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Funki baut auch los...

Sorry, E-Fan! Da muss nochmal eine Unterkonstruktion drunter! Die Unterkonstruktion steht jetzt so, wie die gezeichnete Platte ist.
Und: Nein, ich habe noch nicht in dem von Dir empfohlenen Buch gelesen. Wollte mir das zwar vorm Urlaub noch besorgen, aber...:spot: (s.o.)
Ja, ich hätte mit dem Thread wahrscheinlich besser erst nach dem Urlaub angefangen..
 
"Über den Rand rausgemalt" hab'sch ma in der Schule! !

Ne, in Deinem Plan leider auch.:lupe:
Der Sicherheitsabstand zur Anlagenkante ist ebenfalls nicht eingehalten, wie SD schon anmerkte.

Als Lektüre sei noch die " Ecke" ergänzend zu #18 empfohlen. da der Entwurf eher an die Straßenbahn in der Spandauer Vorstadt erinnert.:biene:
Mach doch bitte erstmal nur eine Skizze des schon verbauten Materials , und der SB-Ebene , mit allen wichtigen Maßen!!
Dazu dann Angaben über geplante Zuglänge, Direktion, Neuzeit oder Dampf.....
 
Hallo zusammen!

Ich habe nochmal 2 Bilder angefügt, aus denen besser hervorgeht, was existiert und aus meiner Sicht nicht verändert werden sollte.
Die Grundkonstruktion besteht aus 5 Kastenkonstruktionen à 1,50m x 1m. Drei davon sind zu einem U angeordnet, die beiden anderen sind in einem Abstand von -35cm zur Grundkonstruktion angeordnet. Die linke trägt die Gleiswendel und später den Hauptteil der Elektronik, die rechte soll der eigentliche SBH werden.

Ich hoffe, dass jetzt eine gute Grundlage zur weiteren Diskussion besteht?!?

Was die Zuglänge angeht: vielleicht so maximal 1,40? Ich weiß es noch nicht! so viele Wagen habe ich auch noch nicht... Direktion und Zeit: wie schon gesagt: Spielbahner.
 

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So kommen wir bißchen weiter...

Was sind denn für Radien verbaut?
Ich würde den 35- und 31 -er laut der Skizze vermuten.
Da die Konstruktion aber mehr Platz benötigt, brauchts eine realistische Einschätzung, ob oben und links (jeweils 10 cm) noch genügend Platz unter Beachtung des Sicherheitsabstandes zur Anlagenkante für eine eingleisige Gleisführung ist
Beachtung des Hohlraumprofils ist ebenfalls wichtig, da ja keine Waggons anecken sollen.
Also auf Ebene 0 schnell ein Gleis gelegt und praktisch ausprobiert , obs funzt.
Kann der südliche Abgang auf Ebene -1 zum SB noch geändert werden?
Was steht denn an Deinen Loks dranne ,DR, DB, sind sie schwarz oder eher bunter ?(Mehr wolln mer doch gar nicht wissen)
Hinweis: Die beiden Kreise in Deiner Skizze sind verschoben.

Zum SB : Wenn der vordere Einschnitt geschlossen werden soll , dann ergeben sich doch andere Varianten , als nur 3 Gleise im SB.
In der Skizze ist der innere Radius der 31-er.
(Ist jetzt nur als Teilschritt zur Veranschaulichung gedacht. Ob das weichentechnisch aufgeht , sei erst mal außen vor. )
 

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Hallo Steffen!

Danke für Deinen Einsatz! Ich will versuchen, alle Fragen zu beantworten:

Im Gleiswendel verbaute Radien: 310 und 353mm. Ich habe darum 2 Gleise verlegt, auf denen sich 2 Loks mit Dostos begegnen können: 310er und 353er.
Der südliche Abgang im SBH könnte geändert werden, ich wollte aber nicht noch so eine große Kastenkonstruktion verbauen...
Auf meinen Loks steht DR und das sind Dampf- und Dieselloks (z.B.BR35, BR130, BR132...)
Der vordere Einschnitt sollte eigentlich gar nicht geschlossen werden, aber bei meinen ersten Planungen blieb mir sonst recht wenig Freiraum für Landschaft etc.!
In dem Einschnitt wollte ich eigentlich zum "Spielen" sitzen:gruebel: Aber mehr als der "Dreieck-" Einbau soll's nicht werden...

Dann hab' ich noch 'ne Bitte: Können wir den SBH noch bissel außen vor lassen? Dann würde es erst mal auch nicht so auffallen, dass die beiden Wendelteile in der Zeichnung verschoben sind :allesgut:
 
Peter,

der SB ist z.Z. sicher planbar und könnte wie in der Skizze aussehen. Allerdings besteht auch die Möglichtkeit, die untere Weichenstraße anders zu gestalten, mit dem Ergebnis weitaus unterschiedlicher Gleislängen.
Der innere verplante Radius ist der 310. Notfalls dürfen da keine
"Großdampfer" drauf oder es wird erst mit dem nächst größeren Radius begonnen.

An einer wichtigen Sache haben wir jetzt bißchen aneinader "vorbeigeredet".
Auf der Bahnhofsebene (Ebene 0) möchte ich gern hinter dem Wendel ein Gleis langführen. Da ich aber keine Übersicht über die Wendelkonstruktion habe, wie weit die noch Platz fordert, wäre eine präzise Aussage( siehe #29) oder ein :foto: unabdingbar für die weitere Planung.

Wo ist der Punkt, an dem die Strecke diese Ebene erreicht?

Bis denne.
 

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Danke Steffen, dass du da so dranne bleibst :)

In der Kürze der verbleibenden Zeit schnell Folgendes:

Für den SBH gibt es in der Tat jede Menge Möglichkeiten...

Brennend interessant ist für mich die Ebene 0 in Verbindung mit der Ebene +22cm. Hinter dem Wendel ist in der Tat Platz für ein (nicht zwei...) Gleise. Im Norden sind da leider nur genau 8cm Platz, im Westen 12cm. Der Westen ist auch der Punkt, an dem die Gleiswendel "0" erreicht..iss vielleicht nicht so optimal, aber naja!

Fotos folgen dann nach dem Urlaub, so um den 25.07. "rum".

Ich wünsche allen Boardern, so sie denn welchen haben, einen erholsamen Urlaub...:narrwech:
 
Zurück aus dem Urlaub...

...melde ich mich hier mal wieder zu Wort und habe ein paar Hausaufgaben gemacht.

Als erstes habe ich mir das Gleisplanbuch von Fromm zugelegt, das kommt in den nächsten Tagen. Bei EBAY wollen die Leute deutlich über 20 €uronen haben! Im Gebrauchtwarenteil von amazon.de hab ich's dann für 6,13 incl. Versand erwischt! :hihi:
Dann habe ich gestern nachmittag paar Bilder mit dem Hndy gemacht, da ich nach dem Urlaub die Kamera bei Kindern und Enkeln in München liegen lassen habe :argh:

So: nun zu den Bildern:

1. Das Plattengrundgerüst aus dem Türrahmen heraus aufgenommen. Im Hintergrund die Gleiswendel.
2. Blick in die Gleiswendel. Im Vordergrund der Ausgang auf +22cm, unten der Ausgang auf -30cm.
3. 1 Gleis um die Gleiswendel herumgeführt. Wo das gelbe Pin steckt, ist die "0-Höhe" der Gleiswendel, wo ich demnächst eine Auffahrt hinsetzen will.

In der Hoffnung, weitere Klarheit geschaffen zu haben...


"Beschluss"
Ich habe in der Woche nach meinem Urlaub versucht, unter Beherzigung möglichst vieler Vorschläge, von Grund auf neu zu entwickeln. Dabei zeigte sich wahrscheinlich mein Grundproblem: Die Höhe von +22cm beim Austritt aus der Gleiswendel. Die krieg ich ohne weitere Schleifen (Wendel) nicht vernünftig auf Ebene 0.
Deshalb: Die Höhe 22cm wird deutcih verringert auf 15 - 12 cm. Hier muss ich erst nochaml genau sehen, was nun machbar ist...
 

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Nachdem nun fast ein Monat vergangen ist, wieder mal was Neues vom funki...

Ich habe umgebaut:
1. Gleiswendel wurde weiter in die Plattenmitte versetzt, so dass ich bequem doppelgleisig um die Wendel "drumrumkomme", so wie ich das von Anfang an wollte.
2. Die Höhe der Gleiswendel wurde (zumindest auf dem Plan - in der Realität muss das noch geschehen!) von 22cm auf 12 cm heruntergenommen, so dass ich ohne weitere Wendel auf dem Gleisplan auskomme.
3. Aus der U-Form wurde ein L mit "ausgefüllter Ecke".

Im Gleisplan gibt es im blau umrandeten Teil ein kleine zeichnereische Unsauberkeit: Die Weiche in der Wendel ist nicht eingezeichnet, weil ich die Wendel nicht aus Einzelteilen zusammensetzen wollte.

...und nun bin ich wieder gespannt: Auf Eure ehrlichen Meinungen! Keine Angst! Ich vertrag die! :traudich:
 

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Hallo Peter,

Du hast doch den Wendel vor Planungsende nicht schon wieder fixiert?

Was mir gefällt:
- die Reduzierung der Wendelhöhe und die Idee der rechten Einfahrt (ohne die Steigungen jetzt nachzurechnen)
Was mir nicht gefällt:
-der Bf und der "Schlingschlang" in Mitte (vorerst).

Mein Vorschlag wäre , auf der Basis von Bf. Blankenheim- Trennungsbahnhof (GP unten) oder einem ähnlichen Bf das Prinzip mobatauglich umzusetzen.
 
Steffen: Erst mal Danke!

Der Bahnhof ist genausowenig fix, wie die Gleiswendel :traudich:

Die Gleiswendel muss zwar irgendwo auf den 1m x 1m befestigt werden, aber sie hat noch "Rutschpotential"!

Zum Bahnhof: Ich dachte mir, so etwas geschwungen sieht gut aus, naja...da versuche ich nächste Woche mal, Blankenheim zu adaptieren.
Was diesen "Schling-Schlang" (von links unten in die Mitte) angeht: Das war für mich für mich die einzge Möglichkeit, Züge, die den Bahnhof nach rechts verlassen, auch mal zu wenden (außer im SBH). Das ist sicher sehr stark der Spielanlage geschuldet....mal seh'n, wie's noch anders geht...

Ich werde mich also mal mit dem Bahnhof Blankenheim anfreunden.

Ach so: lt. Programm klappt das mit den Steigungen. Die innere St. ist knapp 3%, die äußere reichlich 3%.

Bis denn!
 
Hört sich doch gut an..

Wie erwähnt ,geht eher ums Prinzip, erst mal weniger um Details .
Darauf würde ich mich konzentrieren, und schauen, obs überhaupt realisierbar ist.
Die Voraussetzungen scheinen gegeben.

Die Überführung sollte eher erfolgen, damit das linke Gleis abgehend vom Wendel außen liegt.
Beide Trassen übereinander würde ich vermeiden.
Ob das dann bei den Anlagenabmessungen aufgeht, kann ich momentan noch nicht einschätzen.
U. U. sollten dann das äußere , die beiden mittleren und das innere Gleis ein unterschiedliches Geländeniveau in der rechten Einfahrt haben?
 

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Moin Steffen!

Meinst Du das so, dass sich linkes und rechtes Gleis möglichst direkt nach Verlassen der Wendel "tauschen" sollten, damit rechts oben nicht noch mal 'ne Überführung ist?
Letztere ist aber dazu da, dass ein Gleis ganz nach außen kommt, um dann außerhalb des (jetzigen) Bahnhofs mit genügend Metern auf 0 zu kommen! Das andere läuft ja in der inneren Schleife nach links oben aus.
Aber vielleicht lege ich ja meinen "neuen" Bahnhof mittig von rechts unten nach rechts oben?!?

Ich werde auf alle Fälle drüber nachdenken!

Einen schönen Sonntag!
 
So, ein neuer Versuch meinerseits.

Was denkt Ihr über einen Bahnhof in der Diagonalen? Ratsam oder eher nicht? Ich erreiche damit ohne noch einen zusätzlichen "Schlenker" über die Mitte, wie es bei einem Bhf. im unteren Teil wäre, eine abwechslungsreichere Faherei, denke ich.

@MephisTTo: Ich hab' es mit dem Bhf. Blankenheim probiert...wurde leider nix vernünftiges
 

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Hochgeschätzter Funki, irgendwie wirkt das immer noch wie eine Autorennbahn... Der schon fertige Wendel "schiebt" Deine Planung immer wieder in eine ungünstige Richtung. Wie wäre es mit einer 2gleisigen Paradestrecke mit Abzweig und Endbahnhof? - Mein Lieblingsvorschlag bei beengten Verhältnissen und Drang nach 2gleisigkeit.
 
@Pom-Pom:

Na, so knapp bin ich ja mit dem Platz nicht, oder?

@BR 53 001:
Sorry, aber wer ist Brandl? Bitte um Aufklärung! Danke.
 
@BR 53 001:
Sorry, aber wer ist Brandl? Bitte um Aufklärung! Danke.


Hallo Peter,

bin zwar nich die Lok, aber eventuell hilf Dir der/die Link(s) weiter....

http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/article628836/Die-Welt-des-Josef-Brandl.html

http://www.eisenbahn-journal.de/art/550902.html

http://www.amazon.de/Fast-echt-Almost-real-Modellbahn-Anlagen/dp/3980879704

Kay

PS: wollte nicht 196.000 Ergebniss hier posten, deshalb der "Auserwählte"
 
Hallo Kay!

Danke für die Aufklärung! Wie Du siehst, kämpfe ich noch (lange) mit einem brauchbaren Gleisplan (für einen Spielbahner)!
Aber irgendwann wird es schon....hoffentlich :fasziniert:
 
@Pom-Pom:

Na, so knapp bin ich ja mit dem Platz nicht, oder?

Doch Funki, wie Du selber ja siehst, sind selbst 4m Anlagenlänge ganz schnell voll geplant. Bei 1:120 ergibt das keine 500m im Original. Das reicht nichtmal für einen Endbahnhof (wenn man es mal genau genimmt)

In dieser Problematik sehe ich die Motivation der Modulisten...
 
Hallo!

Ich riskier's nochmal, einen neuen Entwurf einzustellen.
Der Entwurf basiert auf dem Vorschlag von MephisTTo in Neo's Gleisplan-Thread.

Als allererstes entferne ich meine Gleiswendel aus der Grundplatte und baue die extern an. Damit gewinne ich doch einiges an Platz.

Von links unten kommen die Züge vom SBH über die Gleiswendel. In MephisTTos Plan waren das offensichtlich Abstellgleise...
Ich habe Steffens Vorschlag besonders dahingehend abgeändert, dass ich auf der Platte nicht so viel rangieren will, habe also am Bahnhof (unten) und oben Rangier- und Abstellgleise weggenommen.
Ich hab's in Gedanken paarmal durchgespielt: Ich könnte mit diesem Plan interessante Fahrten machen und durch die mittige Kehrschleife erreiche ich vom Bahnhof aus auch in beide Richtungen den "Ausstieg" zur Gleiswendel.

So, nun haut los! :bruell:
 

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Bei dir lautet das Motto wohl "niemals Vorwärts, immer Rückwärts!" :boeller: Im vergleich zu den bisherigen Entwürfen, insbesonder der aus #34, ist das nun gezeigte ein Rückschritt in die Steinzeit :/

Ich kann dir nur empfehlen ein paar Gleisplanbücher / Hefte zu durchblättern. Aber vielleicht könnte man deinen Gleisplan in einem Carrera Heft veröffentlichen :hai: Gerade bei so einer Anlagengröße läßt sich doch viel Fahrbetrieb auf freier Strecke (daher wenig Rangierbetrieb) realisieren, ohne das man dazu ständig im Kreis an der Anlagenkante fahren muss.

Grüße
 
Danke henneduscht...

Hast wohl recht. Aber am Plan in #34 störte mich, dass da kein Platz weiter für Landschaft war...
Hefte und Bücher habe ich schon einige durchgelesen/durchgeschaut. Wahrscheinlich fehlt mir doch das Talent für einen vernünftigen Gleisplan. :abfrier:
 
Wenn man bei plan aus #34 davon ausgeht, dass zb die ganze linke obere Ecke unter einem Berg verschwindet (der Gleiswendel soll ja zum Beispiel nicht sichtbar sein), dann läßt sich dort mehr als genug Landschaft unter bringen.

Schau dir mal ein paar fertige Anlagen an um vielleicht einen besseren Eindruck zu bekommen, wieviel Landschaft sich bei entsprechender "Gleismenge" unter kriegen läßt. Manchmal überschätzt man sich und man hat viel zu viel Gleis und manchmal, so wie in deinem Fall, ist es eher umgekehrt: Platz für Landschaft wäre genug vorhanden nur glaubt man das nicht :)

Immer weiter probieren, irgendwann wirds schon :)

Grüße
 
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