere:

1. rechten Antrieb mit dem Programmiergerät ändern und dann bei POL1 die 1 mit der 5 tauschen und ebenso bei POL2.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ich gehe erst mal testen!

Bis später!
 
...im Post 115 gibts die Lösung für dich, hoffe ich.:wiejetzt:
 
Hab's genau wie dort beschrieben gemacht, keine Änderung!

Ich krieg die Krise :bruell:
 
Eine konkrete Frage noch an alle Baeseler-User:

Ist es richtig, dass im stromlosen Zustand ein Kurzschluss zwischen den beiden Herzstücken vorhanden ist?!?

Könnte ja vielleicht sein, da kein Relais angezogen.....
 
Mal doch den Schaltplan mal auf. Erstens kannst du ihn dann hier einstellen und zweitens fällt dir vllt. schon ein Fehler dabei auf.
 
So, das Problem mit der Baeseler ist gelöst!
Herr Holtermann schrieb mir, dass in der Anleitung ein Fehler sei :argh:

Das hatte ich in der Zwischenzeit auch rausbekommen. Ich habe ständig alles durchgemessen und alles war gut, bis auf einen Lapsus:
Die Herzstücke sind im stromlosen Zustand kurzgeschlossen!
Da kann ich ja messen, was ich will, es ist immer richtig!

Das Tauschen der Herzstückanschlüsse brachte mir die Lösung! Herr Holtermann sprach zwar von falscher Belegung der kurzen Geraden und hat sich für den Fehler in der Anleitung entschuldigt.

Jetzt ist alles gut und ich kann weiterbauen! :)
 
Von wann ist denn die fehlerhafte Anleitung und kannst du das mal scannen zum Vergleich, bitte.
 
Hallo Groeschi!

Es ist die Originalanleitung von Herrn Holtermann in der Bauanleitung, Seite 7.
Ich versuche es morgen mal einzuscannen...
 
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