• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funki baut auch los...

Hallo Steffen!

Du hast Dir ja auch wieder viel Mühe gegeben! Dankeschön! :fasziniert:

Ich bin aber immernoch auf dem "Trip", dass ich mehr Gleis bräuchte....Nicht gleich "schlagen" :ballwerf:, aber ich will gern auf der Anlage einige Loks fahren lassen. Außerdem steht die doch etwas "spartanische" Gleisausstattung Deines Vorschlages im starken Gegensatz zu dem hier (ganz unten):
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=36303&highlight=neo&page=2
Du schreibst da zwar selbst: Etwas viel Gleis, aber ....naja.
Ich werde den letzten Vorschlag von Dir erstmal 1:1 zeichnen und dann nochmal etwas anpassen...:braue:

Moin!

Mach doch bitte erst mal ein Pflichtenheft, nach Priorität gewichtet, was soll auf die Anlage?
Welchen Betrieb möchte ich haben, also , wie >1435-er < das mal schön erläutert hat, was ist die kleine Storry hinter meiner Anlage?

Wir können hier nur Vorschläge unterbreiten, die Regie ist in Deinen Händen.
Wenn Du selbst dann noch viele Fragen offen hast, wirds am anderen Ende der Leitung arg schwierig.:allesgut:

PS: Ich mach dann mal den hier

Anhänge

• 2010_0926Fellmonster10001.jpg
    2010_0926Fellmonster10001.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo Zusammen!

@Steffen: Ich habe den -nun schon mehrfach - vorgeschlagenen Link schon paarmal gelesen.
Warum ist die Raumaufteilung wichtig? Ich komme rund um die "Platte" gut ran. Eine zeitnahe Erweiterung unter Ausnutzung evtl. Nische, Türecken, ... ist nicht geplant, obwohl es ein eigens für die Moba bestimmtes Zimmer ist.
Na gut, dann werde ich mal aufschreiben, was ich möchte ("Pflichtenheft"):

Wichtig

1. 2 gleisiger Aus.-/Einfahrt in die Gleiswendel auf Höhe 12 cm. Dabei können die beiden Gleise innerhalb von 1 bis 2m auf der Anlage per Weiche zu einem werden.
2. Ich möchte Züge möglichst lange fahren lassen, Obwohl das dann sicher wieder als Carrera-Bahn verschrien wird...
3. Ich möchte später eine ansprechende Landschaft bauen, mit Fluss oder Bach, Straße und darauf evtl. richtig fahrende Fahrzeuge...

Weniger wichtig:

4. Rangierbetrieb. Wenn ich mal eine Lok austauschen oder einen Zug abstellen kann, reicht mir das, da ich Züge aller Art ja in den unter der Anlage geplanten Schattenbahnhof "verfrachten" kann.

(Fast) Unwichtig:

5. Drehscheibe, Schiebebühne und Co. "Fast", weil ich zu späterer Zeit eine kleine Anlagenerweiterung nicht ganz ausschließen kann (wenn Enkel größer sind :).

Punkt 1. schließt aus, dass ich sofort aus der Gleiswendel in einen Bahnhof einfahre, wie von MephisTTo vorgeschlagen. Der Zug muss erst "'ne Runde drehen".
Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich möchte?!? Es ist mir völlig klar, dass das eine Spielbahn wird.

Da ich offensichtlich wenig Talent zum Gleisbahn zeichnen habe :argh: , wird es sicher eine Weile dauern, bis ich mal wieder was zusammen bekomme! Naja.....:mad:

Warum ist die Raumaufteilung wichtig? Ich komme rund um die "Platte" gut ran.

Steffen meint damit nicht die Raumaufteilung des Zimmers, sondern die auf deiner Moba-Platte. Was ist wo... Hbf, Nbf, Bw, GA...usw...
Edit: In Steffens Plan musst du dir die zusätzlichen Gleise dazu denken. War sozusagen nur das Grundgerüst...

@MephisTTo: Mißverstanden? Das war 'ne offene Selbstkritk! :bruell:
@V180-Oli: Als ich's geschrieben hatte, dämmerte es mir auch schon... Danke für die Klarstellung.

Ich geh's diese Woche sicher nochmal an! Wenn's nicht's wird: :boeller:

Anmerkung: Nein, ich bin kein Pessimist!!! Wird schon!

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Gleisplan-Threads durchgelesen und auch die Berichterstattung zu Weimar und Roßwein lückenlos verfolgt :fasziniert:
Ein Thread ist mir aber besonders aufgefallen: "Neuentwurf Ep. IV/V Nebenbahn" von vestibor! Da gibt's ziemlich zum Schluss paar Bildchen von einer Anlage, die mir selbst sehr gut gefällt. Der Bahnhof ist leicht erhöht (80mm) mit Lokschuppen und kleinem Anschlussgleis und im Tal geht's gemütlich an Fluss und Straße entlang...
Die beiden plötzlich endenden Gleise links außen führen via abgespeckter(!) Gleiswendel in den SBH.
Ich habe mal versucht, die Anlage für mich umzusetzen...

Ich hoffe, das ist jetzt nicht wieder 'ne Carrera-Bahn!!! :traudich:

Tante Edith: Als nächstes mache ich mich nochmal über den letzten Vorschlag von Steffen her!

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 116
Ich habe mal die Anordnung der Einfahrt-weichen geändert.

EW2 + R396mm

Anhänge

• Für funki.jpg
    Für funki.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 111
OK...ok, pom-pom!

Sieht natürlich wesentlich eleganter aus! Wird morgen so übernommen!

Mal sehen, was es noch so gibt.....

So, ich habe die (berechtigte!) Korrektur von pom-pom eingearbeitet.
Mir gefällt der Gleisplan wirklich gut und ich bin drauf und dran, daraus mein "Winterwerk" zu machen, aber erst noch mal das "Ohr an die Masse legen", was es noch zu verbessern, korrigieren etc. gibt :traudich:

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 77
Moin Stardampf!

Danke für die Meldung!
Der SBH am Ende der Gleiswendel soll "standardmäßig" in eine Richtung befahren werden: Außen (also auf dem gößeren Radius - 353mm) wird hochgefahren und innen( kleinerer Radius - 310mm) wird nur runtergefahren. Deswegen will ich auch aus allen Richtungen "runterfahren" können.
Aber wenn du schon so fragst: Da stimmt sicher was nicht ?!?

Hoffnungsvolle Grüße aus DD!

Moin!

Aus der rechten Richtung kann nicht in die Güterzuggleise eingefahren werden.
Da durch die zweigleisige Strecke eher der Hauptbahncharakter überwiegt, fehlt an der Seite auch noch ein Ziehgleis.
Würde ich aber hier, da das Hauptaugenmerk auf Fahrbetrieb liegt,ev. für eine bessere Optik "opfern".

PS. Skizze nachgereicht , der Bahnsteig sollte ein Gleis nach Norden verschoben werden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo Steffen!

Danke Dir, dass Du Dich gemeldet hast!
Aber: Von rechts erreiche ich doch alle Gleise?!? Oder reden wir aneinander vorbei? Ach so: Das Ladegleis! Darauf komm' ich nicht! Stimmt! Na mal sehen...
Und sonst? Ist der Plan Deiner Meinung nach gut für meine Anlagengröße?

will ich auch aus allen Richtungen "runterfahren" können.
Jo,
von unten kommst Du nur in eine Richtung in Deinen Bahnhof.

Da war doch noch was...!
So, habe nochmal umgezeichnet, wird jetzt bloß schon ganz schön voll mit Gleisen. Vielleicht gibt's ja noch eine andere Idee?!?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 133
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 85
Geht doch! :happy:
Bleibt noch die Frage, ob das Gleisdreieck wirklich sein muß?
Einziger Zweck der durchgehenden Geraden ist doch, daß ein Zug endlos kreisen kann, ohne den Abf zu berühren. Eckaaat, tut denn das nout?

'n Abend!

@Stardampf: Du meinst das Gleisgebilde mit der Weiche kurz nach der Auffahrt aus der Wendel? Da hab' ich mir gedacht, dass ich in beide Richtungen in den Bahnhof einfahren kann!
Falls Du das fast echte Dreieck vor der Einfahrt in die Wendel meinst: Ich möchte ja gern auch aus beiden Richtungen runter!

...überflüssig? Oder meinst Du was Anderes?

Ach so meinst Du das! Jetzt hab'schs kapiert! Wenn ich aber die obere Gerade wegnehme, dann bin ich ja gezwungen, nach Durchlaufen der 8 abzutauchen, stimmt's?
So kann ich aber weiterfahren....

Guten Morgen Steffen!

Da vermeidest Du, wenn ich das richtig sehe, den SB, landest aber gleich wieder im Bf.
Wie wär's damit: Ich vermeide den SBH nicht, ich mach' aus dem Gleis einen "Mini-SBH"!?!
EDIT: Da fällt mir 'grad noch ein, dass ich den Mini-SBH ja noch mit einem "Überholgleis" ausstatten könnte, von wegen Abwechslung im Fahrbetrieb..!?!

Den Plan mal ausdrucken und die Fahrmöglichkeiten testen.
Ich sehe im Moment keine Probleme, Du? (Oder jemand anderes?)

...die einzelnen Ebenen unterschiedlich farblich kennzeichnen...
Hab' ich gemacht, hoffentlich im ausreichenden Maß...

Anhänge

• 3D-Platte.jpg
    3D-Platte.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 94
  • 3D-transparent.jpg
    3D-transparent.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 87
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 64
Danke fürs Einstellen!

... Stardampf!

Der SBH am Ende der Gleiswendel soll "standardmäßig" in eine Richtung befahren werden: Außen wird hochgefahren und innen wird nur runtergefahren. Deswegen will ich auch aus allen Richtungen "runterfahren" können.

Stimmt. Deswegen solltest Du bitte die Strecken vom und zum Wendel prüfen.

EDIT: .. Mini-SBH ja noch mit einem "Überholgleis" ausstatten könnte,

Ja ,wenn es der Platz zuläßt.

Warum führt unten nach der Wendel noch so viel Strecke zum Schattenbahnhof?
Stattdessen könnte der Sbf verlängert werden, um auf jedem Gleis mehrere Züge hintereinander abzustellen. Jeder Zug mehr belebt die Beschäftigung mit der Anlage...

So, da will ich mal antworten!

@MephisTTo: Ich weiß nicht, wo da ein Gedankenknoten sein soll...

Auffahrt aus dem SBH:
1. Weiche gerade - Einfahrt rechts in Bahnhof.
2. Weiche abzweigend - Einfahrt links in Bahnhof.

Einfahrt in den SBH:
1. Rechts aus dem Bahnhof raus - über linke oberste Weiche runter in SBH.
2. Links aus dem Bahnhof raus - über ein der rechten oberen Weichen in den SBH.

Sag's mir bitte wo's klemmt! :allesgut:

@Stardampf: Ja, der Schattenbahnhof! Dazu meine Gedanken!

1. Oben auf der Anlage können gut und gern 5-6 Züge stehen und fahren (s.a. Mini-SBH hinten)
2. Unten bekomm ich 4 Züge unter!
Dass ich jemals mehr als 10 Züge besitzen werde, kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
3. Der "rechtsgedrängte" SBH ist letzlich auch einer privaten Sache geschuldet: Kinder und Enkel wollen und sollen dort auch was erleben, denn da ist der Bereich, von wo aus "geguckt" wird, wenn "geguckt" wird!

Ich will den SBH später auch mal dezent beleuchten...aber das ist noch große Zukunftsmusik!

Zurück
Oben