Ich habe mich aus dem TT Schmalspurbereich(zu klein für meine Augen) zurück gezogen, aber ein paar Hinweise kann ich trotzdem noch geben.
Frank, ja es ist zum heulen und sehr schade, das unsere jahrelange Arbeit im Board einfach so weg ist.
Hier eine Übersicht für TTm! (Keine Gewähr auf 100% Vollständigkeit!)
Bernd Schlosser(Dietlas): - www.lok-schlosserei.de
zu 100% zu empfehlen, einfach zu bauen auch für Anfänger, da aus über 20`jähriger Erfahrung der
Sekundenkleber immer noch hält. Die Beanleitung und Beschriftung ist ausführlich. Nur die Kupplung ist genau zu montieren, sonst klemmt sie eventuell.
Fertigmodell gibt es hier -
www.melzer-modellbau.de
Lorenz Modellbau:
Auf Messen gibt es ab und zu die TTe
Wagen, die Drehgestelle von Klunker drunter, oder Herr Lorenz hat einzelne in TTm bei, Beschriftung von Klunker oder anfertigen lassen, Wagen lassen sich zur Lackierung(z.B. Elfenbein, Rot) zerlegen.
Karsei:
Den T1 gibt es ab und zu bei ebay oder gebraucht bei Händlern zu kaufen.
Reuter:
Hat ein paar Bausätze im Programm, am besten auf der AKTT Publikumsmesse zu bekommen.
Klunker Modellbahnen:
Hier gibt es ein sehr umfangreiches Programm(siehe
Liste von Bernd), der Aufwand des Bauens ist etwas größer als bei Schlosser, und man sollte etwas Übung haben. Einige Zurüstteile sollte man zusätzlich anbringen(z.B. Dachlüfter bei den
Personenwagen), da die Modelle sonst etwas "nackt" wirken, ist jedenfalls meine Meinung. Die Beschriftung ist außer bei den Reko-Personenwagen nicht so ausführlich.
Empfehlen kann man z.B. die 199.301 und den Schmalspurtransportwagen, da die CAD-Zeichnung Herr Schlosser gemacht hat.
shapesways:
Kann ich nur empfehlen, mit ein wenig Geduld bei der Reinigung der Oberteile, lassen sich wunderbare Modelle(siehe Rolli) bauen.
mb Kittler:
Produktion eingestellt. Ganz selten bei ebay.
Kehi:
Produktion eingestellt, bei den überzogenen preislichen Forderungen bis heute keinen Käufer für den TTm Bereich gefunden, da auch einiges an Investition notwendig gewesen wäre. Ab und zu bei ebay zu bekommen.
TT-Filligran:
Gleis i.O., hatte keine Probleme mit den normalen Fleischmann Radsätzen Wagen und Lok`s(verwendet auch bei Schlosser, Klunker und auch Brawa BR 119 und mintrix V36 keine Probleme), außer bei der minitrix 64(alias 99.6001), Weichen siehe Frank. Wobei mir beim bauen zuviele Kleineisen weggebrochen sind. Heute würde ich Schwellen aus Lindenholz und Schienennägel von Micro Trains nehmen, das geht mit Code 55 Gleis ohne Probleme mit den normalen Radsätzen. Die Weichen lassen sich auch selbst bauen.
Eigenbau:
Diese Modelle hat nicht jeder und es macht viel Spaß.
Es gab da mal zu einer Messe in Leipzig 2011 Ankündigen von Reko-Personenwagen als Fertigmodell, Bilder hatte ich gemacht, weis aber nicht was daraus geworden ist.
So nun viel Spaß! Mal zwei Klunker-Wagen auf Filigran-Gleis zum nachbauen.
Micha
Schöne detaillierte Zurüstteile für die V100, natürlich auch für das "Harzkamel" zu verwenden, gibt es bei der Digitalzentrale. Allerdings ist dann eine Neulackierung notwendig, hierfür könnte man dann eine schwarze DB Maschine mit schwarzen Drehgestellen von Tillig nehmen.
so mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.